Zum Inhalt springen
IGNORED

Elektrisch in die Zukunft


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb ALTERMANN:

sind ja noch 8 Jahre Steuerfrei:wetter1:

Der Witz an der ganzen Sache !

 

Normal Zahlt man ja nur die Steuer, für den Co2 Ausstoß.  

 

Und wartet mal, das geht mit 45 Euro los und endet sicher auch eines Tages bei 160 Euro.

 

Da geht es darum wie das Gewicht vom  Auto ist und welcher Typ Batterie verbaut wurde. Die Politik, kommt zu ihren 💰.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Frank:

Die laufen der E-Mobilität eigentlich nur mehr hinterher. Von einstiger Vormachtstellung ist jetzt schon nichts mehr übrig.

Woran sie aber auch selber schuld sind. Aber es ist halt auch nicht einfach den Selbstläufer Auto neu zu denken, wenn man für den Verbrenner alles hat. Wollte man halt einfach nicht, irgendwann holts einen ein. Ist zwar bitter für die Industrie in D, war aber irgednwie auxh abzusehen.

vor 58 Minuten schrieb Frank:

aber VW hat eh eine treue Kundschaft, die immer wieder VW kauft, egal wie viel Probleme die Kiste macht.  

Nein! Ich nicht! Obwohl meine Dose, mittlerweile im 12ten Jahr auch keine größeren Probleme gemacht hat. Kaufen würe ich trotzdem aktuell keinen Deutschen mehr, weil ich fürs gleich Geld beim Japaner/Koreaner die gleiche Qualität bekomme. Deutscher Premiumhersteller war einmal.

Meinen VW Diesel fahr ich trotzdem weiter, solange ich es mir leisten kann. Den will ja hier eh niemand mehr, deswegen auch nichts mehr wert. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frank:

Was mich auch beschädigt. Was sieht unsere heimische Autoindustrie in 10 Jahren aus. Die laufen der E-Mobilität eigentlich nur mehr hinterher. Von einstiger Vormachtstellung ist jetzt schon nichts mehr übrig. Neben Tesla setzten vor allem die Koreaner die Zeichen.
Insbesondere für Normalverdiener. Vergleicht man einen BMW i3 mit einem Hyundai Ioniq5 kann man sich für den BMW eigentlich nur schämen.
VW macht dem Straßenbild her ganz gute Stückzahlen, aber VW hat eh eine treue Kundschaft, die immer wieder VW kauft, egal wie viel Probleme die Kiste macht.  
Opel könnte allerdings sogar ein Gewinner der E-Mobilität sein, was mich persönlich freut.

Deshalb stellt BMW auch den I3 ein... 

Weil wir unseren Kindern nicht die Welt bieten konnten in der wir aufgewachsen sind haben uns gegen Kinder entschieden. Und wenn ich heute sehe in welcher Maẞlosigkeit wir leben (sei es neuestes Mobiltelefon, eigenes Haus, neustes Auto usw) und den Begriff Nachhaltigkeit 'vergewaltigen', kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich schließe mich da nicht aus, aber weil angeblich Strom das neue Allheilmittel darstellt um grün zu werden, Leute da lach ich doch. Es kann auf jeden Fall unterstützen aber wenn ich Pfeifen wie Habek, Baerbock & Co sehen die Solarpanele auf dem Dach wünschen (was ich gut finde) aber die KfW Förderung stoppen und gleichzeitig kein Unternehmen diese liefern bzw montieren können weiß ich was die Zeit hier geschlagen hat. 

Für was brauchen wir EScooter? Ach ja, das die Menschheit noch mehr seltene Erden usw verpulvert und die Dinger nach einer durchschnittlichen Laufzeit von 31 Tagen ins Gebüsch oder sonst wohin schmeißt. Ich muß mich da wirklich zügeln weil es genügend Beispiele gibt, die zeigen das wir uns doch selbst was vormachen. Und glaubt hier wirklich jemand das einfach eine Käseglocke über Deutschland gestülpt wird und die Schadstoffe an der Grenze nicht zu uns kommen? 

Ganz ehrlich... wir kommen ohne Atomstrom und Gas nicht aus und wir müssen auch endlich mal realisieren das wir nicht mit irgendwelchen Luftschlössern arbeiten können. EMobilität kann und wird in Zukunft sinnvoll eingesetzt unterstützen, aber wie wäre es erstmal mit dem realistischen Denken anzufangen? Brauch ich Himbeeren oder Flugmangos im Winter? 

Muss ich mir das neueste iPhone kaufen? 

Kann ich meine elektronischen Geräte reparieren bevor ich sie wegwerfe? 

Brauche ich den neusten Mist aus Plastik oder gibt es Alternativen? 

Wir fahren einen 20 Jahre alten lupo ohne großen schnickschnak und nix ebike, scooter oder Auto. Denkt mal darüber nach. 

