Jump to content
IGNORED

Rasseln beim anfahren bis ca. 2500 U/min

Speedrace69

Recommended Posts

Das rasseln kommt natürlich nicht von der Antriebskette.  Hier geht es mir nur um die Lastwechsel. Und 20-25 mm Durchgang sind schon absolutes Minimum. Das "Motoren"Geräusch war heute wieder so gut wie weg. In den englischsprachigen Foren ist das Geräusch bekannt. Es soll durch den Kettenspanner vom Kompressor verursacht werden. Vermutlich immer vor dem nächsten Rastpunkt.

Bei mir ist beim anfahren nur eine art klingeln zu hören aber gehört wohl auch zum normalen Betrieb,  ist seit dem ersten Tag und in Videos hab ichs auch schon gehört 

• Like 1

Ölstand und Kettenspannung passen, Sichtprüfung vor der Fahrt zeigt keine Kuriositäten, Reifendruck ist  i.O. und Motor wurde cremig warmgefahren - dann ran ans Gas und das Moped genießen. Ich liebe die Geräuschkulisse der Z H2 und gehe immer davon aus, das muss so!

Das Gerät meldet sich schon vehement, wenn es außerhalb der definierten Toleranzen gefordert wird. Bis dahin und Danke @Primus lasst die Mücken mal in Ruhe und entspannt Euch beim Hobby. :girlinlove:

• Like 1

Hört sich auf dem Video zwar mechanisch präsent an, aber überhaupt nicht nach mechanischem Defekt.

Zumindest laut Ferndiagnose. 

• Like 3

MMN sind das ganz normale lastwechselgeraüsche...........die Maschiene hört sich völlig gesund an.

Sorgen must du dir nur machen wenn ein Kawa Trieb Werk keine mechanische geräusche mehr macht.

Edited by Hajo
fehler
  • Thanks 1
  • Like 2

Man muss sich tatsächlich daran gewöhnen. Meine erste 600er damals eine Honda Hornet hörte sich ganz anders an als die CX500 von meinem Dad. Komisch oder?

Nein nicht wirklich. Jeder Motor hört sich anders an. Allerdings haben 4 Zylinder eins gemeinsam. Gerade die großen 1000ccm und größer sind mechanisch sehr präsent vor allem im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich. Meine Fireblade hörte sich an als ob jemand Kies oder Nüsse in den Zylinderkopf gekippt hat. War alles normal,  ab 6000 Umdrehungen wurde der Sound dann mehr und mehr "Turbinen-artig".

Die ZH2 rasselt einfach etwas mehr, da der Kompressor über eine zusätzliche Kette angetrieben wird etc. der @Turbopaul hat in seinem Umbau-Thema irgendwo Bilder vom offenen ZH2 Motor. Wenn man die ganzen Ketten und Spanner sieht, wundert einen da gar nix. Meine Honda X11 macht z.B. Geräusche am Endantrieb / Getriebeausgang, dass ist auch normal hört sich im Leerlauf beim Gas geben aber an wie ein Motorschaden. Haben die X Modelle schon im Laden.

• Like 2

Klingt auch jedes bike anders,  wenn alles vom ersten Kilometer an gleich bleibt ist es wahrscheinlich normal,  man muss sich halt nur an neue Geräusche gewöhnen,  aber ganz egal, der allgemeine Sound ist und bleibt geil, besonders das zwitschern,  da macht selbst mit kupplung schalten Spaß wenn es da so kurz abpfeift beim kupplung ziehen.  Freu mich schon drauf wenn es wieder die arme lang zieht ;D

• Like 1
  • Haha 1

• 10 months later...

Moin Loidde, ich bin zwar nur Gast hier auf dieser Seite, aber zur allgemeinen Info, gestern habe ich

meine Z H2 (MY 2022)aufgrund einer weltweiten Rückrufaktion von Kawasaki zum freundlichen

gebracht. Fast alle H2-Modelle haben Probleme mit dem Steuerkettenspanner. 

All die von euch beschriebenen Geräusche hat meine Z H2 natürlich auch.

Ich musste meine Kawa gleich da lassen und nu wird sie von oben bis unten

durchgecheckt.

to  be continued....

Schwarzfahrer

• Thanks 1

Guest Z900RS

Vielleicht kann ja mal einer, der das Rasseln im unteren Drehzahlbereich hatte posten, ob das nach der Umbauaktion noch vorhanden, oder vielleicht nicht mehr zu hören ist.

wenn ich sie wiederhabe, werde ich ausführlich berichten. Ihr könnt dann auch Frage stellen.

euer ZH2Papi/Schwarzfahrer

Auf der linken Seite hört man durch den Lufteinlass den Kettentrieb des Kompressors - das ist soweit normal (alles schon mal beschrieben worden)

siehe auch hier - da findet sich auch Einiges zum Thema "Rasseln"   @ZH2Papi

Edited by roBearZ
  • Thanks 1
  • Like 2