Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektrisch in die Zukunft


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich hatte Vergangenen Sommer das Vergnügen eine Energica Eva auszuprobieren, und wenn das die Zukunft ist, dann bin ich da sowas von dabei.

Klar Reichweite ist ein Thema, der Besitzer der Maschine meinte so 160km bei zügiger Fahrweise in den Alpen ist von 100% noch so 15-20% über, aber wenn man sie an nem Schnell Lader hängt, wenn man den einen findet Ha Ha, ist der Akku in ner gemütlichen Kaffeepause von 30 Minuten bei irgendwo zwischen 80 und 90%

Der Anschaffungspreis von dem Ding ist auch extrem hoch ( knapp unter 40k ), was auch eher ein abturner ist.

 

ABER

 

Das Ding marschiert trotz der 260kg sowas von unfassbar nach vorne das dir die Ohrwatscherl im Helm nach hinten abfallen.

Wenn die Fuhre mal rollt merkt man das Gewicht eigentlich nur beim Bergab bremsen wo es leicht stört, aber ne H2SX wiegt genauso viel und fährt keinen Millimeter besser.

 

Dank E Motor muss man auch in keinem Getriebe mehr rühren und man kann sich noch besser auf die Fahrerei an sich konzentrieren was sehr verführerisch ist.

 

Nachdem mir Persönlich die Verbrenner Geräuschkulisse egal ist, hab ich kein Thema mit nem Elektro Motorrad, sofern sich Anschaffungspreis, Lade Infrastruktur, Reichweite und natürlich auch das Gewicht, auf lange Sicht in die richtige Richtung bewegen.

Aber Das Verbrenner KFZ war in seinen ersten 20 - 30 Jahren auch eher ein Unikum für reiche und exzentrische, mal sehen es fließt noch viel Wasser die Isar runter.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis, den E-Motorräder derzeit noch kosten, klingen die 1.900€ Förderung nicht gerade verlockend. Wenn ich mir z.B. Energica anschaue, wo ein Motorrad mit der größeren Batterie und etwas Zusatzausstattung auch schnell mal 30k€ kostet und selbst bei Zero kein einigermaßen interessantes Motorrad für unter 20k€ zu bekommen ist, sind die 1.900€ Förderung nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber dennoch finde ich gut, dass es überhaupt in Österreich so eine Förderung gibt, sind doch Motorräder anders als Autos zum weit überwiegenden Teil dem Bereich Hobby zuzuordnen.

Bearbeitet von Sorax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Wanzen kommen für mich definitiv nicht mehr in Frage, sei es mit zwei oder vier Rädern. Ich bin Ü 60 und habe keinen Bock meine wertvolle Restlebenszeit

an irgendwelchen Ladesäulen zu verbringen. :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch immer auf die jeweiligen Umstände eines jeden an. Ich als Pendler brauche ein günstiges Gefährt. Mein E Up kostet mich bei 20.000Km Jahr monatlich 92Euro. Mit der THG Prämie fahre ich sogar 5000Km für Null.

Das ist zur Zeit das günstigste, also nehme ich das, muss doch schauen das ich so effektiv wie möglich an meinen Arbeitsplatz komme und da ist es mir egal ob Benzin, Gas, Diesel oder Strom.

 

Bearbeitet von Z900-positiv
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, das ist wenigstens eine sinnvolle Subvention im Gegensatz zu dem subventionierten Kerosin und den damit verbundenen Billigflügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldo  

 

Was meinst woher das Geld gekommen ist wo die Förderung vom Staat beim Nachrüsten von nem Partikelfilter erst 330 € und dann mal 260 € war? Oder woher die Förderung bis zu 3600 € an Betriebe (Handwerker) stammt die, Zitat: "Gewerbetreibende, die ihren Firmensitz in einer der von Grenzwertüberschreitungen betroffenen Stadt oder in den angrenzenden Landkreisen haben"?

 

Oder wer die Zeche zahlt wenn Mercedes oder VW Besitzern von Fahrzeugen anbietet für SCR-Nachrüstsysteme bis 3000 € an die Fahrzeughalter auszuschütten wenn eine genehmigte Nachrüstlösung verbaut wird? 

 

Denk mal darüber nach ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, haben / hatten die keine solchen Fahrzeuge die bei Nachrüstung "gesponsert" werden / wurden ? Wenn du natürlich den finanziellen Hintergrund und damit auch die fahrbaren Untersätze der von dir genannten Gruppen kennst hast zumindest mir was voraus, denn meine Glaskugel gibt es nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Z900-positiv:

Kommt doch immer auf die jeweiligen Umstände eines jeden an. Ich als Pendler brauche ein günstiges Gefährt. Mein E Up kostet mich bei 20.000Km Jahr monatlich 92Euro. Mit der THG Prämie fahre ich sogar 5000Km für Null.

Das ist zur Zeit das günstigste, also nehme ich das, muss doch schauen das ich so effektiv wie möglich an meinen Arbeitsplatz komme und da ist es mir egal ob Benzin, Gas, Diesel oder Strom.

 

Würden die E-Kisten vom Staat nicht subventioniert werden, keiner würde sich einen kaufen. Dasselbe bei den Hybriden und der reduzierten Besteuerung von Dienstwagen. Normal versteuert wie ein reiner Verbrenner würden diese Kisten vom Markt nicht angenommen werden. Und die E-Kutscher werden sich noch wundern wie teuer der Strom zur Betankung der E-Autos noch wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die staatliche Förderung für E-Auto, Ladesäule, Solardach, Energiesparhaus usw. dient  hauptsächlich als „Motivationshilfe“ das für die Umwelt was getan wird. Wer das alles abgreifen kann, braucht schon mal ein schnuckes Eigenheim mit Garage auf dem  Grundstück. Die Bäckereifachverkäufin in der Mietwohnung in der Stadt braucht sich damit erst gar nicht beschäftigen. 
Kenne da einige Arbeitskollegen, für die ist es eine regelrechte Challange aus den Förderprogrammen jeden Cent rauszuholen. Da ich einige dieser Zeitgenossen auch persönlich gut kenne, unterstelle ich ihnen auch, dass sie es mehr aus Gier und Geldgeilheit tun, als aus Gründen für die Umwelt.
Wenn ich mir die Grundstücke in unserm Neubaugebiet angucke, frag ich mich auch, wie eine Steinwüste nebst Rollrasen zum Erdwärmehaus nebst Tesla passt. War da nicht was mit Flächenversiegelung und das Bäume sooo wichtig sind? Ohne Baumförderprogramm wird das wohl nix. Machen nur Arbeit die Scheißdinger. 
Um nicht ganz abzudriften. Ohne Förderung findet wahrscheinlich auch der CE04 Roller keinen Platz in der fetten Doppelgarage. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.