Zum Inhalt springen
IGNORED

Wackelig/instabil im vorderrad


Carls262

Empfohlene Beiträge

Vorher war ein Conti Sport attack drauf. 
also ein Sport reifen. 
jetzt ja eher ein Touren/Sport reifen. 
könnte es einfach ein falsches empfinden sein? Also wie vermutet zu sensibles Gefühl? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Überschrift heißt es wackelig/instabil. 

Aber wie dem auch sei, ich denke wir sind mit dem Ferndiagnosen-Latein ziemlich am Ende.

 

Zu den Reifen: Unwahrscheinlich, denn Du schreibst ja selbst, dass die vorher nicht auffällig waren und zudem sind die Pirellis eigentlich recht stabil und überhaupt nicht nervös.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es nicht besser zu beschreiben, gemeint ist natürlich das Gefühl der Instabilität. 

Danke euch erstmal, ich schätze es ist der ungewohnte reifen. 
Ich probiere es mal mit ein paar der genannten Sachen. 
ansonsten geb ich sie mal zur Fahrwerkseinstellung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Carls262:

Vorher war ein Conti Sport attack drauf. 
also ein Sport reifen. 
jetzt ja eher ein Touren/Sport reifen. 
könnte es einfach ein falsches empfinden sein? Also wie vermutet zu sensibles Gefühl? 

 

Wie gesagt, das kann schon ein sensibles Empfinden sein.   Gerade wenn man nen neuen Reifen fährt, der vllt eine andere Gummimischung hat, wo die Karkasse weicher ist als bei einem Sportreifen, das kann schon gut sein das es sich "instabil" oder anders anfühlt.

 

Sonst fahr doch nochmal zu deinem Mechaniker, das er damit mal eine Runde drehen soll.

 

Ich brauche mit neuen Reifen aber auch immer 200-300km bis ich mich daran gewöhnt hab.

 

 

 

 

Bearbeitet von OEM-BS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Angel GT ist ein guter Reifen, und passt auch zur Z! Der will aber auch etwas warm gefahren werden, um zu gefallen. Wenn mechanisch soweit alles i.O. ist, kannst Du ja mal mit dem Luftdruck experimentieren.

Mein Vorschlag wäre 2,3 Bar v. und 2,7 Bar h.

Allein die Beschreibung wackelig/instabil macht die Fehlersuche nicht gerade leicht.

Die Radlager als Fehler zu diagnostizieren ist relativ einfach, und von den Kosten her überschaubar. Die kommen aber erst so ab 50tkm, es sei denn, der Hochdruckreiniger war des Vorbesitzers Freund. Das wäre dem Monteur aber mit Sicherheit beim Reifenwechsel aufgefallen, weil es sich dann bescheiden wuchten lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Der Angel GT ist ein guter Reifen, und passt auch zur Z! Der will aber auch etwas warm gefahren werden, um zu gefallen. Wenn mechanisch soweit alles i.O. ist, kannst Du ja mal mit dem Luftdruck experimentieren.

Mein Vorschlag wäre 2,3 Bar v. und 2,7 Bar h.

Allein die Beschreibung wackelig/instabil macht die Fehlersuche nicht gerade leicht.

Die Radlager als Fehler zu diagnostizieren ist relativ einfach, und von den Kosten her überschaubar. Die kommen aber erst so ab 50tkm, es sei denn, der Hochdruckreiniger war des Vorbesitzers Freund. Das wäre dem Monteur aber mit Sicherheit beim Reifenwechsel aufgefallen, weil es sich dann bescheiden wuchten lässt.

Den Vorschlag nehme ich dankend an. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt bestimmt amSchlappen.

Auf meiner war als erstes der PIPO drauf und der Wechsel zum PIPO3 war nicht ohne.

Jetzt ist der PowerGP drauf. Musste man sich aber erst dran gewöhnen. Für mich ist er jetzt der

beste Reifen. Babbt wie Sau. Auf der Landstr oder auf den Pässen.

Kommt immer drauf an was er machen soll . Kurven heizen oder KM schrubben.

Alles ne Frage der Gewöhnung von der mIschung und von anderen Herstellern.

Bei mir gibts nix anderes als Michelin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vorher auf meiner Z die Pirelli Angel GT (II). Ich hatte bei geschwindigkeit von 120+ ein lenker flattern, war teilweise echt heftig und sau gefährlich. Vorher mit dem Serienreifen war das nicht so. Bin dann auch zur Werkstatt, wuchtgewichte und radlager wurden überprüft, war alles i.O. Nachdem ich wieder auf Metzeler wechselte war wieder alles gut, dieses lenker flattern hatten wohl mehrere mit dem Angel GT II. Ich kann dir nur nicht sagen ob der normale Angel GT auch solche Probleme hat. 

 

Ich würde es auf die Reifen schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gerade das B-Modell hinten recht weich vom Federbein her ist, schaukelt sich das Motorrad vorne auf

und fängt an zu wippen. So wars bei mir auch. Mit dem Einbau des neuen Hyperpro Federbein war es komplett weg.

 

 

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Harry Z:

Da gerade das B-Modell hinten recht weich vom Federbein her ist, schaukelt sich das Motorrad vorne auf

und fängt an zu wippen. So wars bei mir auch. Mit dem Einbau des neuen Hyperpro Federbein war es komplett weg.

 

 

Darf man fragen was das gekostet hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es denn schon mit einem härter stellen deines Federbeins probiert?

Oder bist du mit Vorspannung & Dämpfung schon am Maximum angelangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carls262Wenn es das 463 ist, dann sagt die Webseite von hyperpro 935€

Dir sollte aber klar sein, daß die nächste Schwachstelle dann die Gabel ist, und da sollten auch andere Federn / Öl / Luftpolster angepasst sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich probiere es jetzt erst mit Luftdruck minimal senken, hilft das nicht nehme ich mir das Fahrwerk vor. 
danach geb Ichs dann einfach noch mal in die Werkstatt. 
hab schon bisschen was gefunden über die sufu fürs Fahrwerk mit den Einstellungen. 

Bearbeitet von Carls262
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.