Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelservice selber machen


goafraggle

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meiner z1000 bj 2005 die gabelsimmeringe getauscht habe die gabel gut ausgewaschen etc ,sie waren ca 2000 km dicht nun musste ich festellen das auf der einen seite ein ganz leichter gleichmäsiger ölfilm am standrohr ist woran kann das liegen hatte die simmerringe von louis kann es sein das die nicht 100% passen ?

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die von Louis, bei mir waren sie am Anfang auf einer Seite undicht.

Habe die staubkappe entfernt, gereinigt, kappe wieder drauf und gefahren.

Jetzt is gut, mach mal die Kappen runter und schau wo sie sift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nichts sagen zu den Simmerringen von Louis, kaufe auch gerne bei Louis ein doch Ersatzteile wie Simmerringe, Kupplung, Lenkkopflager usw. würde ich nie bei Louis oder Polo holen.

Es kann aber auch sein, das du kleine Macken im Gabelrohr hast, diese sorgen für einen hohen Verschleiß der Simmerringe.

Eigentlich ist die Gabel bei der Z1000 gut geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Simmerringe "tropfen" oft nach... hab wegen diesem Problem auch schon mehrmals direkt hintereinander Simmerringe getauscht, weil ich dachte irgendetwas stimmt nicht aber es war tatsächlich so, das sie bzw nur einer etwas nachtropft hat, als ich das Moped dann mal eine Woche nicht benutzt habe und danach dann nochmal testen wollte, tropfte ( tropfen ist eh übertrieben) nichts mehr, allerdings einen minmalen Ölfilm gibt es immer und das ist normal, aber es dürfen sich unten am Holm keine "Pfützchen" bilden, das wär dann zuviel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch Gabelsimmeringfett verwendet oder trocken verbaut ?

 

Hatte auch schon mal Simmeringe, die auch undicht waren .... hab seitdem nur mehr die Angel Balls gekauft .. die find ich Klasse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn beim Aufstecken des Simmerrings auf das Standrohr oben eine dünne Folie über die Gleitringnut gezogen? Die Kanten der Nut sind recht "scharf" und können die Dichtlippen eines Simmerringes durchaus beschädigen.

 

Btw, ich verwende auch nur noch originale oder verstärkte Markenringe, alles andere ist hinausgeschmissene Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich will mal hier kein neues Thema aufmachen:

Meine Gabel ölt, beidseitig. 

Wie viel Aufwand ist der Simmering-wechsel, braucht man da spezielles Werkzeug für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das erste mal eine upsidedown Gabel machst ist es einiges mehr auf das du achten musst und spezial Werkzeug wird benötigt kann man auch selber basteln dann ist es nicht so teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich war nach der Arbeit noch beim Händler, werde am Donnerstag einfach die Holme ausbauen und hinbringen. Das leichte ölen hat ssich im laufe des Tages ziemlich verstärkt, so daß ich schnell handeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen und ein frohes neues 2022 :-)

 

Diesen Winter möchte ich bei meiner kawa selber das Gabelservice machen. nachdem ich die Arbeit das erste mal selbst mache, soll ich die Simmerringe und Staubkappen gleich wechseln, wenn ich die Gabel schon zerlegt habe oder kann ich die alten verwenden, sind nämlich noch dicht aber schon länger als 2 jahre im Betrieb. Und, wie ist das mit den Federn, gehören die auch mal getauscht, meine Kawa hat immerhin schon fast 80tkm am Tacho. Woran merke ich das die Federn getauscht gehören?

 

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schon mal alles auseinander genommen habe, das würde ich diese Kleinteile mit erneuern. Bei den Federn gibt es Verschleißmaße, ob die schon erreicht sind? Aber auch da, warum nicht zwei neue nehmen, so teuer sind die nicht. Frag doch mal beim @Lasertoman, der hat fertige Sets für so etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn schon zerlegt, dann die Kleinteile natürlich auch tauschen. 

Die Simmeringe sind Verschleißteile und diese auf jeden Fall tauschen..... Ich würde es auf jeden Fall so machen. 

LG Franz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.