Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrad springt nicht mehr an (Umfaller)


AlsterwasserHH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und sag mal Tach in die Runde!  :fun03:

Ich bin 38, komme aus Hamburg und bin absoluter Fahranfänger. Führerschein gemacht im August 2021.

 

Ich habe mir letztes Jahr eine Z900 BJ 2021 neu vom Händler gekauft. Damit bin ich am gleichen Tag ca. 100km gefahren, hab das Fahrzeug in die Garage gestellt und wollte am nächsten Tag meine erste Tour machen.

Beim Rausfahren aus der Garage und anschliessendem Halten vor selbiger bin ich in die Senke des Wasserablaufs getreten (Garage liegt unterhalb von Strassenniveau). Ich bin also mit dem ganzen Teil umgekippt, dabei irgendwie mit meinem Bein an der Maschine hängengeblieben und mir hat es den Unterschenkel im ca. 90° Winkel Richtung Oberschenkel geklappt ( aussen rum): Kreuzbandriss + Innenbandriss, schöner Start.

Motorrad hat gleich abgeschaltet, lag aber bis zur Ankunft vom Krankenwagen (telefonisch gerufen) ca. 20-30 Minuten auf der Seite.

 

Ich hab das Fahrzeug Tage später mal probehalber kurz gestartet nur um zu gucken ob alles in Ordnung ist. Hat gestartet, keine Fehler, wieder ausgemacht. Bei dem Sturz waren eigentlich keine Beschädigungen ausser Kratzer an der Lichtmaschinenabdeckung, bischen an der Fussraste und das wars eigentlich. Mein Bein hat den Sturz "gedämpft".

 

Jetzt also, knapp 6 Monate später (Batterie ist gerade erst voll geladen), starte ich die Maschine wieder: läuft sofort. Hab sie kurz laufen gelassen 1-2 Minuten, mich drauf gesetzt und wollte den Ersten Gang einlegen: ist sofort ausgegangen. Dann hab ich die Zündung aus- und wieder angemacht, wollte nochmal starten: nix geht. Geht nicht mehr an (mir fällt gerade ein das ich nicht weiss ob der Erste Gang noch eingelegt ist, wenn er es ist geht das Fahrzeug ja garnicht an oder?). Ölkanne und Motorkontrolleuchte leuchten.

Bin ich wieder abgestiegen und sehe unter dem Verbindungsstück von Auspuff und Schallämpfer (?) Flüssigkeit. Ich meine es ist Benzin denn nach ca. 20 Minuten war kaum noch was zu sehen. ich hab vergessen dran zu riechen denn ich habe erstmal versucht den Ursprung zu finden aber konnte es nicht herausfinden. Bin auch gerade ziemlich geknickt denn nach der ganzen Scheisse hatte ich mich heute den ganzen Tag gefreut endlich wieder fahren zu können. Und jetzt geht der Kram doch wieder weiter.

 

Ölstand vom Motor ist ungefähr mittig zwischen den Strichen, Bremsflüssigkeitsbehälter war auch gut gefüllt.

 

Kann mir jemand 100%ig sagen was das ist oder zumindest eine relativ sichere Prognose stellen oder muss ich damit auf jeden Fall in die Werkstatt? Ich hab keinen Anhänger und auch kein Auto mit Anhängerkupplung, das wird also ein Akt.

Ich bin handwerklich begabt, hab Werkzeug und mechanisches Verständnis, aber ich will da keine Risiken eingehen. Kenne mich mit Motorrädern Null aus.

 

Mag da jemand was zu sagen? Würde mich sehr freuen, vielen Dank!

Bearbeitet von AlsterwasserHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du es ja bereits so gemacht aber ich erwähne es dennoch.

Erstmal in Ruhe draufsetzen, Seitenständer einklappen, Leerlauf einlegen und starten.

 

Klappt das nicht, frage möglichst einen Freund/Bekannten, der Erfahrung hat und mal einen Blick vor Ort riskieren kann.

 

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade ziemlich durch den Wind, bin ich ganz ehrlich. Ich weiss nicht ob ich den Seitenständer eingeklappt hatte. Ich werde da auch heute nicht mehr rangehen denn jetzt gerade bin ich dazu nicht in der Verfassung. Ne Mischung aus Enttäuschung und Ärger, keine gute Voraussetzung um sich mit einem Motorrad zu befassen.

 

Aber würde das erklären wieso hinten am Auspuffverbindungsstück Benzin austritt?

Leider habe ich niemanden im Freundeskreis der sich mit Motoren auskennt.

