Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme beim Gangwechsel (Herunterschalten)


Tobioh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Tobi, 29 Jahre jung und komme aus dem schönen Ostholstein. Ich fahre seit anderthalb Jahren eine Kawa Z750J Bj. 2006, aktuell 29750 km

Nach dem meine "Püppi" im letzten Jahr knapp zweieinhalb Monate stand, leider draußen, und ich sie danach im Oktober Winterfest machen wollte musste ich leider fest stellen das sie Probleme beim schalten machte.
Im März nun die neue Saison begonnen, neues Öl (Castrol 10W-40) drauf und nen neuen Ölfilter und los ging es auch schon.
Nun aber zum immer noch aktuellen Problem:
Beim herunterschalten ob nun von 5 auf 4 oder 4 auf 3 habe ich immer wieder sporadisch (mal öfter mal seltener) das Problem, dass der Fußhebel unten stehen blebt und ich diesen Manuell erst wieder in die Neutralposition bringen muss bevor ich weiter schalten kann. Die Meinungen der befragen Werkstätten gehen weit aus einander von beschädigten Schaltgabeln (Rep. 2500 €) über verschlissene Kupplung (800 - 1200 €) bis hin zur aktuellsten Vermutung das die Rückholfeder der Gangschaltung (Link anbei, Teil 92144) verklebt, gebrochen oder beschädigt ist.
Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen damit oder einen heißen Tipp für mich ? Alles sind nur geäußerte Vermutungen, keiner hat wirklich eine Idee und alles beginnt immer mit dem selben Satz "Wir müssen das Ding aufmachen und reinschauen" und egal wie es weiter geht, alleine dafür soll ich schon immer viel Geld bezahlen...

{https://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=KAWASAKI&MACHINE=415&NAVGROUP=MC&PNO=002.999121353B14&PAGE=0}

Vielen Dank für Eure Ratschläge, und Unterstützung.

Beste Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schalthebel demontieren, alles reinigen und neu fetten. Vielleicht ist durch die Standzeit, im freien, alles ein wenig vergriesknaddelt.

Das wäre mein erster Schritt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für Euren Tipp ! 

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen und Rückmeldung geben ! 

 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge für mich ? 

 

Schönen Sonntag jewünscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von Alki ist wahrscheinlich Gold- und Geldwert. Der Schaltmechanismus braucht regelmäßige Pflege. Auf so einfache, mögliche Lösungen kommen die angefragten, supertollen Werkstätten natürlich nicht. Gleich mal mit den aufwändigen und teuren Geschichten um die Ecke kommen, anstatt sich von einfach zu schwierig durchzuarbeiten. 
Natürlich kann es trotzdem ein echtes Getriebeproblem sein, aber erstmal unbedingt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Wünsche viel Erfolg. 
 

Im Prinzip braucht man zur ersten Diagnose nicht mal was demontieren. Kriechöl auf die Walze am Schalthebel und die Umlenkungen und schon müsste es eine Verbesserung  geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr :)

So ich habe in den letzten Tagen mal das Schaltgestange Sauber gemacht und geölt, ebenso wie die Schaltwelle (zu mindestens den Teil den ich erreichen kann) Bild anbei. 

 

Das Problem bleibt das es sporadisch ist allerdings immer beim ersten Gangwechsel von 4 auf 3. Gang wird eingelegt, Fußhebel bleibt unten und kommt nicht in neutal Stellung zurück und dann immer wieder sporadisch. 

Ebenson tritt dieses Problem auch beim herunterschalten von 6 auf 5 auf. :(

 

Hat noch einer von Euch einen heißen Tipp ? 

Kann es wirklich mit der Welle bzw den Federn zu tun haben ? 

 

Beste Grüße

Tobi

 

 

20220322_175844.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste hast du ja scheinbar nicht gemacht.

Du mußt den Schalthebel demontieren, die Lagerstellen reinigen und fetten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

Ich muss zu geben was schrauberei an der Z750 angeht bin ich noch nicht so fit deswegenuss ich einmal fragen wie ich das mit dem Seilzugspiel überprüfen kann ? 

 

Die Kugelköpfe und die Schaltstange habe ich gereinigt und gefettet. 

Was mir hier aufgefallen ist, der Bügel wo quasi meine Ferse drauf steht hat 5-8 mm Spiel. Es ist also so, dass das Fußpedal keine direkte Verbindung zu dem federgelagerten Bügel hat ist das normal ?

20220322_180248.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träufle mal ein paar Tropfen Öl in die Ritze des Schalthebels der auf der Fußraste sitzt.

Kippe die Z nach links damit das Öl so richtig überal hinkommt und dann versuche es nochmal.

 

Bei mir funktioniert das wunderbar wenn ich merke, dass das Schalten etwas schwergängiger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalthebel muss demontiert werden. Da könnte gammel dazwischen sein.

 

IMG_20220322_210238.jpg

Ich weiß nicht wie es bei diesem Model ist. Ich denke das an der Rückseite eine Inbusschraube ist. Wenn diese herausgeschraubt wird, kann man die Fußraste herausziehen und alles reinigen und fetten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalthebel, bzw. das Gestänge ist aber nicht zufällig so arg ausgenudelt, dass die sich beim Runterschalden berühren und verhaken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge ! 

Ich werde mich da mal dran machen, dass demontieren, reinigen und Bericht erstatten !

@Frank nein, da habe ich heute bei der Probefahrt als die Fehler auftauchten immer sofort nach geschaut (so wie es der Verkehr zugelassen hat) da ist reichlich Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dir ne PM geschickt. Das sollte man auch mal lesen oder es sein lassen und mit demProblem weiterfahren

Ich sag nix mehr dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.