Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme beim Gangwechsel (Herunterschalten)


Tobioh

Empfohlene Beiträge

Schade, dass wegen solchen Typen (hab mich extra zurückgehalten, weil ich niemanden beleidigen will) der Thread seinen Sinn verliert und dem Themenstarter nicht geholfen wird. Sieht man daran, dass er nichts mehr schreibt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal noch nen Tipp von mir, ich hab ja den gleichen Hebel dran hab den auch schon gut nach innen gebogen und dann wieder nach außen, hab das ganze auch schon anders eingestellt aber über die Welle, nach dem Archillissehnen Abriss ist meine Beweglichkeit nicht mehr so die beste.  
Aber das was der TE beschreibt kenne ich sehr gut, was allerdings nicht bedeutet das es bei ihm auch zur Lösung führt. 
Ich hab um die 48000 auf der Uhr und die Schaltung war trotzdem immer Tip Top dann kam ich auch auf die Schnapsidee weil ich in meinen GTIs immer mit dem Castrol Öl zufrieden war diese in die Z zu kippen, was ne Katastrophe beim Schalten und das kam langsam und wurde immer schlechter ca. 2000 km hatte ich es drin. Auch alles probiert Fett hier Kupplungszug da nix hat geholfen, dann hatte ich die Schnauze voll das Castrol raus und Motul rein, sieht da es wurde wieder Stück für Stück besser. Jetzt gehts wieder wie vorher ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Schalten, als ich meine Z900 aus dem Winterschlaf geholt habe. Schaltwelle, Schaltstange sauber gemacht und neu gefettet, dann wurde es deutlich besser.

 

Ich bin vom Motoröl Four Stroke 10W40 auf Motul 5100 10W40 gewechselt und muss feststellen, das beim Schalten aus dem 6 in den 5. Gang irgendein kleiner Widerstand an der Kupplung (beim ziehen) vorhanden ist. Ich habe es noch nicht herausbekommen, woran das tatsächlich liegt. Kupplungspiel liegt bei 2,5 mm.

 

Vielleicht haben einige noch Ideen...?

 

Laufleistung ca. 5000 km

 

PS. Einfach lächerlich...alles erwachsene Männer, die so ein Scheiß diskutieren. Gehört sowas eher ins Klatsch und Tratsch Fred...

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mosjka1Für den Widerstand am Kupplungshebel ist ein ganz heißer Tip, die Achse vom Kupplungshebel schmieren! Und wenn Du schon den Bowdenzug ausgehakt hast, PTFE-Spray ist des Kupplungszugs Freund. Manche sagen, die Hülle hätte innen eine PTFE-Beschichtung, aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß es funktioniert. Dann kann man noch einen kleinen Tropfen Öl auf das Gelenk am Kupplungsgehäuse geben, und dann sollte es sich deutlich besser anfühlen. 
Ein Bekannter von mir nimmt zum Kupplungszug schmieren immer Kettenspray, aber mir wäre das zu zähflüssig, gerade wenn es etwas kälter ist.

Hervorragende Sprays und Fette gibt es z.B. von Interflon. 
*Satire*
Hast Du allerdings Familie, würde ich von der Anschaffung abraten😏

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, 

 

Entschuldigung, in den letzten Tagen war es ein wenig stressig, deswegen melde ich mich erst jetzt. 

 

Aaaaalsooooo..... Ich habe mal die gesamte Fußrastenhalterung demontiert und anschließend zerlegt und siehe dar, nach dem ich die Schraube die die Fußraste und den Schalthebel verbindet erneuert habe (natürlich Original-Teil) schaltet meine "Püppi" wieder einwandfrei und zuverlässig. Wieso nund aber dieses Spiel entstanden ist kann ich nicht nachvollziehen... egal !

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen für ALLE Tipp´s, Ratschläge und Nachrichten bedanken ! Ihr seit ein super Forum :)

Für Rückfragen meldet Euch gerne.

 

Sonnige Grüße aus Ostholstein :)

  • Danke 2
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobioh

 

Danke fürs Feedback.

Also ist doch alles gut.

 

@z1000

 

Warum gehst du nicht wieder zurück dahin, wo du die letzten Jahre seit deiner Anmeldung hier auch verbracht hast?

Es war so herrlich ohne deine unsinnigen Kommentare.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb z1000:

Und deswegen gehts du und wegen som Kleinkram auf de Wecker??????

Du bist derjenige, der jedem auf den Sack geht, aber ich denke mal, dass Du mit Absicht nur Schwachsinn schreibst, oder Du bist dumm, da hilft dann auch nichts, da du es ja nicht merkst.

An den Themenstarter, Glückwunsch, dass jetzt alles wieder geht. An dem "Spielchen" ist halt der oben genannte Kasper schuld, ignoriere den einfach.

  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobioh

Glückwunsch! Das hast viel Geld gespart. Die Werkstatt hätte den Fehler wahrscheinlich  auch mit erledigt. Aber vorher das halbe Motorrad/Getriebe zerlegt. Wirklich schade, dass die gleich mit dem vollen Programm kalkulieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.