Zum Inhalt springen
IGNORED

Ninja H2 SX (ab MJ22)


Usher

Empfohlene Beiträge

Ich denke die haben den Motor/Auspuff komplett von der ZH2 übernommen. Das maximale Drehmoment liegt auch 1000 Umdrehungen früher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Text steht was am Motor verändert wurde.

Nockenwellen, Auspuff und ECU. Wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Euro5 Hürde. 

 

https://www.motorradonline.de/tourer/kawasaki-ninja-h2-sx-2022-radar/

 

Ansonsten fragt man sich ernsthaft, wozu die überfrachtete Technik mit dem Radargedöns, etc. dienen soll. Fehlt eigentlich nur noch autonomes Fahren.

Bei der Z1000 war den Kawa Ingenieuren der Fahrer nicht so heilig. Refined Raw war damals der Leitspruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So stellt sich Kawa die Wohnverhältnisse vom H2 SX Klientel anscheinend vor. Leider lassen die Japanischen Marketing Strategen außer acht, dass in dem meisten Ländern viel eher eine Ducati oder BMW in so einer Einfahrt parken wird. 
 

 

C2EADA8E-2D31-42B5-BAC8-1519A57C3958.jpeg

kawasaki.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank:

.. viel eher eine Ducati oder BMW in so einer Einfahrt parken wird....

 

Die haben ja auch keine Ahnung ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon die Neue auf dem Foto! ;)
Von der hört und sieht man eh noch nichts. 
Würde mich nicht wundern, wenn die ganz besonders unter dem Teilemangel, insbesondere Halbleiter leidet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Akrapovic hat einen Pott für die 2022 entwickelt. Schätze, dass wird der einzige Nachrüstschalldämpfer für die 22er bleiben. Obwohl der Auspuff auch so ein Prügel wie bei der Z H2 ist, trägt er optisch nicht so mächtig auf.
Steht vor allem hinten nicht so über. 
 

https://www.akrapovic.com/de/moto/product/21537/Kawasaki/Ninja-H2-SX/2022/Slip-On-Line-Titanium?brandId=31&modelId=927&yearId=6853

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am vergangenen Samstag habe ich das erste Mal die Chance wahrnehmen können die neue H2 SX SE Probe zu fahren:

 

image.jpeg.3e5634c8ee377b81f579fb4532373c90.jpeg

 

 

Das Ganze wurde im Rahmen der Kawasaki Roadshow vollzogen, weshalb ich nur 20 Minuten fahren konnte.

 

Die 20 Minuten haben mir aber auch gereicht um einen ersten Eindruck gwinnen zu können. Ich werde meine Eindrücke einfach chronologisch anbringen, sprich in der Reihenfolge wie sie mir bei der PF aufgekommen sind.

 

Ankunft in Cottbus. Das erste was ich auf dem Parkplatz sehe, ist der Kawasaki Truck. Das zweite was ich sehe, ist eine schwarz gelbe Z H2. Kurze Zeit später anhand der Kombi den Besitzer ausfindig gemacht und dann zielstrebig auf ihn zu gegangen und einfach mal den armen @Ardum zugequatscht :mrgreen:

 

Einige Minuten später dann war mein Termin für die 20 Minuten ran:

Der Mitarbeiter erklärt mir das Fahrzeug. Durch den Hinweis, dass ich eine 2019'er SX SE plus habe, waren wir dann auch direkt wieder durch. Der Zündschlüssel ist quasi dauerhaft fixiert. So kann man sich das Keyless Go in etwa vorstellen. Zündung an. Hui... das sind aber viele Infos. Ich fahre bei meiner mit Display 2 (oder 3). Da ist das ein wenig leerer. Ich frage wie ich den Abstand des vorausfahrenden Fahrzeugs einstelle. Mir wird erklärt, dass ich das in einem Untermenü einstellen kann. Es gibt 4 Stufen: BMW-Fahrer mäßig dicht auffahren, normalen Abstand, großen Abstand und Radar aus / nur Tempomat.

Anlasser wird betätigt. Die Leerlaufdrehzahl ist direkt auf Normalniveau. Okay, es sind 21°C und das Fahrzeug ist noch recht warm. Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl wie bei meiner 2019'er gibt es nicht.

Abfahrt.

Kupplung kommt wie immer, Gasgriff reagiert wie immer. Runter vom Parkplatz, zweiter Gang und ein bissl mehr Gas, Kupplung gezogen. Oh, das Tschirpen ist leiser geworden. Okay.

Ran an die Ampel, Füße runter. Aua, das drückt an den Innenseiten der Oberschenkel. Der neue Sitz ist breiter. Weiter gehts. Innerorts. Tempomat ein. Ah, nett! ich sehe jetzt meine eingestellte Geschwindigkeit. Nice to know. Leider ist keiner vor mir. Schade, ich wollte doch den Abstandstempomaten testen.

Nächste Ampel und rauf auf die Autobahn.

Beschleunigungsstreifen wie immer im dritten, Hahn auf. Jo, zieht wie gewohnt. So muss das. QS steppt sauber durch, dann im sechsten Gang Gas zu und auf 180 km/h eingepegelt. Die Autobahn ist sehr leer. Tempomat ist noch aktiv, taste "SET" gedrückt. Es passiert nichts. Vier mal gedrückt. Nichts passiert. Tempomattaste 2x und dann 1x "SET" gedrückt. Geht immernoch nicht.