Final : mir ist klar das nicht alles umsetzbar ist und das wie geschrieben sich auch die Zeiten ändern, kein Thema... und man muss neuem gegenüber offen sein,aber wir sind seit Jahren schon dabei in unserem Leben etwas zu ändern. Mit dem Bio bike zum 6 km entfernten Markt, Straßenbahn oder Zug benutzen, lokal einkaufen... aber jetzt schweife ich ab. 

Covid 19 hat die leute empfindlicher machen lassen und wir diskutieren Themen wo vor 5 jahren sich keiner Gedanken gemacht hat... Aber ich werde weiter Verbrenner fahren und für mich auch versuchen lieber auf das eine oder andere zu verzichten. Nur eine emopped oder ähnliches kommt mir nicht ins Haus... 

Natürlich ist dies nur meine Meinung und ich möchte hier niemanden angreifen, denn jeder hat seine eigene Meinung hierzu. Und ich gehe auch nur sehr grob auf das Thema ein. Aber das Gute hier ist das dieses Forum toleranter und respektvoller miteinander umgeht. 

Und nun werde ich eine Runde laufen gehen um den Kopf frei zu bekommen 😉

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, @Lowlander, was das iPhone permanent damit zu tun hat!

Elektrische Geräte reparieren, ja, wenn’s Teile gibt! Vieles ist so gebaut, daß eine Reparatur schlicht unmöglich ist, billige Glotzophone, dessen Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Da will ich keinen Namen nennen. Es ist aber auch kein Geheimnis, daß geplante Obsoleszenz bei der Produktentwicklung eine Rolle spielt.

Und da kann man abwarten, was die EU dagegen unternimmt, oder sich die Lobbyisten durchsetzen.

*Satire on*
Und es ist ja wohl völlig bescheuert, elektrische Geräte erst zu reparieren, und dann wegzuwerfen 🤪
*edit*
Was mir gerade nach eingefallen ist, Googles Pixel 3 von 2018! Da gibt es seit neuestem keine Updates mehr, weil ein Googlephone ein besoderes Erlebnis ist 😏

Und im Vergleich dazu das iPhone 6s von 2015, da läuft noch das neuste iOS15 noch drauf!

So kann man sich täuschen.

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Lowlander:

in welcher Maẞlosigkeit wir leben (sei es neuestes Mobiltelefon, eigenes Haus, neustes Auto usw)

 

Also ich / wir zahlen lieber unser Haus ab als das wir das Geld einem Vermieter geben. Der Vorteil bei seinem Eigentum trotz aller Verpflichtungen sein eigener "Chef" zu sein ist im Gegensatz zur Miete unbezahlbar und ein Mitbewohner "trampelt" einem auch nicht Nachts um 3 Uhr bei ner Party auf dem Kopf rum. Und nach über 30 Jahren in der Automobilbranche habe ich mir vor knapp 2 Jahren zum ersten mal im Leben einen ganz neuen Koreaner zugelegt und meinen vorherigen 15 Jahre (selber knapp 14 Jahre im Besitz) alten treuen Begleiter damit ersetzt. Also mit den gezahlten 20 Tsd. Euronen dank Sonderrabatt kann ich bei den (teilweisen) 50 - 80 Tsd. Euronen Fahrzeugen der Nachbarschaft keine Maßlosigkeit erkennen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2022 um 17:31 schrieb Boulderking:

 

Ja, genau das heb ich mir auch schon oft gedacht. Die etablierten Dosenbauer haben ja lange den Kopf in den Sand gesteckt und meinten, sowas kauft keiner. Aber seit Tesla alltagstaugliches zu bieten hat, kommen sie kaum noch hinterher, die Milliarden in die Entwicklung zu pumpen.

Ich persönlich freue mich schon, wenn die Auswahl an E-Mopeds größer wird, im Moment ist (mir) das, was Zeros, Energica anbieten zu teuer,  die Harley zu hässlich und Kawa hat nur einen Prototypen.

Alles andere, was zu haben ist sind Roller. 

 

Nach vier Jahren Hybrid-Dose deutscher Herstellung bin ich ein echter Fan des vibrationsarmen und leisen Dahingleitens geworden und sehe das als logischen Schritt auch bei den Zweirädern.

dckes dito.

ich hätte auch nix gegen mehr auswahl am e-bikes.

vibrationsarm sind alle 6-12 ende...:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lowlander:

@Kurvenkratzer,

erinnerst Du Dich noch an die Zeiten wo der Akku wechselbar war beim Handy 😉

War nur ein Beispiel das Leute 1000 Euro für so etwas bezahlen und nach spätestens 2 Jahren gegen ein neues tauschen 

Natürlich erinnere ich mich daran, ich leide ja nicht an Altersheimer😏

Das ist zugegeben einfacher, als mit einem Saugnapf das Display abzuhebeln, Kabel zu entfernen, um den eingeklebten Akku zu entfernen, aber es geht.

