Sauser97 Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Hallo, wollte mal nachfragen, ob sich hier schon mal jemand mit einem Umbau des Scheinwerfers auf LED beschäftigt hat. Wie ist das geregelt mit ABE oder dergleichen? Welche zugelassenen Produkte gibt es? Habe bisher wenig bis garnichts gefunden. Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. grüsse leon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Ich kann dir nur grundsätzliches zu dem Thema mitteilen: Es gibt derzeit nur 2 zugelassene LED-Nachrüst-Leuchtmittel (Osram/Phillips) welche aber nur in damit geprüften und frei gegebenen Scheinwerfer-Modellen legal genutzt werden dürfen. Aber bis Motorrad-Scheinwerfer jemals dafür geprüft werden kann es noch Jahre dauern, wenn überhaupt. Einzige Alternative bei klassischen Naked-Bikes ist der Austausch des kompletten Scheinwerfers gegen einen LED-Scheinwerfer. Diese besitzen eine ABE/e-Prüfzeichen und können legal montiert werden. Ich kann dir für besseres Licht nur empfehlen ein hochwertiges Leuchtmittel (gibt es von verschiedenen Herstellern und werden mit +100 bis +150% Lichtstärke beworben) zu montieren. Das bringt schon ordentlich was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 10. Februar 2022 Teilen Geschrieben 10. Februar 2022 Dazu sei noch angemerkt, daß die Lebenserwartung der +xxx% Leuchtmittel deutlich reduziert ist. Deswegen wechsele ich bei meiner Dose bevor die Lampen ausfallen, meist Mitte / Ende November. Ich fing das auch total träge, warum eine Umrüstung, wo es möglich ist, einfach gemacht werden kann. Bei meiner Dose sitzen die Lampen in einem Sockel, weswegen ich für eine Umrüstung Adapterringe benötige, und in dem Fall habe ich ein gewisses Verständnis. Meine SX hat LED-Beleuchtung, und das möchten ich nicht mehr missen, und habe Verständnis dafür, daß jemand seinen Scheinwerfer damit ausrüsten möchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 Ich denke, die Umrüstung auf LED wird sich preislich mit Verkauf und Neukauf einer neuen Z650 mit LED Scheinwerfern fast decken. Die Lampen, die mehr Licht haben, kann ich nicht empfehlen, halten zumindest im Auto nicht länger, als ein Jahr. Das LED Licht meiner Zett ist schon sehr beeindruckend nachts, ich kann Dich verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Kurvenkratzer: habe Verständnis dafür, daß jemand seinen Scheinwerfer damit ausrüsten möchten Verständnis habe ich auch sehr dafür. Dennoch bin ich sehr gegen das illegale Ausrüsten von Scheinwerfern mit irgendwelchen LED-Dingern, die entweder kein Licht raus bringen oder das Licht überall hinwerfen, vor allem dahin wo es nicht hin gehört. Mit den "stärkeren" Leuchtmitteln im Auto und im Motorrad hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Solange man nicht die extremste Variante davon wählt hält das auch anständig. Ich habe immer die WhiteHammer vom Obi genutzt. Die waren damals Testsieger, sind schön hell, im Doppelpack mit 12-15€ ausgesprochen billig und halten auch im Mopped (als H4 in der ZR7S) schon seit vielen Jahren. Auch im Auto waren die locker für 2 Jahre gut, als Vielfahrer. Gibt es aber leider (glaube ich) nicht mehr. Da ich an der alten Maschine dennoch gutes Licht möchte habe ich 2 Mini-Scheinwerfer (H3, LED gab es damals noch lange nicht) montiert. Die sind deutlich heller wie das H4-Licht und man sieht nachts vielfach besser. Meine Dosen sind inzwischen alle mit Xenon- oder LED-Licht versehen. Nie mehr Halogen-Funzeln! vor 8 Stunden schrieb Kurvenkratzer: Meine SX hat LED-Beleuchtung, und das möchten ich nicht mehr missen Das ist schon genial, gell? In die ZR7S würde ich sogar die neuen LED-Lampen einsetzen, wenn diese jemals in diesem Modell getestet und damit zugelassen worden wären. Da es noch dauert bis mal alle Dosen getestet und zugelassen sind und man (vermutlich) erst danach auf die Motorräder kommt (wenn überhaupt) kann es noch Jahre dauern bis man ein Motorrad damit ausstatten darf. Warum wird nicht gesagt: es wurden jetzt 175 Scheinwerfer-Modelle getestet und zugelassen, bei (hoffentlich) keinem ist der Test negativ ausgefallen, die Teile bekommen eine allgemeine BE/ABE verpasst. Vermutlich, weil doch 1-2 Scheinwerfer nicht geeignet sind. Bearbeitet 11. Februar 2022 von Driver626 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 vor 9 Stunden schrieb Kurvenkratzer: Dazu sei noch angemerkt, daß die Lebenserwartung der +xxx% Leuchtmittel deutlich reduziert ist. Hallo zusammen, ich möchte hiermit dem @Kurvenkratzer