Okay also dann nicht. Ich laufe auf einen Audi auf. Ich überhole ihn und lasse mich dann ein wenig zurück fallen. Ich schaue in den Rückspiegel. Er setzt zum Überholen an. Die 4 Ringe verschwinden aus dem Spiegelbild, das gelbe Dreieck geht an. Es bleibt so lange an, bis der Audi komplett in meinem nach vorn gerichteten periphäen Sehen (oder wie auch immer das heißt... naja im Augenwinkel halt komplett sichtbar!). Dann geht das Dreieck wieder aus. Oh, ich sehe gerade, dass dunkles Styropor oder so hinter dem Spiegelglas sitzt. Ich kann nicht mehr im Spalt durch gucken bis zur Blinkerleuchte wie bei meiner.

Okay, der Totwinkelassistent macht was er soll, sehr gut.

Meine Ausfahrt kommt. Ich laufe auf einen Alfa Spider auf und rolle nach ihm durch die Abfahrt. Im KI auf einmal alles rot. Ich gucke nach unten und sehe: ah, der Abstandswarner. Ich war dann jetzt wohl also zu dicht. Kam mir zwar nicht so eng vor, aber meinet wegen.

Ich fahre unter der Autobahn durch. Zweiter Gang, 80% Gas auf. Super, die Nase bleibt unten. Kein Wheelie. Zack, wieder rauf auf die Bahn zurück. Volllast. Ich sehe irgendwelche LEDs angehen. Auf einmal hell weiß blinkend... Ey geil, endlich ein Schaltblitz, den man auch wahrnimmt!

Ich betätige den QS und lasse das Gas offen. Eine Brücke mit Dehnungsfuge kommt und ich in leichter Schräglage. Fahrwerk im Roadmodus macht alles wie gewohnt, aber am Hintern hat es nicht gerummst. Cool, der Sitz ist deutlich weicher (positiv bequemer).

Ich hab den Gedanken noch nicht zu Ende gedacht, da kam die zweite Dehnungsfuge. Kurzes Lenkerschlagen bei 264 km/h. Okay, das kenn ich von meiner auch schon.

Ich laufe auf einige PKW auf. Okay, dann den Abstandstempomaten noch einmal testen. Gas zu, rollen lassen und einschalten. Okay, jetzt hat die Aktivierung geklappt. Ich fahre 150, der vor mir fahrende etwa 130. Das Auto im KI ist blass dargestellt. Als das Auto erkannt wird, wird das Auto grün dargestellt. Die Maschine bremst bermerkbar, aber nicht voll, ab, bis ich ebenfalls 130 fahre.

Ich schere aus, die Maschine beschleunigt wieder zügig, aber nicht schnell, auf 150.

Ich drehe am Gasgriff und beschleunige auf 170. Nach einigen Sekunden deaktiviert sich der Tempomat. Ich will ihn wieder aktivieren, klappt nicht. Ich lasse mich langsamer werden und teste weiter und erkenne: der Tempomat lässt sich nicht wie bei der alten bis 210 (oder waren es 190?) aktivieren, sondern bei 160 ist nach oben Ende.

Meine Ausfahrt kommt. Schräglage klappt wie immer. Bremse packt auch wie gewohnt an. Also vorn, hinten kennen wir... da passiert nicht viel. Ich rolle an die Ampel ran, nehme das linke Bein runter... ah da stört was. Stimmt, der Sitz!

Dann wieder innerorts zum Kawa Truck. Im dritten Gang funktioniert das Radar sehr gut. Ich habe es auf 60 eingestellt und halte sauber den Abstand zum Vordermann mit 55 km/h.

Ich nehme mit Absicht noch ein paar Kanaldeckel mit. Tatsächlich, der Sitz ist deutlich angenehmer.

 

Auf dem Parkplatz angekommen, parke ich sie neben meiner Maschine:

 

image.jpeg.0213564d17af26adff9b8cba5d6963c0.jpeg

 

Als ich den Leerlauf einlege, schaltet sich das hohle / röhrende Dröhnen ein. Ach Mensch, das kommt mir ja auch sehr bekannt vor.

 

Ich stelle fest: das Kombiinstrument ragt weiter nach oben. Bei der alten ist die Oberkante auf Höhe der mittleren Schraube. Bei der neuen ist die Oberkante mittig zwischen mittlerer und oberer Schraube. Das Gefühl einer eingeschränkten Sicht hatte ich aber zu keiner Zeit.

 

Die Probefahrt war sehr aufschlussreich.

Ich finde beide gut. Ob ich umsteige auf die neue kann ich nicht final eindeutig beantworten. Eigentlich brauch ich es nicht. Aber eigentlich braucht man objektiv vielleicht auch gar keine H2 SX, sondern nur eine Ninja 1000 SX... Also gilt wie immer: mit Vernunft nicht zu erklären ;)

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiler Bericht Deiner Probefahrt @Usher und Danke für die Erwähnung.

Deine Eindrücke sind viel detaillierte als mein Fahrbericht von der Kawa-Show  (siehe hier ) und beleuchten auch die Funktion von ACC und BlindSpot...echt gut geschrieben. Daumen hoch und absolut Klasse, dass wir uns mal live kennengelernt haben. Leider waren wir ja vor allem des Fahrens wegen da und insofern gab es wenig Zeit für bissel mehr quatschen...als Du mit der SX zurückkamst, bin ich mit der ZX-10 R gerade los, den Gruß hast Du hoffentlich noch gesehen :fun03: ...und Dein Rucksack ist übrigens der Burner! 

Ein zwingendes "Haben will" hat bei mir auch nicht eingesetzt - allerdings bist Du ja auch keineswegs mit nem Tretroller angereist. Deine SX SE scheppert einen schon ordentlich weg!

 

Weiter Gute Fahrt und btw...sehen wir uns beim Z-Treffen in Stiege? 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Motorrad, wo der Kennzeichenhalter tatsächlich nicht gewechselt werden kann. Irgendwie doof, aber für die meisten Käufer wahrscheinlich unwichtig. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.