Wenn man kein Grobmotoriker ist, schafft man das sogar selbst. Und das ist etwas völlig anderes, als wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex-Z1000:

 

Also ich / wir zahlen lieber unser Haus ab als das wir das Geld einem Vermieter geben. Der Vorteil bei seinem Eigentum trotz aller Verpflichtungen sein eigener "Chef" zu sein ist im Gegensatz zur Miete unbezahlbar und ein Mitbewohner "trampelt" einem auch nicht Nachts um 3 Uhr bei ner Party auf dem Kopf rum. Und nach über 30 Jahren in der Automobilbranche habe ich mir vor knapp 2 Jahren zum ersten mal im Leben einen ganz neuen Koreaner zugelegt und meinen vorherigen 15 Jahre (selber knapp 14 Jahre im Besitz) alten treuen Begleiter damit ersetzt. Also mit den gezahlten 20 Tsd. Euronen dank Sonderrabatt kann ich bei den (teilweisen) 50 - 80 Tsd. Euronen Fahrzeugen der Nachbarschaft keine Maßlosigkeit erkennen ;)

Es ist auch nicht auf den Einzelnen bezogen sondern sollte die Richtung aufzeigen. KfW wurde von Habek gestoppt, somit ist die Frage wie es weitergeht im Raum. Wir hatten keine Chance uns ein Haus zu kaufen aufgrund Faktoren die ich nicht weiter ausführe aber nochmal. Was ich hier geschrieben habe soll zum Nachdenken anregen ob man doch nicht das eine oder andere selbst mit kleinem Aufwand erledigen kann und sich nicht nur zukünftig auf die elektronische Zukunft konzentriert. Noch sind wir alle hier und selbst kleine Schritte können etwas bewegen wenn nicht nur einzelne sondern viele Menschen das als Möglichkeit betrachten. Aber jetzt hör ich auf 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich empfinde als Geplapper, wie Fridays for Future, wir müssen was machen, aber konkret werden DIE auch nicht.

Und jetzt mal was zum nachdenken! Als ich  geboren wurde, waren es ca. 3 Mrd. Menschen, und jetzt leben fast 3x so viele!

Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, daß sämtliche Anstrengungen zum scheitern verurteilt sind, wenn die Bevölkerung in dem Tempo weiter wächst.

  • Danke 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Z900ZH2:

Hast du/ihr den E-UP als Zweitwagen rein zum pendeln oder ist das dein/euer einziger PKW?

..... 

Hallo,

etwas spät, aber kommt. Ich habe noch ein schönwetter Auto, meine Frau fährt nicht so viel, die hat das Zugfahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier fördert der Hersteller per Preisnachlass selber. Sowas wie die E-Schwalbe macht im Zuge einer modernen und nachhaltigeren Mobilität schon eher Sinn. Für kurze Arbeitswege, Fahrt zu Bäcker, etc.. ideal.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/umweltpraemie-fuer-govecs-e-schwalbe/


Im Gegensatz dazu werden die Fördergelder für 2,5 Tonnen E-Mobile oder gar dicke Plug-In Hybride mit 50kw E-Hilfsmotor rausgeworfen. Frag mich, was an so einem dicken Eisen- und Elektroschrotthaufen förderwürdig sein soll? 

Letztlich hockt für die Fahrt von A nach B meistens doch bloß einziger Mensch drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Z900-positiv:

Hallo,

etwas spät, aber kommt. Ich habe noch ein schönwetter Auto, meine Frau fährt nicht so viel, die hat das Zugfahrzeug.

Ich verstehe das jetzt so, dass ihr dann mit dem E-UP insgesamt 3 Autos habt.

Ich frage jetzt rein wegen dem Kostenfaktor.

Rechnet es sich für dich echt zum pendeln den E-UP noch als 3. Auto zu unterhalten? Wenn du noch ein Auto für schönes Wetter und eins für deine Frau als Wenigfahrer mit unterhalten musst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Z900ZH2:

Ich verstehe das jetzt so, dass ihr dann mit dem E-UP insgesamt 3 Autos habt.

Ich frage jetzt rein wegen dem Kostenfaktor.

Rechnet es sich für dich echt zum pendeln den E-UP noch als 3. Auto zu unterhalten? Wenn du noch ein Auto für schönes Wetter und eins für deine Frau als Wenigfahrer mit unterhalten musst?

Ja, ich habe 3 Autos. Mit einem SL zu pendeln brauche ich wohl nicht erklären. Daher fahre ich immer mit Kleinwagen diese Strecke, mein aktueller Toyota Aygo hat die 250.000Km voll und darf vorläufig in Rente, weil Verkauf lohnt nicht und er läuft noch gut.

Je nachdem wie es in 2 Jahren aussieht Elektro weiter oder Toyota wieder anmelden.

 

Die Fahrzeuge unterhalten kostet ja nicht die Welt wenn man mit der Versicherung unten ist. Mein SL z.B. kostet mit Saison 7 Mon. und Vollkakso 198€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.