Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme beim Gangwechsel (Herunterschalten)


Tobioh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Tobi, 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Ostholstein. Ich fahre seit anderthalb Jahren eine Kawa Z750J Bj. 2006, aktuell 29750 km

Nach dem meine "Püppi" im letzten Jahr knapp zweieinhalb Monate stand, leider draußen, und ich sie danach im Oktober Winterfest machen wollte musste ich leider fest stellen das sie Probleme beim schalten machte.
Im März nun die neue Saison begonnen, neues Öl (Castrol 10W-40) drauf und nen neuen Ölfilter und los ging es auch schon.
Nun aber zum immer noch aktuellen Problem:
Beim herunterschalten ob nun von 5 auf 4 oder 4 auf 3 habe ich immer wieder sporadisch (mal öfter mal seltener) das Problem, dass der Fußhebel unten stehen blebt und ich diesen Manuell erst wieder in die Neutralposition bringen muss bevor ich weiter schalten kann. Die Meinungen der befragen Werkstätten gehen weit aus einander von beschädigten Schaltgabeln (Rep. 2500 €) über verschlissene Kupplung (800 - 1200 €) bis hin zur aktuellsten Vermutung das die Rückholfeder der Gangschaltung (Link anbei, Teil 92144) verklebt, gebrochen oder beschädigt ist.
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen damit oder einen heißen Tipp für mich ? Alles sind nur geäußerte Vermutungen, keiner hat wirklich eine Idee und alles beginnt immer mit dem selben Satz "Wir müssen das Ding aufmachen und reinschauen" und egal wie es weiter geht, alleine dafür soll ich schon immer viel Geld bezahlen...

{https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=KAWASAKI&MACHINE=415&NAVGROUP=MC&PNO=002.999121353B14&PAGE=0}

Vielen Dank für Eure Ratschläge, und Unterstützung.

Beste Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schalthebel demontieren, alles reinigen und neu fetten. Vielleicht ist durch die Standzeit, im freien, alles ein wenig vergriesknaddelt.

Das wäre mein erster Schritt. 

Link zu diesem Kommentar