Zum Inhalt springen
IGNORED

Puig Wing für die ZH2


Gast

Empfohlene Beiträge

Sorry so garnicht mein ding an der ZH2 Ein Freund hat sie an einer sdr 1290 montiert da finde ich sie optisch passabel.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine heute wieder entfernt weil der Tüv blöd macht. Als ich sie montierte ist mir nicht viel an Veränderung des Fahrverhaltens aufgefallen.

Jetzt wo sie weg sind fühlt es sich anders an:):DMist!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, übrigens war ich heute mit montierten Wings beim Tüv, der Prüfer sagte Eintragen würde er es nicht, da solche Anbauteile genau wie geklebte Frontlippen bei Pkw einfach keinen Einfluss aufs Fahrverhalten haben und somit keine Eintragung notwendig sei.

  • Danke 1
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest ihn dann fragen müssen wie er dann über das nicht nachgewiesene Splitterverhalten denkt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Primus:

Achso, übrigens war ich heute mit montierten Wings beim Tüv, der Prüfer sagte Eintragen würde er es nicht, da solche Anbauteile genau wie geklebte Frontlippen bei Pkw einfach keinen Einfluss aufs Fahrverhalten haben und somit keine Eintragung notwendig sei.

Danke für die Info. Ich war jetzt bei 2 Tüv-Stationen und habe 2x fast das Gleiche gehört.

1. Die Aussage von Puig/Louis in der Beschreibung, dass es regional unterschiedliche Auffassungen zum Anbau dieser Teile gibt sei Käse, weil es sich hier um nichts anderes als einen Spoiler handelt und da gibt es bundesweit klare Regeln. 

 

2. Ich bekomme sie nicht eingetragen.

 

Hinweis:

Nachdem ich die Winglets demontiert habe ist mir aufgefallen, dass sich die Buchsen im Kühler bewegt haben und eine Delle entstanden ist. Irgendwie sitzen die Buchsen jetzt alle schief im Kühler. Entweder sind die Gewinde an den Puig Bolzen zu lange und schlagen irgendwo an oder es ist tatsächlich so, dass sich durch die Windlast die (ziemlich unstabilen) Buchsen gelöst und verbogen haben.

20220519_140743.jpg

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einerseits der Beweis, dass die Flügelchen doch irgendwas bringen und andererseits, dass diese Konstruktion Mist ist.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Karlh1:

Danke für die Info. Ich war jetzt bei 2 Tüv-Stationen und habe 2x fast das Gleiche gehört.

1. Die Aussage von Puig/Louis in der Beschreibung, dass es regional unterschiedliche Auffassungen zum Anbau dieser Teile gibt sei Käse, weil es sich hier um nichts anderes als einen Spoiler handelt und da gibt es bundesweit klare Regeln. 

 

2. Ich bekomme sie nicht eingetragen.

 

Hinweis:

Nachdem ich die Winglets demontiert habe ist mir aufgefallen, dass sich die Buchsen im Kühler bewegt haben und eine Delle entstanden ist. Irgendwie sitzen die Buchsen jetzt alle schief im Kühler. Entweder sind die Gewinde an den Puig Bolzen zu lange und schlagen irgendwo an oder es ist tatsächlich so, dass sich durch die Windlast die (ziemlich unstabilen) Buchsen gelöst und verbogen haben.

20220519_140743.jpg

 

vor 21 Minuten schrieb Neander:

Das ist einerseits der Beweis, dass die Flügelchen doch irgendwas bringen und andererseits, dass diese Konstruktion Mist ist.

 

Kann ich so nicht bestätigen. WAS ich bestätigen kann ist, dass die Buchsen bei mir schon vorher nach dem Abschrauben der originalen Kunststoffkappen total schief waren und eben jene Dellen schon vorhanden waren. Ich hatte erst befürchtet, dass meine Maschine dort beschädigt gewesen wäre, weil meine ja ein Ausstellungsstück war, welches im Laden umgefallen ist. Da ich aber genau die gleichen Dellen dort habe wie du und diese vor der Montage der Wings bereits da waren, denke ich das es da irgendein Werksseitiges Problem gab.

Das ging so weit, dass ich die Buchsen neu positionieren musste, weil die Haltestifte der Winglets locker 30° in verschiedene Richtungen standen. Ich habe dann alles wieder gelöst, die Buchsen positioniert und dann war alles gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten noch ein paar von euch ZH2 Treibern nach diesen Buchsen  schauen. Wäre doch interessant, herauszufinden, ob das nun einfach unansehnlich ab Werk oder durch Belastung verursacht ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Neander:

Vielleicht sollten noch ein paar von euch ZH2 Treibern nach diesen Buchsen  schauen. Wäre doch interessant, herauszufinden, ob das nun einfach unansehnlich ab Werk oder durch Belastung verursacht ist.

Das wäre echt ne Variante. Sind nur zwei Inbus Schräubchen am Kühler.

Bei mir war auf der rechten Seite ne Delle an der unteren Verschraubung. Vor der Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nur rechts geschaut, aber meine sind absolut gerade. 

Das Material an der Stelle wirkt aber sehr dünn, weiß nicht, ob ich da "downforce" übertragen wollen würde.

IMG_20220519_172717.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer Hülse kann ich aber auch keine Scjraube mehr eindrehen weil sich die Hülse geweitet hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schraube vorher fest war.

Mein Problem ist halt, dass ich kein Schrauber bin und dementsprechend schlecht sagen kann wo es herkommt.

Fakt ist aber, dass das alles nicht richtig stabil ist für Winglets.

 

@Primus

Wie hast Du die Hülsen denn festbekommen?

 

Erstzhülsen gibt es laut Kawahändler nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei @Karlh1sieht es aus, als wenn das Gewinde (Alu) keine Flanken mehr hätte - das wäre dann Gewinde kaputt...

Im Prinzip wird sich dort keine Gewindereparatur in Form von Helicoil oder ähnlich machen lassen, weil man dann in den Kühler bohren würde  :smile13:

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch eine E-Mail vom TÜV-Nord bekommen:

Für eine Eintragung wäre ein Fahrversuch bis zur Höchstgeschwindigkeit erforderlich. Eine solche Prüfung können wir im öffentlichen Straßenverkehr leider nicht durchführen.

Hintergrund sind die unzureichenden Informationen durch PUIG.

 

Fazit:

184.95 Euro wandern heute in die Tonne.

MIST

Bearbeitet von Karlh1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es Böse zu meinen, aber was erwartet ihr bei einem Zubehörteil wo ihr ohne Zulassung kauft und wo nicht mal ein Materialgutachten dazu vorhanden ist? Da gehen die Prüfer eben nach dem für den Fall zugehörigen Merkblatt vor :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.