Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterlage Bremsscheibe


Speedrace69

Empfohlene Beiträge

Meine ZH2 hat tatsächlich werksseitig eine Plastikunterlagscheibe zwischen Bremsscheibe und Felge, aber nur auf der rechten Seite. Wahrscheinlich die einzige ZH2 weltweit.:kopf:

IMG_20220217_085008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Der Titel des Themas ist trotzdem falsch ;)

Wie wäre dein Titel gewesen. Orientierungsloser Japaner am Band. :blink:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die bei Kawasaki kein 100% QS nach jedem Arbeitsschritt? Vor allem das fällt doch auch bei der normalen QS sofort auf, da wo die alles weiß anmalen. 

Bearbeitet von El Pato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Unterlage Bremsscheibe
vor 11 Minuten schrieb El Pato:

Haben die bei Kawasaki kein 100% QS nach jedem Arbeitsschritt? Vor allem das fällt doch auch bei der normalen QS sofort auf, da wo die alles weiß anmalen. 

Mein Händler hat heute morgen direkt Kawasaki Deutschland kontaktiert. Denen ist es ein absolutes Rätsel wie so was passieren kann. Scheinbar werden bei verschiedenen italienischen Herstellern diese Ringe drunter gebaut um ein Quietschen durch Schwingungen zu verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@El Pato : Es wäre für mich interessant zu wissen, wie dick die Zwischenscheibe ist. Und mit Sicherheit ist in der Bremszange genug seitlicher Spielraum, um das auszugleichen. Ob man von Mangel sprechen kann, kann ich schlecht beurteilen, da die Toleranzen der Gabelfüße, Zangen, Buchsen der Achse, usw. sich addieren können. Dazu kommen dann noch die Toleranzen des Rades. Das kann man schon mal nicht auf den 1/100mm gießen, dann muss man es spannen, spielt  es eine Rolle, ob die Bearbeitungsmaschine früh Morgens, oder schon mehrere Teile gebaut hat (Form und Lage Toleranzen).  Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß es einen nicht unerheblichen Unterschied ausmachen kann. Bei Iso 2768-f kann das schon Ausschuß bedeuten.

Ich schweife gerade zu weit ab…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Speedrace69:

Scheinbar werden bei verschiedenen italienischen Herstellern diese Ringe drunter gebaut um ein Quietschen durch Schwingungen zu verhindern. 

 

als Vertragshändler müsste der gute Mann eigentlich wissen,

das diese Teile auch bei diversen Kawasaki Modellen verbaut wurden (z. B. bei Z1000 07-09,ZRX 1100).

Bei einer H2 sind die Dinger allerdings nicht als Ersatzteil aufgelistet.

 

canvas.jpg.5b8673a525284882272aef36ba0b6374.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war heute bei der ersten Inspektion. Das Teil habe ich vorher selber ausgebaut und dem Händler gegeben. Das bekommt jetzt Kawasaki. Richtig bei der Z1000 ist es original drin, allerdings eine andere Scheibe und natürlich beidseitig. Keiner weiß wie das Teil da rein kam und warum. Habe es auch nur entdeckt weil ich die gefleckten Bremsscheiben begutachtet habe. Habe Vibrationen beim kräftigen Bremsen zwischen 150 km/h und 80km/h. Irgendwie wohl ein Montagsmopped. Entweder das bremst sich noch richtig ein oder die Scheiben sind schon Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 80-150km/h können auch die Beläge die Ursache sein. Ich habe 2016 bei der SX neue Scheiben bekommen, da hatte ich beim Anhalten ein spürbares Pulsieren im Hebel. Aber auch andere Hersteller haben Probleme mit den Scheiben. Ein Bekannter von mit hat auf seiner Tiger 1050 3x neue Scheiben bekommen, und beim dritten Mal hat er gesagt, daß es immer noch nicht 100% weg ist. Er fährt allerdings auch sehr digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Bei 80-150km/h können auch die Beläge die Ursache sein. Ich habe 2016 bei der SX neue Scheiben bekommen, da hatte ich beim Anhalten ein spürbares Pulsieren im Hebel. Aber auch andere Hersteller haben Probleme mit den Scheiben. Ein Bekannter von mit hat auf seiner Tiger 1050 3x neue Scheiben bekommen, und beim dritten Mal hat er gesagt, daß es immer noch nicht 100% weg ist. Er fährt allerdings auch sehr digital.

Das mit den Belägen dachte ich auch schon, die Bremsscheiben haben keine Brandflecken sondern eher blanke nicht richtig eingeschliffene Stellen

IMG_20220218_191518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tragbild deiner Scheiben sieht  nicht wirklich schön aus. Aber Du hast geschrieben, es ist die 1. Inspektion. Das ist zwar schon fast  2 Jahre her,  daß ich meine SX eingefahren habe,  aber es hat auch ewig gedauert, bis die Scheiben ein ordentliches Tragbild hatten. Nur so ungleichmässig wie bei dir, daran kann ich mich nicht erinnern. Geh davon aus, daß die Scheiben auf Garantie getauscht werden.  In dann ein kleiner Tip, nimm dir zum einbremsen viel Zeit. Ich habe z.B. immer mal wieder während der Fahrt kurz und leicht die Bremse betätigt, daß die Bremse nicht überhitzt, aber die Spuren der Fertigung verschwinden. Die ersten Kilometer war es so, als greife man in Kaugummi🥴

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verglast? Dann nutzen die sich nicht mehr anständig ab weil die Reibung fehlt. Keine Ahnung ob ich da was machen würde. Eher neue Klötze / Scheiben und dann mal vorsichtig einfahren. Dass diese Bremsscheiben mit Löchern nicht mal abgeschafft werden…Rillen würden gleichmäßig was von den Klötzen runterraspeln…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.