Zum Inhalt springen
IGNORED

24000 km Kundendienst/Inspektion


z100004

Empfohlene Beiträge

Gesundes Neues Jahr erteinmal,

Meine z 900 Bj. EZ 5/ 2020 mit 17500km wird ja dieses Jahr 2 jahre.

Ich überlege jetzt da letztes Jahr bereits die Kerzen sowie Öl ( sowieso) und Luftfilter gewechselt wurde nur ÖL, und Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen und bei wirklich gefahrenen 24 tkm den Rest nach Vorschrift.

Garantie ist ja eh dann vorbei.. Würdet ihr das genauso machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kerzen hättest Du dir auch sparen können, die halten locker 36-40tkm. Und Bremsflüssigkeit sowie Öl reicht völlig. Eventuell kannst Du noch die Kühlflüssigkeit wechseln, aber selbst bei meiner SX war sie 6 Jahre drin, bis ich gewechselt hatte, und die sah eigentlich noch gut aus, der Frostschutz war auch noch i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Kerzen und den Luftfilter bei 18.000km wechseln lassen. Wenn das bei dir schon erledigt wurde, würde ich auch nur nen kleinen Service machen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in 24000 km Kundendienst/Inspektion

eigentlich sind kerzen ja bei 12 000 schon dran.

Also sollte ÖL + Bremsflüssigkeit normalerweise reichen und entsprechen dann auch irgendwo der empfehlung von Kawa ? 1 Jahr oder 12000km oder wie ist das zu verstehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zuerst eintritt!

Kerzen bei 12tkm ist nicht gerade nachhaltig, weil die locker 3x so lange halten, wenn man nicht permanent auf dem Kringel seine Rundenzeit verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachhaltig? Motorradfahren ist es wohl auch nicht. Leider..

Die Frage ist ob ich die kerzen auch wechsel nach kawasaki philosohie wenn ich nur 5 tkm im jahr fahren würde.. Öl sehe ich ja ein aber den rest ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt durch die Garantie noch mal ein Service machen lassen müssen bei Kawasaki .

 

Habe für die Jährliche Wartung ( 2300 Km Stand Tacho ) 314,49 Euro zahlen dürfen 😑.

 

Finde die Preise langsam nur noch Krank .

 

 

Mein Kollege, mit seine Kawasaki Ninja H2 SX hat für die Wartung  24.000 km + TÜV + Klopfsensor  stolze 1500 Euro bei Kawasaki gelassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb z100004:

Nachhaltig? Motorradfahren ist es wohl auch nicht.

Auf so ein Geplapper hatte ich ja gehofft!

Du kaufst doch auch keine neue Glühlampe, die eine Lebenserwartung von 1000h hat schon nach 300h! 
NGK gibt ca. 50tkm für Iridiumkerzen an, ich hatte 2018 bei 42tkm gewechselt, da hatte man den Verschleiß gesehen, und ich denke nicht, daß man den bei 12tkm schon sieht. Und wenn man es machen lässt, entstehen ja auch keine Kosten? Wenn ich das richtig verfolgt habe, werden gerne 70€ für die Kerzen aufgerufen, dazu noch die Machezeit.

Wenn‘s nicht für dein Portemonnaie nachhaltig ist, schont es definitiv Recourcen😏

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KawaH2:

Habe jetzt durch die Garantie noch mal ein Service machen lassen müssen bei Kawasaki .

 

Habe für die Jährliche Wartung ( 2300 Km Stand Tacho ) 314,49 Euro zahlen dürfen 😑.

 

Finde die Preise langsam nur noch Krank .

 

 

Mein Kollege, mit seine Kawasaki Ninja H2 SX hat für die Wartung  24.000 km + TÜV + Klopfsensor  stolze 1500 Euro bei Kawasaki gelassen .

hatte letztes jahr im mai bei 10tkm tachostand 430€ gelöhnt... Finde es auch Hammer.. Inkl. Luftfilter, Kerzen und ÖL .. Mehr war es nicht. ..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zieh mal 70€ für die Kerzen ab, dann 1h für die Verkleidung + Märchensteuer! Das sind locker 30% deiner Kosten! Und wenn Du überlegst, daß das überflüssig war…deine Frau hätte sich über einen netten Abend in einem feinen Restaurant gefreut 😏

Zum Luftfilter will ich ja nix sagen, bei mir war der 25tkm drin! Der war zwar nicht mehr taufrisch, aber erhöhten Verbrauch oder mangelnde Leistung hatte ich auch nicht. Bei der Bremsflüssigkeit würde Ich allerdings keine Experimente machen, festgegammelte Ventile im ABS-System sind nichts witzig. Man muss halt genau wissen, was muss, und was kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem die 18.000er bei 21.000 durchführen lassen. Da der Kawahändler bei der 12.000er meinte, dass es Schwachsinn wäre, die Kerzen zu wechseln, hab ich das mit machen lassen bei 21.000, Luftfilter auch und die üblichen Sachen, die bei der Inspektion so anfallen, außer Öl, das wechsle ich selbst. Kosten 218 Euro. Zu diesem Dealer hab ich vollstes Vertrauen. Er sagte, auch nach 21.000 km sahen die Kerzen noch top aus.

Ach ja die 3.000 km Verspätung kam wegen einer Südtiroltour und der Händler hatte vorher keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler,  sagte mir bei der übergabe das an meiner Kawasaki Z H2  die Kühlflüssigkeit ersetzt werden müsste.  

 

WTF🤑 ( da ist mein Bike 3 Jahre alt,und hat eventuell  4000 km gelaufen )

 

Naja, die Garantie ist jetzt im Oktober eh vorbei und da läuft alles nach meinen Vorstellungen was nötig ist und was nicht .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal vor ca. 3 Jahren beim Kawahändler angefragt, was ein Zündkerzenwechsel kostet.

Der meinte,dass es ca. 3 Stunden dauern würde und ca. 300 - 350€ dafür fällig werden.

Alleine für die Kerzen wollte er 25€ pro Stück haben.

 

Da habe ich es doch glatt selber gemacht. Die Iridiumkerzen kosteten 9,99€ das Stück. ( NGK bei Louis )

 

In genau 2 Stunden war ich mit allem fertig. ;)

 

Die Dinge,die ich nicht selber machen kann,mangels Fachwissen  ( Gabelservice , Ventile einstellen )

lasse ich natürlich beim Dealer machen.

Das Werkstätten verdienen müssen,ist schon klar aber manche Kosten finde ich schon sehr überzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da ich die Saison evtl. noch die 24.000km auf meiner Z vollmache, hab ich mal bei für mich erreichbaren Kawadealern (bis knapp 100km) angefragt. Der Näheste (der aufgrund persönlicher Antipathie schon schlechte Karten hat) hält es seit einer Woche nicht für nötig mir zu antworten...gut muss ich bei dem wenigstens nicht mehr überlegen. 

Die Anderen liegen inkl. Steuer bei 500€ bis über 800€...ganz schöne Differenzen. 

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So...24.000er hat meine Z nach Kawa-Wartungsplan hinter sich. Am Rande der Fränkischen Schweiz war ich am Ende knapp unter 600€ los.

Und ich bin trocken hin und wieder zurück gekommen:cool:, dafür stand sie halt 9Tage da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.