deutlich widersprechen, weil z.B. die OSRAM Nightbreaker das Problem mit der kurzen Lebensdauer längst behoben haben. Das Überhitzungsproblem haben mittlerweile alle Hersteller im Griff. In allen meinen Fahrzeugen ist das hochleistungsfähige Glühobst verbaut und ich kann versichern, dass das Zeug wirklich gut ist und auch lange nutzbar ist. https://lichtex.de/halogen-licht-light-halogenlampe-leuchtmittel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Invincible Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 Ich nutze beim PKW auch die Nightbreaker +200%, bzw. bis 2019 die +150% und die halten bei mir immer ziemlich genau ein Jahr. Gegenüber normalen Birnen ist die Leuchtdauer somit schon deutlich verkürzt, aber das + an Helligkeit ist mir das häufigere Austauschen schon wert. Zumal es bei meiner Kiste innerhalb von 5 Minuten machbar ist, beide Birnen zu wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) @roBearZ Zum Thema bzgl. Lebensdauer etwas Lesestoff das ein "mehr" an Leuchtkraft IMMER mit einer kürzeren Lebensdauer verbunden ist. Erklärung was die Werte bedeuten --> Bei Lampen geben die Hersteller zwei Werte an, B3 und Tc genannt. B3 sagt dabei, wie viele Stunden 97 Prozent der Lampen – also so gut wie alle – mindestens durchhalten. Nach Ablauf dieser Zeit mehren sich die Ausfälle. Beim Tc-Wert dürfen dann 63 Prozent ausgefallen sein. Liste der Werte dann von Osram der +150% Leuchtmittel auf Seite 2 unten (siehe auch unten das Datum der Veröffentlichung ) --> Mist kann PDF nicht einfügen. Im Netz einzusehen unter: Familiendatenblatt Night Breaker Laser - Osram Und zum Schluss noch Osram Standard H7 die technischen Daten vom Hersteller auch mit der Haltbarkeit --> ORIGINAL LINE H7 | OSRAM Automotive Wie war das also mit der längeren Haltbarkeit? Die Fakten überwiegen, auch wenn jemand noch nie welche der +XXX Teile verbaut haben sollte und lassen sie halt nicht so gut wegkommen bei der Haltbarkeit wie eine Standard eben hat. Ein "mehr" an Licht ja --> aber eben zum Preis geringerer Haltbarkeit Edit: Übrigens gibt Osram für ihre H7 Ultra Life bei B3 satte 1000 Std. und Tc 1500 Std. an. Bearbeitet 11. Februar 2022 von Alex-Z1000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) @Alex-Z1000 Danke für die ausführlichen Hinweise Also ich nehme auch die geringere Lebensdauer gerne in Kauf, wenn ich dafür die extrem deutlich bessere Sicht auf der Habenseite habe. Wer braucht schon eine H7 Birne im Moped, die 1 Million Stunden brennen kann. Das bessere Glühobst ist allemal besser, als ein illegaler Umbau auf LED Bearbeitet 11. Februar 2022 von roBearZ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 Sollte ja auch keine Rüge sein, sondern nur ein Hinweis das beide Dinge eben nicht bei Halogen vereinbar sind beim aktuellen Stand der Technik. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 11. Februar 2022 Teilen Geschrieben 11. Februar 2022 (bearbeitet) Illegal ja, aber da die LED-Lampen von Philips und Osram auch der Norm entsprechen, ist bestimmt wieder nur Lobbyismus oder Trantütigkeit eines Ministeriums schuld. Wie das mit Leuchtmitteln aus Asiatischer Herstellung ist, k.A.! Da gibt's z.B. bei Feinkost Aldi so Lampensätze, da sind teilweise erhebliche Toleranzschwankungen in der Fertigung (Brennpunkt). @roBearZ: Letztes Jahr, Mitte November habe ich an der Dose die Lampen gewechselt, und der Firmenklappstuhl hat mich gefragt, warum, sind doch noch i.O.!? Und es ist so, bei -5⁰C geht eine kaputt, in dann muss man mit unbeweglich kalten Fingern da hantieren, wo Koordination gefragt aber kein Platz vorhanden ist! Und nach 1 Jahr sind die Dinger durch! Bearbeitet 11. Februar 2022 von Kurvenkratzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrizz Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 Haben -5⁰C und keine ist kaputt.was ist zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El Toro Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 @chrizz Herzlichen Glückwunsch, der Tagespreis für dusslige Fragen geht an dich! Ist doch gar nicht so schwer das gelesene auch zu verstehen. 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 @El Toro, der Chrizz sitz ist die ganze Zeit nur Online, um Beiträge von mir überflüssig zu kommentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roBearZ Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 seid doch nicht so böse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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