Zum Inhalt springen
IGNORED

Späne nach Ablauf der Garantie und erstem Wechsel in der Garage


Marco Wagner

Empfohlene Beiträge

Gummi bzw. Kunststoffpartikel und auch Aluminiumpartikel haften nicht am Magneten und sollten im Ölfilter hängenbleiben .

Stolli

 

Oft hilft es wenn auch banale Dinge Leuten erklärt werden die mit der Materie ( noch ) nicht vettraut sind .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oelfilter: Mahle OC575(65mm), MANN MW 64 (68mm), KN 303 (ringschluessel) sind fur Z900 auch...:-) Preis +/- 5 Euro...Fur naechste Season habe ich einfach MOBIL 5W40 gekauft:-) 5 liter - 22 euro ohne Versandkosten. Diese Season war SHELL HELIX HX7 5W40 - kein Problem...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stolli: Also welche Materialien magnetisch sind, und welche nicht, ist Physik, spätestens Hauptschule 7. Klasse.

Und jetzt erzähl mir nicht, hier haben alle eine Lernschwäche, Führerschein ist das Stichwort 😏

@FroschRider: 20l Mannol Powerbike 15W50 vollsynthetisch für ~65€😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FroschRider:

Oelfilter: Mahle OC575(65mm), MANN MW 64 (68mm),  

Gibt es evtl. je nach Hersteller unterschiedliche Größen bei den Ölfiltern und somit auch unterschiedliche Ölfilterschlüsselgrößen ?  

bei dem Champion Ölfilter COF203 ( 64,5 ) passt der Schlüssel Art.10003451 ( Louis )

Stolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer Manchmal lese ich Ergebnisse von Oèlpruefungen bei spezialisierten Seiten...:-) Fazit: Mannol ist weit nicht TOP;-) Sie kaufen einfach Grundoèl und additiven bei grossen Hersteller und mischen das in OstEuropa...Ja, fur meinen 900 Euro - silber Porsche habe ich Mannolgetriebeoel gekauft:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, hatte meine Frage falsch formuliert. Ich wollte nur wissen, ob die Partikel, die man auf dem Bild sieht, an einem Magneten haften. Mir ist klar, dass Rückstände aus Alu, Kunststoff, Gummi, etc. nicht an einem Magneten haften…. Mein Maschinenbaustudium soll ja nicht vergebens gewesen sein 😄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stolli Ich habe einfach zwei verschieden OelKappen gekauft, und fertig...:-) Hersteller BGS, sieht normall aus 8-) Preis 4 Euro fur jeder ohne Versand.

Oelfilter fur Kawasaki macht Denso, Oèl seit dieses Jahr (???) - Motul..Frueher war ELF (TOTAL)..Motul - das ist wie IPHONE...Fur Adepten...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FroschRider

 

Deine "Werbung" für dein verwendetes Motoröl macht die nicht vorhandene Eignung für eine Nasskupplung auch nicht richtiger. Aber das hatten wir schon mal, außer du hast in der letzten Zeit nen alten Diesel eingebaut weil es auch u.a. die 505.00 Freigabe hat ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FroschRider: Die Grundöle, und die Additive sind bei meiner Fahrleistung irrelevant, da kann ich öfter als 12tkm/1 wechseln, und der Motor nimmt keinen Schaden, zudem drehe ich selten mehr als 8000rpm. 2020 habe ich etwas über 5tkm, dieses Jahr sogar nicht mal 5tkm (müsste ich jetzt in die Garage gehen, um den genauen Stand zu erfassen, ich bin aber gerade faul😏

Aber ich bin fest davon überzeugt, daß der TE keinen Ölwechselfred wollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer Ich konnte auch 20 liter von MOBIL kaufen. Das kostet circa 86 euro...Nur 20 euro mehr als Mannol...Solche Unterschied spielt keine Rolle...:-) Aber, ich habe einfach geloest neues Oel ein Mal pro Jahr kaufen...:-) Zweite SX wohnt weiter in meine Wohnung, und Keller:-D deswegen man muss jeden cm2 sparen:-DDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Ölwechsel an der SX war klasse.

Beim letzten Ölwechsel wurde entweder der Dichtring nicht benetzt, oder es wurde mit einem Werkzeug "nachgezogen", statt Handfest.

 

Für den kommenden Ölwechsel hab ich noch einen Hiflo HF 303 liegen.

Danach werde ich den Hiflo HF 303RC mal kaufen, der hat den hässlichen, aber nützlichen Sechskant was das Lösen erleichtert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FroschRider:

Diese Season war SHELL HELIX HX7 5W40 - kein Problem...:-)

 

Mein Beitrag gilt nach wie vor dem von dir oben geschriebenen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 SHELL HX 7 hat kein Jaso...Dieses Season bin ich fast 3.5Tausend km gafahren...Natuerluch, Kupplung ruscht nicht:thumbs_up: Oel mit Worte auf Etticket "Molibden" "Leichtlauf" "Energy" etc...koènnen Problem machen...Ich werde spater noch andere Top Marken probieren:essen2: Naechstes Season - Mobil Season:headbang: Noch zu Hause, Total Racing10W50 fur RollStuhl...Aber, ich finde fur meinen Lieblings Frosch Viscosietet w40 optimal...:thumbs_up:

Bearbeitet von FroschRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.