Zum Inhalt springen
IGNORED

Kalender 2023 - Noch Restbestand vorhanden!


Gast

Empfohlene Beiträge

zu Bild 1 : Im Jahr 2075 besucht ein Alien die verwüstete Industrieruine ( ging mir durch den Kopf )

liegt wohl auch am Manga Design der Kawa , alles stimmig , da hat sich einer designmäßig Mühe gegeben

und nein ich hab heute noch nix geraucht .

 

Stolli

Bearbeitet von Stolli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb schorsch:

Bilder mit Fahrern sind absolut unbrauchbar für den Kalender.

Ich bin da total bei Frank.

 

Ich erweitere dann auch noch mein Statement: Bilder mit Personen drauf sind total unbrauchbar.

Genauso wie Moppeds mit Helm, Handschuhe, Tankrucksack, Hecktaschen, sonstiges Geraffel dran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schorsch, möglicherweise wäre eine Erweiterung Deines Statements hilfreicher, wenn Du begründen würdest, warum so ein Bild, wie das in Rede stehende, nicht geeignet sein könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so. Es gibt die Möglichkeit mit überschaubarem Aufwand und einem moderen Handy brauchbare Fotos zu machen.

Warum soll man sich dann bescheidene Bilder an die Wand hängen? Bei besagtem Foto wäre eine Variante ohne Fahrer sicher in der engen Auswahl.
 

Der Voting zum aktuellen Kalender hat auch deutlich gezeigt, dass die Hepco&Becker, Touratech & Gerödel Bilder gnadenlos abstinken. :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es im Kalender um die Motorräder geht und nicht um Fahrer oder Equipment. Und den Kalender finde ich sehr gut, so wie er ist. Eine Weiterentwicklung mit irgendwelchen neuen Fototechniken oder weiß der Geier was, würde ich ok finden, solange die Mopeds im Mittelpunkt stehen. Einen Kalender mit vielen Bildern von Mopeds mit Taschen, Helmen oder sonstigem Gedöns würde ich mir, wie @Frankschon sagte, nicht an die Wand hängen. 
Ich bin Fan von unserem Kalender :genial:

Bearbeitet von Stephan288
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sich natürlich trotzdem niemand davon abschrecken lassen, Bilder einzureichen. Ohne Gerödel und Mensch sind die Chanchen gewählt zu werden halt deutlich besser.

Wenn schon Fotosession, ist es ein eigenllich ein leichtes ein paar Grundsätze zu berücksichtigen. Bis auf 2 Ausnahmen waren im diesjährigen Kalender auch nur Amatuere und Privatfotografen am Werk, daher bitte auch von dem Niveau nicht abschrecken lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind ja doch schon einige mitm Motorrad unterwegs. Mein Appell geht vor allem an diejenigen, die in Höhenlagen unterwegs sind und auf Schneereste stoßen. 
Bilder mit Schnee im Hintergrund sind für die kalten Monate gerne gesehen. Hatten wir schon lange nicht mehr im Kalender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@El Pato
Gute Location und tolle Moppeds. Das kann was werden.
Gut gemeinter Tipp wenn ihr da wieder vorbeikommt. Könnt ihr die Hauptdarsteller, die Motorräder in den Vordergrund bringen. So ein Bild wird trotz der Mühen definitiv bei der Vorauswahl rausfallen. 

 

49E3DA40-780C-4CF9-8156-5E0B44ABCB7F.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Beim vorbeifahren entdeckt. Bis September kommen wir da sicherlich wieder vorbei. Mal sehen ob ich es besser hinbekomme. Aber dann weiß ich für die Auswahl Bescheid, dass macht es auch einfacher. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank:

die Motorräder in den Vordergrund bringen

Absolut. Motorräder gehören in den Vordergrund. Allerdings sollte man es mit Handy auch nicht übertreiben, da durch die Weitwinkel Linsen der Handys, die Ränder des Fotos leicht verzerren. Ist dann so ein leichter Fischaugeneffekt. Das merkt man daran, wenn die Reifen am Rand des Bildes eher oval erscheinen.

Hier nur leicht zu sehen. 

 

IMG_20190608_164143.thumb.jpg.72a340457792ee97b6402050ff5136b8.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank hat Thema angepinnt

Zwecks @baZt1 Hinweis zum Format. 
Das bleibt übrig wenn aufs Kalenderformat 3:2 zurechtgestutzt wird.  Hier ging’s grade noch gut. Die Auflösung leidet natürlich beim Vergrößern und viel Panorama geht auch flöten. 
 

 

497B20AC-91ED-4CE1-AE5A-BA0D87F591EB.jpeg

4E6F1657-DDAB-4BD4-A0DD-06B9D4995205.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zwecks Bildersammlung für unseren wunderschönen Z Kalender. 

Eine Anmerkung in die Runde bei passender Gelegenheit, insbesondere an die Fotoeinreicher. Mir fällt auf, dass viele Fotos eingestellt werden, worauf das Motorrad im Gegenlicht steht und nicht gut ausgeleuchtet ist. Sprich gegen die Sonne/das Licht. Ergo ist das Motorrad recht dunkel und die Konturen verschmelzen zu einem ziemlich dunklen Klumpen. Ist das  aktuell angesagt ?  Hab ich einen Trend verpasst? 
Schaut schon spektakulär aus. Jedenfalls auf einem Display bzw. Bildschirm. Da kann man auch noch an den Parametern drehen. 
Möchte an der Stelle aber nochmal drauf hinweisen, dass das beim Kalenderdruck leider überhaupt nicht gut wird. Das Motorrad säuft auf dem Foto regelrecht ab, wie man so schön sagt. Genau wie wenn es bei strahlendem Sonnenschein im Schatten steht.  Dunkel bleibt dunkel oder wird sogar noch dunkler.
Eine gute Ausleuchtung ist wichtig.  Das kann auch in der Dämmerung, Nachts oder bei Shitwetter der Fall sein.

Das wird alles  auch bei der Vorauswahl schon berücksichtigt. Die Diskussion hinterher, nach dem Druck, wenn das Kalenderbild kacke ist, hatten wir immer wieder und wollen wir tunlichst vermeiden.

Nicht das es verwunderte und enttäuschte Gesichter gibt, wenn das Bild trotz vieler Likes nicht ins Voting kommt. 
 

Keine Kritik, sondern nur ein Tipp und an der Stelle gleichzeitig ein großes Dankeschön an die zahlreichen bisherigen Einreicher.

 

Weitermachen 📸 🤟

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch rund 1 Monat dann ist Einsendeschluss für die Bilder. Aktuell sind wir bei nicht ganz 100. Erfahrungsgemäß brauchts 150-200 Bilder in der Auswahl um am Ende 24 technisch und optisch geeignete Fotos zu haben. 
Also haut rein, die Saison ist noch in vollem Gang. Auch bitte immer an die Basics wie Format und herumliegende Gegenstände denken. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Bild im Kalender 2023 Abstimmung Thema hochgeladen… 

(Nummer 105) … 

Man kann da nicht abstimmen?! Was habe ich falsch gemacht? 
 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.