Jump to content
IGNORED

Michelin Road 6

Guest greencafe

Recommended Posts

ok macht sinn was @Mystic-Healer da schreibt. Man kann schlecht vergleichen wenn man von einem Abgefahrenen auf einen Neuen umsteigt. 
So ein Quantensprung wie von CRA2 auf CRA3 zum Beispiel wird es ja wohl nicht gegeben haben, sonst hätte man es aus den einschlägigen Medien mitbekommen.

Etwas Aufpreis empfinde ich für fair, sofern die höhere Laufleistung beim Vorderreifen da ist, was ja glaube ich so beworben wurde.

Gefühl sind ja die Preise bei allen Herstellern etwas gestiegen, weshalb ich diese Saison auch in ein Montiergerät investiere. 

@Z900 konnte den 5er bei der MT auch über 10.000km fahren, auch bei zügiger Fahrweise hielt der solange, aber ich bilde mir ein dass er so ab geschätzt 8- oder 9000 km an Performance nachlässt. Grip war noch da aber fing öfter an zu schmieren und machte sich bei Rillen und Bitumen stärker bemerkbar, was dann dazu führte das ich bei Nässe kein Vertrauen mehr hatte.

Werde berichten falls ich als nächstes den 6er teste 

• Like 1

• 11 months later...

Heute kommt der Road 6 drauf, ich werde dann in 2 Jahren hier berichten.

Kurvenkratzer

Wenn der mal bei der Menge an Negativprofil überhaupt so lange hält 😏

Angeblich soll er bis zu 15 % länger halten, bin aber auch eher skeptisch, hauptsache, er wird zum Schluss nicht so schlecht, wie der GT II.

Kurvenkratzer

Dir sollte schon klar sein, daß wenn Du den Reifen nur in der Mitte nutzt, es mit dem Fahrverhalten nicht unbedingt besser wird. 

Wieso sollte ich den Reifen nur in der Mitte nutzen, verstehe die Aussage nicht.

• Thanks 1

Kurvenkratzer

Schlechter werden ist eine rein subjektive Wahrnehmung, während man Verschleiß an verschiedenen Stellen der Laufflächengeometrie messen kann.

• Haha 1

Ich habe ja beim GT II nie vom Verschleiß gesprochen, sondern vom schlechter werden, das nehme ich vor allem in der Kurve wahr.

So seit Freitag den Road 6 drauf, ca. 200 km gefahren, bis jetzt für super befunden, aber das hatte ich am Anfang auch über Road 5 und GTII geschrieben. Abwarten.

Am 5.4.2024 um 07:44 schrieb Degi69:

werde dann in 2 Jahren hier berichten.

Dann ist der ja fast schon wieder ein altes Gummi, denn wenn der Zyklus bei Michelin in etwa gleich bleibt müsste 2026 der Road 7 kommen (aber abwarten).

Ich meine die Test zum Road 6 sind Länderübergreifend eindeutig und Top 1A, aber warum nur 😱 dieses Schnitzwerk an Negativ Profil :rotaeye: ? Ich fahr doch nicht durch den Monsun :kopf:

Kurvenkratzer

Ein Bekannter von mir fährt auf der Tiger 1050 den Angel ST…seit Jahren. Ich habe ihn darauf angesprochen, weil es da was deutlich modernes gibt, und bekam zur Antwort, der funktioniert, und ist billig. Aber er meckert immer wieder über den Verschleiß.

Der PiRo 4 war damals neu, und hatte sich gerade etabliert, und das ist heute auch noch immer ein guter Reifen, wenn man ihn nicht zu hart rannimmt. Und generell baut Michelin gute Reifen.

Wenn man einen Reifen entdeckt hat, mit dem man gut klar kommt, dann kann man auch mal dabei bleiben. Andererseits, wenn man nichts probiert, dann weiss man nichts. Ich bin auch Jahrzehntelang Metzeler treu geblieben, das war dann mit dem RT01 vorbei, und beim Z8 hat mich immer das knochige Vorderrad gestört, und der Sägezahn hinten. 
Was ich sagen will, probier den PiRo 6, der wird dich bestimmt nicht enttäuschen, neu schon garnicht. Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen, wenn der gleiche Reifen nächste Saison noch drauf ist, und du dann die erste Fahrt nach den Winter machst. Das Gefühl, was du dann hast, solltest du dir abspeichern, und für zukünftige Vergleiche heranziehen.

• Haha 1

• 5 months later...

Meine Road 6 sind jetzt 1 Jahr / 6800km auf der Z900RS und ich bin mehr als zufrieden. In Sachen "Sportlichkeit" gibt es wohl noch bessere, wobei ich die Road6 als schon sportlicher empfinde als den Serien Dunlop. Für die Straße, speziell abseits der "Hauptsaison" (-0°C bis 10°C) und bei Regen bzw. feuchten Straßen finde ich ihn überragend. Ich bin ohne Probleme auch bei geschätzt 3-4cm Wasserstand auf den Straßen sicher durchgekommen vor zwei Wochen. Gespannt bin ich ob sie noch das ganze nächste Jahr ganz mitmachen oder bei ca. 10.000 neu kommen. Allein das so problemlose Fahren bei Kälte ist für mich Wiederkaufgrund.

• Like 2

marenz3518

Und zum Thema Sportlichkeit, der Road 6 funktioniert auch weit über der STVO auf der LS. Nach einer Woche Südtirol hat er in allen Situationen sicher funktioniert und sehr viel Fahrfreude bereitet 😉

Edited by marenz3518

Bei mir funktioniert er auch, trocken gut, im Regen top. Ich würde ihn wieder kaufen. Das Profil ist, wie bei allen Road gewöhnungsbedürftig.

• Like 1

Wie fahrt ihr denn bei ernsthafter Nässe bzw. Regen um die Performance beurteilen zu können? 

Ich persönlich fahr da ja wie auf rohen Eiern.

Bei etwas Feuchtigkeit funktioniert der S22 auch gut, bei Nässe oder Starkregen fällts mir schwer eine fundierte Ausssge zu Reifen zu treffen.