Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsen - Spiel an den Floatern


Hamburger Jung

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich wurde heute beim TÜV darauf hingewiesen, das meine Bremsscheiben-Floater auf der linken Seite maximal zulässiges Spiel haben (1mm). 

 

Meine Z900 (2019) hat gerade mal 10.000 km auf der Uhr, da war ich doch stark verwundert. Habe mir das auch zeigen lassen, rechts kein sichtbares/hörbares Spiel, links sieht man richtig wie sich die Scheibe bewegt und hört einen metallischen Anschlag. 

 

Für das bessere Verständnis:

Der TÜV Prüfer saß vor der linken Bremsscheibe, also linksseitig vom Motorrad und nahm die Bremsscheibe wie ein Lenkrad in die Hand. Drehte dann nach links und rechts, dabei entstand das Spiel. Wenn man auf dem Motorrad sitzt ist das Spiel also von vorn nach hinten. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. 

 

Der TÜV hat es als geringen Mangel angegeben, Plakette gab es immerhin. 

 

Meine Fragen dazu:

Ich bin etwas überfordert, was bedeutet das jetzt für die Bremse? 

Ist es normal, dass das Spiel links und rechts so unterschiedlich ist? Und wie kann das nach 10.000 km sein? Kann man das Spiel einstellen lassen? 

Bearbeitet von Hamburger Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum Händler und das Problem dort vorstellen.

10tkm sind nix für eine Bremsscheibe am Motorrad.

Da kann nur ein Fehler bei der Produktion passiert sein, was so wohl eher selten vorkommt.

 

Bin auf die Erklärung des Händlers gespannt.

 

Wenn keine vernünftige Antwort/Lösung folgt würde ich das Thema schriftlich an Kawa Deutschland melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z fing das vorne rechts bei ca. 30.000km an und bei 50.000km habe ich die Scheiben dann wechseln lassen. 
Als es anfing hatte ich direkt meinem Händler bescheid gesagt, der sich dann mit einem Video an Kawa Deutschland gewendet hat. Die meinten, das sei noch im Normbereich. Als ich die Scheiben hab wechseln lassen, waren sie es definitiv nicht mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es aber im Unterschied zu @Katastrofulieinen TÜV Prüfer der einen Mangel ( wenn auch gering) bescheinigt. 

Da sollte Kawa eigentlich nicht mehr mit Normbereich kommen. Und als Normbereich werden soweit ich weiß nur die Dicke der Bremsscheibe und ein Seitenschlag angegeben. Wenn mir nach 10.000 km an der Bremse was nicht geheuer ist, dann würde ich was machen. Unabhängig davon, ob Kawa das als Mangel ansieht oder nicht. 

Wenn es rechts wäre würde ich mir auch noch den linken Sattel angucken um sicher zu gehen, dass da die Kolben richtig rausfahren und das Spiel nicht daher kommt, dass die gesamte Bremslast von der rechten Seite aufgenommen wird und das irgendwie zu dem Spiel geführt hat. ( Wobei die Floater auch das bestimmt ab können).

Da es aber links ist und der linke Sattel ja nach dem rechten den Druck bekommt, denke ich dass es einfach an der Lagerung der Bremsscheibe liegt. 

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals bei der Zxr 750 j die Floater getauscht, also nur die Floater, weil die Scheibe gewackelt hat wie ein kuhschwanz.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fyber:

Da es aber links ist und der linke Sattel ja nach dem rechten den Druck bekommt, denke ich dass es einfach an der Lagerung der Bremsscheibe liegt. 

Ist es nicht so das der Druck bei beiden Bremssättel zur gleichen Zeit anliegt? Durch das Pascalsche Gesetz.

Die Floater dienen zur Lagerung der Scheibe, also rechts nach links.

 

Nach vorne und hinten dürfen sie natürlich kein Spiel haben. Oder nur in einer gewissen Toleranz.

Nach 50000 km würde ich das als normalen Verschleiß sehen.

Aber nach 10000 km und nur einer Scheibe ist das nicht normal.

Bin auf das Ergebnis gespannt.

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alki:

Ist es nicht so das der Druck bei beiden Bremssättel zur gleichen Zeit anliegt? Durch das Pascalsche Gesetz.

 



Das sehe ich genau so. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei einem Sattel die Bremskolben die Beläge, dauerhaft an die Scheibe drücken, durch Dreck oder ähnlichem, könnte man es durch Verfärbungen der Scheibe und/oder starke Hitzeentwicklung merken.

Wenn der Druck so stark ist das dabei die Floater kaputt gehen, könnte ich mir vorstellen das man es schon beim rangieren merken könnte.

Naja, warten wir auf die Lösung.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Pascalschen Gesetz betrifft ja den Druck der sich im gesamten System ausbreitet. Sollte irgendwo etwas verstopft sein dann wäre der Part (z.B. der linke Bremssattel) vom "System" abgekoppelt. Wir haben letztens bei eine 650 KLR (oder KLX) die Bremsen neu gemacht und das war wohl das erste mal seit 1998. Was da drin rumgeschwommen ist, hätte meines Erachtens schon zu einer Verstopfung führen können. Wenn dann die Kolben nicht richtig raus gehen, dann würden die Bremsbeläge auch nicht anliegen und man würde dementsprechend auch keine Vefärbung sehen. Bei der Laufleistung und wenn das nicht ab Kilometer 1 schon so war, würde man auch noch keine großartig unterschiedliche Abnutzung der Beläge sehen.

Aber.... das ist ja alles theoretisch und von Anfang an auch schon ausgeschlossen.

Um das eigentliche Problem in den Griff zu bekommen, wird m.E. bei Original Bremsscheibe kein Weg am Austausch der Scheibe vorbei führen. Die interessante Frage ist, ob das Kawa macht oder der Hamburger Jung selbst.

Wenn das als geringer Mangel auf dem Prüfbericht vermerkt ist, würde ich alleine schon aus Versicherungsgründen entweder etwas beheben oder mir die Bestätigung der Werkstatt gut aufheben wenn da drin steht, dass der geringe Mangel keinen negativen Einfluss auf das Bremsverhalten erwarten lässt und dieser "in der Norm" liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plakettenvergabe trotz GM setzt die Behebung eh voraus.

 

Quelle: TÜV

  • Geringe Mängel: Prüfplakette trotz kleiner Mängel
    Unser Prüfer hat wenige kleine Mängel gefunden, wie einen leicht zerkratzten Spiegel oder eine kaputte Glühlampe in der Kennzeichenbeleuchtung. In solchen Fällen kann er die HU-Plakette vergeben und auf eine Nachuntersuchung verzichten. Als Halter des Fahrzeugs müssen Sie die im Prüfbericht vermerkten Mängel unverzüglich beseitigen. So erhöhen Sie Ihre Sicherheit und vermeiden im Falle einer Verkehrskontrolle ein Verwarnungsgeld.
    Die Prüfplakette darf nur zugeteilt werden, wenn die Bereitschaft zur Behebung der vorhandenen Mängel erkennbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.