Zum Inhalt springen
IGNORED

Maschine startet nicht mehr.


Timo95

Empfohlene Beiträge

 

 

Moin,

 

ich habe heute meine 2018er SX mal aus dem Winterschlaf geholt, aber eigentlich nur kurz um den Ölwechsel zu machen....

Schlüssel rein, Starter....nichts. Es klackt nur von hinten..(Relais?)....dann nach dem 3 Versuch springt sie doch plötzlich an.....

 

Später braucht es dann 20 Versuche bis Sie auf einmal kommt....wenn der Anlasser anläuft dann auch Kräftig....Das Kombiunstrument geht beim Startversuch nicht aus/dunkler o.ä wie ich es von älteren Motorrädern kenne wenn die Batterie leer ist...

 

Hatte im letzten Jahr schon mal ähnliche Probleme, man drückt den Anlasser und nichts passiert...erst im dritten Versuch o.ä....tippte da eigentlich auf Kupplungsschalter oder so...

Aber mal unabhängig davon, ich bin in Neutral: Da müsste die doch trotzdem anspringen oder?

 

Ich versuche mal ein Video einzufügen, hier geht es um die Klackgeräusche....

 

Hoffe ihr könnt mir die Fahrt in die Werkstatt ersparen und es gibt hier ein bekanntes Problem....

 

Gruß

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 80% ist es die Batterie, dann könnte Korrosion im Starterknopf, sowie im Kupplungs- u. Seitenständerschalter sein.

Ich würde die Batterie ans Ladegerät hängen, die re. Armatur auseinander bauen, auf Korrosion prüfen, reinigen….usw.! Bist Du mit allem durch, versuchen zu starten, und wenn’s dann nicht geht, eine neue Batterie kaufen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine drei bis vier Winter alte Batterie, die nicht zwischendurch während der Standzeiten geladen wird, kannst Du vermutlich sowieso ersetzen. Und abgesehen davon, dass Reinigen nie falsch ist, miss doch erstmal die Spannung von dem Ding.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung werde ich definitiv mal messen. Habe vermutlich nur erst in ein paar Wochen dafür Zeit….

Was mich verwundert hat ist die Tatsache dass ich letztes Jahr während der Saison schon Probleme hatte & Die Spannung an den Instrumenten nicht zusammen bricht so wie ich das von anderen Motorrädern kenne…

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn am einfachsten erstmal die Batterie testen? Wie gesagt diesen typischen Spannungseinbruch in Licht etc gibts nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir mal ein Multimeter besorgen und/oder bei Bedarf den Startknopf öffnen….Hochdruckreiniger gibt es bei mir auch nicht.

bin verwundert! Habe das noch nie gehabt und hatte bislang immer ältere Bikes….habe bei einem so jungen Motorrad nicht damit gerechnet.

Allerdings habe ich die Batterie diesen Winter drin gelassen. 
Trotzdem komisch: letztes Jahr im Sommer tat sich unregelmäßig nichts wenn man den Starter drückte….kenne das ganze anders von einer leeren Batterie.

Werde berichten…

 

BTW: Was für eine Batterie empfiehlt sich heutzutage? 

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannungsmesser an die Batterie und schauen wie weit die Spannung beim Startversuch einbricht.

Nur die Leerlaufspannung der Batterie zu messen hat Null Aussagewert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timo95:

Wie kann ich denn am einfachsten erstmal die Batterie testen? Wie gesagt diesen typischen Spannungseinbruch in Licht etc gibts nicht....

Licht geht doch erst an wenn MOTOR lauft

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.