Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlwasserstand auf min.


Speedrace69

Empfohlene Beiträge

Zumindest in der Garantiezeit sollte man sich zwecks Garantieerhalt eh an die jährliche Inspektion halten. 
Für Wenigfahrer natürlich eine bittere Pille. Wüßte aber keinen Motorradhersteller, der auf den jährlichen Pflichtbesuch verzichtet. Immerhin ist bei Kawa der 6000km Intervall inzwischen Geschichte. Ein Motorrad einmal im Jahr in einer Fachwerkstatt vorzustellen macht schon Sinn. Der Hersteller kann ja leider nicht vorhersehen, ob der zukünftige Besitzer ein Händchen für Technik hat, oder einer von der Sorte „ Fahren bis nix mehr geht“ ist. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das Wetter genutzt und bin 100 km gefahren. War wohl tatsächlich nur Luft im Kühlsystem. Kühlwasserstand hat sich jetzt nicht mehr verändert.

Wie bereits erwähnt bin ich ZH2 Neuling. Heute sind mir zwei Dinge aufgefallen. Ein pfeifendes Geräusch zwischen ca. 2800 U/ min  und 3500 U/min. Nicht so laut wie das bekannte zwitschern wenn man vom Gas geht. Normal? 2. Quickshifter hat speziell beim hochschalten eine ziemliche Gedenkpause, dadurch ruckt es manchmal doch kräftig speziell vom 5. in den 6.Gang. Kann man das Teil justieren oder schalte ich falsch.:smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 23:28 schrieb Speedrace69:

Habe heute das Wetter genutzt und bin 100 km gefahren. War wohl tatsächlich nur Luft im Kühlsystem. Kühlwasserstand hat sich jetzt nicht mehr verändert.

Wie bereits erwähnt bin ich ZH2 Neuling. Heute sind mir zwei Dinge aufgefallen. Ein pfeifendes Geräusch zwischen ca. 2800 U/ min  und 3500 U/min. Nicht so laut wie das bekannte zwitschern wenn man vom Gas geht. Normal? 2. Quickshifter hat speziell beim hochschalten eine ziemliche Gedenkpause, dadurch ruckt es manchmal doch kräftig speziell vom 5. in den 6.Gang. Kann man das Teil justieren oder schalte ich falsch.:smile13:

Servus, bei den meisten Fahrzeugen ist das kein Kühlwasser-Reservoir sondern ein Ausgleichsbehälter, sprich der Behälter ist als Ausdehnungsgefäß gedacht. Sprich sobald das Kühlmittel warm wird dehnt es sich aus und der Stand steigt etwas, kühlt es ab sinkt der Stand etwas.

 

Durch meine Arbeit in der Automobilindustrie ist mit schon bei vielen Herstellern aufgefallen, dass gerade im Auslieferungszustand von Neufahrzeugen gerne etwas eingespart wird und die Fahrzeuge unter Druck nur bis knapp über minimal Stand betankt werden.

 

Zum Thema Geräusche.... gerade wenn man ein Bike neu hat leidet man oft unterm sogenannten "Mücken husten hören" man kennt das Bike noch nicht so, man liebt und betüdelt sein Bike und macht sich viele Gedanken und Sorgen darum. Man hört Geräusche die vorher nich waren etc. aus meiner Erfahrung durch den Besitz von vielen Motorrädern, kann ich dir sagen das vermutlich alles normal ist. Die ZH2 ist mechanisch von der Geräuschkulisse sehr präsent und ist auch beim Kaltstart bzw. im Leerlauf ein echter Traktor. Das ist alles halb so wild. Ich würde nur immer erst schön warm fahren.

 

Beim Quickshifter ist das sone Sache... trotz mittlerweile 1,5 Jahren Fahrerfahrung auf der ZH2 habe ich auch noch keine 100%ige Garantie für einen ruck freien Gangwechsel. Bei mir klappt es meistens besser wenn ich das Gas in einer Stellung lasse. Sprich ich drehe den Gashahn in eine bestimmte Stelle und halte ihn dort. Sodass ich nicht in voller Beschleunigung schalte. Das geht gerne äußerst ruck frei. Allerdings geht es auch meistens beim durchbeschleunigen problemlos. Zwischendurch ruckt es aber immer mal. Wenn es sehr viel ruckt prüf mal deine Kettenspannung.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Konnte jemand das "Problem" lösen oder genauer verifizieren? Bei mir ist es ähnlich. Im kalten Zustand ist der Stand unter Minimum. Eine ernsthafte Antwort wäre super und keine Diskussion über Wartungen o.ä. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Feldomat:

Konnte jemand das "Problem" lösen oder genauer verifizieren? Bei mir ist es ähnlich. Im kalten Zustand ist der Stand unter Minimum. Eine ernsthafte Antwort wäre super und keine Diskussion über Wartungen o.ä. ;) 

 

Wie ich bereits im Post über deinem schrieb, ist die Erstbefüllung während der Produktion immer nur bis minimal. Wenn der Motor die ersten Male gelaufen ist, eventuelle Luft im System dann verschwunden ist, alle Dichtungen ihren Job richtig erfüllen, kann es sein das der Stand leicht unter Minimum fällt.

 

Wenn das Bike dann warm ist steigt der Stand wieder etwas. Beim nächsten Besuch beim Kawa-Händler einpaar Tröpfchen nachfüllen lassen und gut ist. Kein Grund zur Panik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 22:51 schrieb Feldomat:

Konnte jemand das "Problem" lösen oder genauer verifizieren? Bei mir ist es ähnlich. Im kalten Zustand ist der Stand unter Minimum. Eine ernsthafte Antwort wäre super und keine Diskussion über Wartungen o.ä. ;) 

Bei meiner ist der Kühlwasserstand genau dreimal abgesunken.Die ersten 200 km .Ich rede hier ausschließlich von der Kontrolle im kalten Motorenzustand. Jetzt scheint das Kühlsystem entlüftet zu sein. Das der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter im warmen Zustand steigt und beim abkühlen wieder sinkt sollte selbstverständlich sein. Da der Ausgleichsbehälter nicht komplett geschlossen ist (Überlauf) wird sich der Kühlwasserstand mit der Zeit immer minimal verringern.

Solltest du aber nach jeder Fahrt ( kalt gemessen) weniger drin haben, muss man von einer Leckage ausgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.