 

Ich danke Euch beiden schonmal für die schnellen Antworten :)

Bearbeitet von AlsterwasserHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung, da sollten hinten auf Schwingenhöhe die Überlaufschläuche enden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, werde ich machen. Ein Arbeitskollege hatte vor einiger Zeit immer wieder was von evtl. übergelaufenem Vergaser spekuliert nach langer Standzeit. Ist da irgendwas dran? Der kennt sich ganz gut aus meine ich. War früher mal Speedway Fahrer, also keiner der irgendwas erzählt.

Bearbeitet von AlsterwasserHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht klappt, wie Alex und ich es vorschlagen und Du keinen etwas erfahrenen Motorradfahrer bitten kannst, bleibt nur der Weg zur Werkstatt. 

Aber wie gesagt, Ruhe bewahren und morgen noch mal ausprobieren.

Das aus einem der Schläuche etwas Sprit austritt, ist bei den derzeitigen Preisen zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Immerhin hat das Gerät eine Weile auf der Seite gelegen, auch wenn das schon etwas her ist.

 

Nachtrag: Dein Motorrad hat keine Vergaser sondern eine Einspritzanlage, da läuft nichts voll oder leer.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AlsterwasserHH:

...Ein Arbeitskollege hatte vor einiger Zeit immer wieder was von evtl. übergelaufenem Vergaser spekuliert nach langer Standzeit.... Der kennt sich ganz gut aus meine ich....

 

Deine Meinung ist falsch, der kennt sich wirklich gar nicht aus.

Motorräder ab Baujahr 2004 haben keinen Vergaser, sondern eine Einspritzung.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal mein Bedauern zu deinem misslungenen Einstieg mit der Z900. Echt kacke mit deiner Verletzung und dem defekten Motorrad. 
Grüße an den Ex-Speedwayfahrer. Der soll keine Geschichten aus dem Paulaner Garten erzählen und dich verunsichern. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Leute vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ist ja ein sehr aktives, nettes Forum hier! :thumbs_up:

 

@Neander@schorsch

Vielen Dank für DEN Hinweis, eine Sorge weniger.

 

@no name

Das kann ich nicht ausschliessen, ich war einfach zu aufgewühlt. Tatsächlich war es aber nicht unter dem Schalldämpfer ganz hinten, sondern halt an der Verbindung ZUM Schalldämpfer.

 

@Frank

Vielen Dank! Geb ich so oder so ähnlich weiter :lol:

 

Ich hoffe der Hinweis mit dem Ständer, obwohl das wirklich peinlich wäre, ist der Richtige. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Mittlerweile hab ich mich wieder ein wenig beruhigt, Ihr macht mir Hoffnung dass das nix größeres ist.

Bearbeitet von AlsterwasserHH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige dich mal mit dem Seitenständerschalter , kostet nix , hast ne PN

Grüsse aus dem Nachbardorf

Stolli

Bearbeitet von Stolli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es dann klappt und Du während einer Tour bei schönem Wetter Pause machst,- dann pfeift Sie sogar. :pfeif:

Auch das ist dann normal-es entweichen dann  Benzindämpfe durch das Überdruckventil im Tankdeckel. ;)

Nicht verrückt machen lassen. 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal als kurze Info für dich, vielleicht stand es hier auch schon irgendwo…

Motorrad in Neutral = startet auch mit Seitenständer draußen.

Ist der erste Gang eingelegt muss der Ständer eingeklappt sein & die Kupplung gezogen werden….ist jeweils ein Schalter zur Kontrolle verbaut.

Mach dich nicht verrückt! Da das Moped ansprang wird das ein Bedienerfehler sein….Bei einem Umfaller geht schon in der Regel  nichts kaputt….Benzin wird im Schlauch gestanden haben….

 

 

Aber bitte nicht aufs Moped setzen wenn du durcheinander bist :-)

Bearbeitet von Timo95
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stolli

Danke Dir!

 

@Zonk

Ich versuch's ... durch den Unfall bin ich echt dünnhäutig geworden was das Motorrad angeht. Vorher war ich recht selbstbewusst, Fahrschule ohne Probleme, Praxisprüfung ohne Fehler bestanden. Scheisse passiert von daher war es mir wichtig meine Angst, die ich vorher garnicht hatte, möglichst schnell wieder abzubauen. Respekt war immer da.

 

@Timo95

Vielen lieben Dank. Ja, daher ist's das für heute auch gewesen. Nächster Fahr"termin" für mich ist Sonntag. In aller Ruhe, ohne Arbeitsstress und morgen, oder heute Abend, gucke ich ob sie anspringt. Ich denke mal das wird alles so stimmen mit den Vermutungen. War einfach zu aufgeregt, hab ich selber gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.