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IGNORED

Bremsenrubbeln - Nissin Beläge gesintert?


Yps

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Wenn Kawa z.B. bei der Z1000 07-09 im Werkstatthandbuch zu dem Thema folgendes wie unten angibt, dann wird es nicht an den 0,04 - 0,08 mm scheitern, bzw. kann ich mir nicht vorstellen. 

 

Bremsscheibenschlag
Standard:
TIR 0,15 mm oder weniger
Grenzwert:
TIR 0,3 mm

Diese Werte gelten auch für die Z900RS

Stolli

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Soll ich jetzt in die Garage gehen und die Micrometerschraube und die Messuhr rausholen? Ich geh zum Händler der schaut sich das an, basta. Die Karre hat noch Garantie und vielleicht gibts neue Scheiben.

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Du hast den Eingangsbeitrag vom TE aber schon gelesen bzgl. Händler(n) die eine Aussage getroffen haben? ;)

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@Yps

 

Heb deine Gabel an und drehe das Vorderrad in der Luft.

Ich hatte mal einen Höhenschlag vom Reifen, der sich ähnlich ausgewirkt hat.

Den hat man (auf der Wuchtachse) sogar mit dem bloßen Auge sehen können.

Bearbeitet von Driver626
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@Alex-Z1000 In dem Moment wo ich mit Belägen anderer Hersteller herumexperimentiere ist's vorbei mit Gewährleistungsansprüchen, sofern die Scheiben den Fehler verursachen. Solche Sachen kann man ausprobieren wenn die Garantiezeit rum ist. Und ich in meinem Fall kann mir schon denken, woher meine Bremsscheiben den Knacks haben. Die habe ich im vergangenen Sommer auf's Härteste in den Dolomiten malträtiert. Mit voller Beladung Pässe rauf und runter und das nicht im Cruisermode.

 

@Driver626Ein Höhenschlag im Reifen merkt man beim geradeaus Fahren.

 

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vor einer Stunde schrieb Z900RS:

@Alex-Z1000 In dem Moment wo ich mit Belägen anderer Hersteller herumexperimentiere ist's vorbei mit Gewährleistungsansprüchen

Falsch! Beläge gehören zu den Verschleißteilen.

Und wenn die eingesetzten anderen Beläge der Zulassung entsprechen, hat das keinen. Einfluss.

Du fährst ja auch nicht mit originalem Kawa-Öl, sondern spätestens nach der ersten Inspektion mit dem, was eingefüllt wurde.

Und ob das jetzt zum Thema gehört..hatte ich 2000 eine FZS600 (RJ02), und da wurden bei der ersten Inspektion schon hinten neue Beläge eingebaut, obwohl ich hauptsächlich vorn bremse.

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  • 2 Wochen später...

Ich glaube nicht dass ein Seitenschlag der Scheibe vom Hersteller zum Zurückstellen der Bremsbeläge nach dem Bremsen in die Funktion einkalkuliert wird. Vielmehr denke ich dass das durch die Dichtung die am Kolben anliegt erfolgt. Ich habe einmal gesehen, dass als Dichtung am Kolben ein Quadring eingebaut wurde (muss nicht generell bei allen Bremsen so sein). Der Quadring stellt sich auf wenn der Kolben beim Bremsen bewegt wird und geht wieder in seine ursprüngliche Lage und Form zurück wenn der Bremsdruck hinterm Kolben weg ist. Damit zieht er den Kolben wieder mit zurück und der Belag hat wieder Abstand zur Scheibe.

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Ja, die Legende das der Taumelschlag zur Rückstellung gedacht ist hält sich hartnäckig.

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vor 4 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Ja, die Legende das der Taumelschlag zur Rückstellung gedacht ist hält sich hartnäckig.

Man muß da ja auch zwei verschiedene Sachen unterscheiden.

Der Kolben wird natürlich allein durch die Vierkantdichtung zurückgestellt, der Belag wird dabei nur drucklos und vom Federblech gehalten, schleift er mehr oder weniger immer an der Scheibe.

Durch einen minimalen Scheibenschlag kann sich das Schleifen vom Belag etwas verringern.

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Ja das ist richtig, allerdings bezieht sich meine Aussage ja auch darauf das mir kein Bremsenhersteller bekannt wäre der den Taumelschlag mit einrechnet und in seinen Unterlagen dazu erwähnt bzgl. Rückstellung der Klötze.

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  • 3 Wochen später...

So, heute wird das Vorderrad zum Händler gebracht damit er sich die Bremsen anschauen kann und um beim Hersteller anfragen zu können, ob das nicht ein Garantiefall sein könnte. Das Tragbild der Scheibe ist nicht homogen. Beläge und Scheiben sind original. Anbei ein paar Fotos.

 

IMG_20220516_182904.jpg

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