Zum Inhalt springen
IGNORED

Seitenabeckungen aus Carbon, umlackieren oder sein lassen?


Navigator1900

Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
Am 24.12.2021 um 08:12 schrieb Crankworx:

Also ich bin ein großer Fan von Carbon, aber an meine RS würde ich persönlich kein Carbon verbauen. 

Ich habe mich darauf beschränkt so viel wie möglich in freundlichen schwarz zu halten :mrgreen:

 

Frohe Weihnachten 

 

Mir ist eine Seitenverkleidung leicht angebrochen (im Winter demontiert :kopf:) Irgendwie störte mich es so sehr das ich die Verkleidung original tauschen wollte, aber was Kawa dafür aufruft ist schon ein Witz. Habe mich dann letztendlich für Carbon in matt entschieden (Paar 270,- €). Es gefällt mir bis jetzt so zu 75 % gut :mrgreen:. Ich werde mir das nochmal ein paar Ausfahrten lang "ansehen" und dann entscheiden ob Lack, Folie oder so lassen wie es ist :pfeif:

 

 

20220516_183143.jpg

20220516_183131.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem großen 900 Aufkleber vielleicht noch einen Tick besser (oder auch den "normalen 900RS" Buchstaben). Sieht sonst sehr clean aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein ziemlicher Carbon Fan, aber bei der RS in dieser Farbkombi gefällt es mir persönlich leider nicht.

 

Was war gerissen? Ein Nippel oder das ganze Teil?

Gibt ja wirklich gute Klebstoffe, die man vllt mit einer Faserverstärkung innen gut hätte verstärken können. Darauf folieren und Glücklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es. Habe auch die matt-grüne. 


Tatsächlich werfe ich immer mal wieder ein Auge auf die Carbon-Deckel. Habe mich aber noch nicht durchringen können, auch wenn mir die große „900“ nicht so gefällt. Dafür finde ich halt den vorderen Alu-Deckel besser als Komplett-Carbon. Und so kommt bei meiner Diskussion mit mir selbst am Ende immer heraus: Lass es besser original. 
 

Zwischenzeitlich hatte ich den Plastik-Part auch mal mit mattschwarzer Sprühfolie behandelt. Sah ok aus, hat aber nicht gehalten. Dort, wo das Knie anliegt, war die Folie schnell weggescheuert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich möchte die silbernen Teile der Verkleidung auch unbedingt schwarz haben für die kommende Saison. Dachte auch erst ich nehme die Teile von der SE wo es schwarz ist, aber wie @Crankworx schrieb - was Kawa dafür nimmt ist nicht mehr verhältnismäßig. 

Ich bin ein wenig flexibel, mit dem genauen schwarz, aber das silber stört mich an meiner wirklich. Wenn hier jemand noch einen Hinweis hat gerne. Hatte das an den lokalen Kawahändler hier adressiert, was er machen könnte (polieren, lackieren, galvanisieren, pulverbeschichtet, whatever) und wir wollten das dann direkt besprechen wenn ich das Bike zur Überwinterung vorbeibringe. Ich hatte jetzt auch einfach mal Teile aus carbon bestellt von mto3 (nur für die kleinen silbernen teile; kam auch mit Materialgutachten), aber einfach "draufkleben" erscheint mir nicht passgenau genug; mit dem Bild der Verkleidung von Seite 1 weiß ich nicht, wie man das anbringen soll? Wird das dann auch genietet? Die Teile haben zumindest zwei kleine Löcher im Rand auf der Seite mit den Schlitzen. FF carbon bietet welche zum drauflegen konkret an... Ja, ich bin ein noob was das alles angeht, und muss derartige Dinge machen lassen, ich habe es nie gelernt, und auch keine werkstattähnliche Umgebung auf meinem Tiefgaragenstellplatz...

oh, und das müsste dann auch eingetragen werden, wenn das Carbonteil drankommen sollte, oder?  Ich will weder Ärger noch Diskussion mit der Rennleitung...

Jede Hilfestellung ist willkommen...

Bearbeitet von Agent_Dark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir die Schwarzen Aluteile inklusive des Seitenteils auch gebraucht bei Kleinanzeigen oder eBay holen, sofern mal wieder angeboten. Dann kosten sie nur einen Bruchteil.

 

Habe ich so gemacht, eh ich mir bewusst war, dass ich die RS in Dark Green (auch wegen der Versicherung) kaufe. Und bei der Dark Green mit ihren eh silbernen Streifen auf dem Grün, finde ich das silberne Aluteil weniger störend.

Somit liegen die roten Dinger mit dem schwarzen Alu, immer noch bei mir im Keller rum ;)

 

@Crankworx bei deiner Mattgrünen RS finde ich das mit dem Carbon gar nicht mal so schlecht. Ich finde es stimmig 

Bearbeitet von Zimbo
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Zimbo :lieb:

 

@Agent_Dark Die von FF-Carbon bieten welche zum drauflegen an? :blink:

Die ich habe sind von FF-Carbon und werden einfach gegen die Originalen ersetzt. Dafür brauchst Du nur zwei Schrauben lösen (4 mm Inbus) und das war's dann fast schon - keine Hexerei.

 

Edit: Jetzt weiß ich was Du meinst Agent. Sorry, wusste nicht das es auch nur die Dinger einzeln gibt.

Ich habe die komplett getauscht:

https://www.ffcarbon.com/Kawasaki/Z900-RS/Carbon-Seitenverkleidung-fuer-Kawasaki-Z-900-RS-2018.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

noch ein Frage @Crankworx: Seitenverkleidung ist, so wie ich es verstehe, ist eintragungspflichtig. ging das problemlos mit dem Materialgutachten bei Dir? meine RS ist zum Überwintern beim Händler. Ich hatte ihm die Teile dagelassen und er wollte es klären, im Frühjahr ist auch eh TÜV fällig. Habe bis jetzt noch nichts gehört vom Händler. 

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorherigen Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Agent_Dark Die Seitenverkleidung ist eintragungspflichtig...das wäre mir neu. Ich lasse mich gerne belehren, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

 

Bearbeitet von Crankworx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen @Agent_Dark woher du diese (für uns neue) Weisheit her hast? Denn was bitte schön soll an einer Seitenverkleidung sicherheitsrelevant sein, sodass diese Eintragungspflichtig wäre?

Eine Frontverkleidung/ -maske ist es mit unter, da hier beim Unfall brechende Teile dich oder andere direkt gefährten können.

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crankworx @Zimbo ich habe gar keine Weisheit in der Sache, deswegen versuche ich mich ja zu informieren - unter anderem hier (bin wie oben ja schon geschrieben ein noob in der Sache). Ich persönlich finde es bei diesen Kleinteilen auch übertrieben, aber das sind ja einige Regelungen hier in Deutschland. Es geht anscheinend um Splitterverhalten, und dem damit verbunden Verletzungsrisiko für Unfallbeteiligte. Was ich in den Weiten des www finde, so scheint es mir, sind Verkleidungen eintragungspflichtig ; ich habe nicht gefunden, dass hier unterschieden wird, ob es an der Seite ist, oder vorne, hinten,...

 

z.B. hier

 

https://www.motorradonline.de/modern-classic/ratgeber-motorrad-umbau-und-tuning-pruefzeichen-eintragungen-allgemeine-betriebserlaubnis/

 

oder hier:

 
Bearbeitet von Agent_Dark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.