loewenmann Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Hallo in die Runde, ich recherchiere gerade ein wenig zum Thema Z900RS, weil ich sie wunderschön finde und sie meine seit 2010 in meinen Händen laufende Honda CB1300 ersetzen könnte. Wie ich herausgefunden habe, wurde mit dem Modelljahr 2021 auf Euro 5 umgestellt. Nun haben Vergleichstest der letzten Zeit und eine eigene große Enttäuschung im letzten Jahr (Triumph Speed Twin) gezeigt, dass viele Motoren an Leistung bzw. Drehmoment verloren haben, die Euro 4-Versionen einfach schöner liefen. Laut Kawasaki sind sowohl Leistungs- als auch Drehmomentangaben gleich geblieben, lediglich der Verbrauch fiel von 5,3 auf 5,2 l/100 km und damit der CO2-Ausstoß um 12 g/km. Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen im Vergleich beider Euro-Stufen, oder sonstige Hinweise, z.B. einen entsprechenden Vergleichstest oder Ähnliches? Mein Favorit ist die 2021er Version in ebony, aber ich würde ungern wieder so eine Bauchlandung machen wie mit o.g. Triumph. Die hatte ich nämlich nach zwei Monaten wieder verkauft.... Schöne Grüße von Dirk aus dem Werra-Meissner-Kreis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900RSTom Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Grüß Dich! Die Unterschiede sind nicht spürbar. Vielmehr bin ich der Meinung das die RS Euro 4 auch Euro 5 erfüllt. Am besten fährst du mit der RS mal. Der geringere Hubraum macht sich bemerkbar. Du hast weniger Bums unten rum . Viele ZRX Fahrer sind enttäuscht von der Leistung und nicht so glücklich mit der RS. Du wirst nicht so elegant und dauerhaft im 6. fahren können wie mit der 1300er. Probier sie erstmal aus ob du mit ihr klar kommst. Leistung hat sie aber trotzdem genug. Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 (bearbeitet) Das liegt aber nicht nur am Hubraum, dass die 900er gefühlt nicht so antritt, wie es die großen alten Reihenvierer mit Vergasern tun. Vermutlich zeigen die Messwerte sogar was anderes. Jedenfalls liegt dieser gefühlte Mängel m. E. an der anderen Gemischaufbereitung, den verschärften Abgasnormen und nicht zuletzt doppelten Einlaßklappen ( heißen die so?). Das alles scheint etwas Spontanität zu kosten. Bearbeitet 28. Februar 2022 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loewenmann Geschrieben 28. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Wo meine CB1300 doch nur fünf Gänge hat..... Die RS ist aber fast 50 kg leichter als die CB1300 nackt, 2009er. Und soooo viel Druck hat die Honda leider nicht, dafür aber einen spürbar höheren Schwerpunkt, wie meine heutige Sitzprobe auf einer 2022er RS gezeigt hat. Und die CB1300 war meines Wissens nach bereits ab 2005 mit Einspritzung ausgerüstet, von daher ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braveheart Geschrieben 28. Februar 2022 Teilen Geschrieben 28. Februar 2022 Moin, die Triumph Speed Twin hatte ich auch zuerst auf dem Schirm nach meiner Tiger 1050 - aber die ganze Geometrie war zu klein für mich (198cm) . Das passt auf der Kawa schon wesentlich besser. Es gibt bestimmt Leistrungsstärkere Motorräder, aber bei der Kawa kommt das mit dem Gewicht recht gut hin, dass man eine gewisse Leichtigkeit verspürt. Die Abstimmung ist schon recht mager ( 2019er) und in jedem Fall würde ich deshalb einen ecu flash (ca. 450euro) gleich mit einplanen. Fährt sich einfach geschmeidiger. Gruß Roland 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 Viele Kawa-Motoren sind doch schon in den letzten 1-2 Jahren vor der Euro5-Homologation bereits mit Euro5-ready angegeben. Daher täte ich da keine spürbaren Unterschieden erwarten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wogenwolf Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Ich war schon sehr überrascht, wie genial der E5 Motor der RS ist. Nach der Probefahrt mit der 2021er RS habe ich auch aufgrund der Charakteristik sofort zugeschlagen. Neben der RS fahre ich eine E4 1200er XE Scrambler von Triumph. Hier ist der Unterschied zum E5-Motor schon zu spüren. Der E4 Twin hat untenherum doch mehr Druck als der aktuelle 1200er. Bei der RS fehlt mir nichts dahingehend. Vielleicht liegt ja auch an der Zylinderzahl Bearbeitet 1. März 2022 von Wogenwolf 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stolli9 Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 wenn ich das richtig sehe ist der Vorschalldämpfer zwischen beiden Versionen unterschiedlich Stolli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 1. März 2022 Teilen Geschrieben 1. März 2022 Wenn ich meine damalige 14er (Euro 3) mit meiner jetzigen 20er SX (Euro 4) vergleiche, hat sich an den Fahrleistungen nichts geändert, nur der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise um 0,3l/100km gesunken. Angeblich ist die 20er schon Euro5 homologiert. Am deutlichsten fällt die geringere Geräuschkulisse auf. Wenn ein Bekannter mit seiner Speed Triple an der Ampel neben mir steht, höre ich meinen Motor nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 Kann es sein, dass die Euro5 RS beim Standgeräusch sogar etwas lauter geworden ist? Oder hatte die RS schon immer 94db bei 4250 U/min? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monty Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 Gefühlt beschleunigt meine Euro 5 RS etwas schneller als mein alte Euro 4 RS. Nach 56.000 Km mit der alten RS und 18.000 Km mit der neuen RS glaube ich das beurteilen zu können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zimbo Geschrieben 27. Juli 2022 Teilen Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) @Monty wenn du beide RS Euro 4 + 5 kennst, hast du einen Unterschied im Niedertourigem Bereich <3000 U/min bemerkt (wie es @japanFan bei seiner neuen RS beschreibt). Sprich ruckeln oder unsaubere Gasannahme? Danke für hilfreiche Auskunft (da ich gerade den Markt sondiere, ob nun junge Gebrauchte E4 oder Neue E5 Variante) Bearbeitet 27. Juli 2022 von Zimbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 Zumindest optisch gefällt mir der Krümmer am Übergang zum Sammler-Rohr an der E4 Variante besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monty Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 @Zimbo meine E5 ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen. Eine unsaubere Gasannahme habe ich nicht bemerkt. vor 2 Stunden schrieb Z900RS: Zumindest optisch gefällt mir der Krümmer am Übergang zum Sammler-Rohr an der E4 Variante besser. Da muss ich dir Recht geben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 28. Juli 2022 Teilen Geschrieben 28. Juli 2022 vor 18 Stunden schrieb Zimbo: @Monty wenn du beide RS Euro 4 + 5 kennst, hast du einen Unterschied im Niedertourigem Bereich <3000 U/min bemerkt (wie es @japanFan bei seiner neuen RS beschreibt). Sprich ruckeln oder unsaubere Gasannahme? Danke für hilfreiche Auskunft (da ich gerade den Markt sondiere, ob nun junge Gebrauchte E4 oder Neue E5 Variante) Wäre ich in deiner Situation würde ich ein Modell aus 2020 nehmen. Gibt jede Menge, auch mit wenig Km auf der Uhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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