Zum Inhalt springen
IGNORED

Wackelig/instabil im vorderrad


Carls262

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin neu hier im Forum und habe dazu über die sufu nix gefunden. 
ich war heute eine längere Tour unterwegs bei ungefähr 18 grad und mir ist aufgefallen, das mein Vorderrad Bzw der vordere Teil meines Motorrads, sich instabil anfühlte in einigen etwas zügiger gefahrenen Kurven.

Ist es möglich, dass ich das über die Fahrwerkseinstellungen beheben kann? 
sprich über die Federvorspannung und der Zugstufe?

ich fahre eine kawasaki z1000 zrt00b bj 07. 

reifen sind in diesem Jahr neu gekommen, pirelli Angel gt.  2.5 vorn und 2.9 bar hinten (womöglich zu viel?). Im gleichen Zuge wurde das Motorrad durchgeschaut, da ich es dieses Jahr erst gekauft hab. 
Ich wiege in etwa 95 Kilo mit Schutzkleidung.  
Vielen Dank und viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen habe ich komplett in der Werkstatt machen lassen, vom Kauf bis zum verbauen und sie wurden seit dem knapp 1200 Kilometer bewegt. 
Laut dem Mechaniker, ist die Maschine im top Zustand, wie gesagt hatte dem Mechaniker gebeten eine Durchsicht zu machen. 
der Vorgänger hatte die auch 7 Jahre lang und hat sie geliebt und gepflegt. 
wann die letzte Wartung der Gabel war kann ich leider nicht sagen. 
wie könnte ich das Lenkkopflager überprüfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so einfach ohne Hauptständer. Die Gabel muss möglichst frei beweglich sein. Dann kann man testen ob das Kugellager irgendwo „einrastet“  oder ob da im Lenkkopf schon was wackelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Neander:

Nicht so einfach ohne Hauptständer. Die Gabel muss möglichst frei beweglich sein. Dann kann man testen ob das Kugellager irgendwo „einrastet“  oder ob da im Lenkkopf schon was wackelt. 

Ich hatte sie letztens auf dem Montageständer, da hab ich alles mal ein wenig bewegt, aufgefallen war mir da nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb chrizz:

Gleich kommt noch vom Kurvenkratzer ne verspannte Gabel.

Auf jeden Fall kam von Dir erstmal ein Beitrag, der nicht zur Problembehandlung beigetragen hat, wie so oft!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass einige die Einstellungen des Fahrwerks geändert haben und damit allgemein ein besseres Feedback von der Maschine bekommen haben. 
wäre es ein guter Anfang, da mal nachzusehen? 
die Werkseinstellungen sollen ja ziemlich bescheiden sein für eher schwere Fahrer. (Falls das Fahrwerk noch auf Werkseinstellung ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carls262:

2.5 vorn und 2.9 bar hinten

Hast du den Luftdruck selber nochmal geprüft?

Nur so als Beispiel, mein Motorrad war im Februar zur Inspektion.

Die Firma wo sie war, hat im gleichen Zug mein Fahrwerk auf mein Gewicht eingestellt, sowie meinen Luftdruck in den Reifen verändert.

 

Und zwar auf 2,2 vorn und 2,5 hinten.

Fehler dabei war nur, das der Luftdruck in einer 22° warmen Werkstatt eingestellt wurde.

Und wo ich das erste mal bei rund 8° gefahren bin, fuhr das Motorrad wie auf Eiern.

Zur nächsten Tankstelle, Tank voll gemacht, 20min gewartet bis der Reifen abgekühlt ist, Luftdruck war da tatsächlich bei 2,0 und 2,3.

Auf die Serienwerte 2,5 und 2,9 wieder gesetzt, fuhr sich wie gewohnt.

 

Vor 2 Wochen nen neuen Hinterreifen aufziehen lassen.

Nach 200km hab ich gemerkt, das der Reifen sich merkwürdig fuhr.

Zur Tanke, abkühlen lassen, geschaut und wieder 2,5 auf dem Hinterreifen gehabt.

Wieder auf 2,9 gesetzt und seitdem war mein Popometer wieder zufrieden.

 

Prüf deinen Luftdruck nochmal bei "normalen" Temperaturen.

 

vor 11 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Auf jeden Fall kam von Dir erstmal ein Beitrag, der nicht zur Problembehandlung beigetragen hat

 

Hat dein Beitrag aber leider auch nicht 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen hab ich seitdem sie neu sind, mehrmals überprüft. 
das mache ich generell alle 2 Wochen wenn die Fuhre noch kalt ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Carls262:

wäre es ein guter Anfang, da mal nachzusehen? 
die Werkseinstellungen sollen ja ziemlich bescheiden sein für eher schwere Fahrer.

 

Puh, aber du hast die Maschine doch vorher schon gefahren?

Da fuhr sie doch vernünftig, oder?

 

Am Fahrwerk würde ich daher erstmal nicht schauen.

Aber wenn du es machst, merk dir die "Klicks", damit du es zur Not auf die aktuell eingestellten Werte wieder einstellen kannst.

Mal was ganz anderes...

Fährst du den Pirelli nun das erste mal?

Oder war der davor auch schon montiert?

Nicht das du einfach etwas sensibel auf den neuen Reifen reagierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, warum wackelt da jetzt was, wenn das vorher bei scheinbar gleichen Umständen nicht so war.

Da bleiben doch bloß noch falscher Luftdruck oder ein technischer Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Neander:

Die Frage ist doch, warum wackelt da jetzt was

 

Aber ich hab nun nur was von Instabil gelesen.

Und das er auf dem Montageständer die Gabel schon geprüft hat, sowie das sein Mechaniker auch meinte das die Maschine im guten Zustand sei.

 

 

Nicht direkt, das ein Fahrwerksteil wackelt oder ausgeschlagen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.