Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Hupe bei der ZH2


Ivette

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Hupe (wie bei wohl fast allen Bikes) nicht so dolle is. Abgesehen mal von der Position der Montage is der "Sound" echt dünne. Fast peinlich, damit zu hupen.

 

Hab mir also mal den Spaß gemacht und Hörner von Hella besorgt : Was für ein Unterschied!! Zwei Welten! .. Richtig laut und satt! Wie eine echt Hupe :). Hab die Doppelhorn-Variante probiert. (also ein Low- und High- Osszilator). Beide zusammen angeschlossen klingen echt perfekt. Einzelnd nur der Low-Osszilator funktioniert ebenfalls super. Nicht ganz so kräftig wie im Doppelbetrieb, aber immer noch eine deutliche Verbesserung zur originalen Quäke. Anschluß ist ohne extra Relais möglich, da Kawa bereits einen starken vorgehängt hat. Also alles Plug-n-Play.

 

image.png.c99238396cd1d34d1b64a90151e1127b.png 

(Es sind zwei einzelne Tröten! Sie sind nur auf dem Foto zusammengeschraubt abgebildet, können aber separat verbaut werden)

 

Nun zum "Problem":  die Position.. Habt ihr Ideen?

 

Ich hatte vorher die originale Quäke bereits unsichtbar hinter der rechten Seitenverkleidung verschwinden lassen. Dort habe nun versucht beide Hellas unterzubringen. Die passen zwar gerade so noch rein, haben dann aber zu viel Gehäuse-Kontakt zu umliegenden Kabeln und Elementen. Geht also nicht, weil dadurch Lautstärke und Klang stark beeinträchtigt werden. Die Dinge müssen echt 100% "frei schwingend" montiert werden.

 

Hab nun widerwillig erstmal den Hella Low an die originale Position montiert. Aber wo den zweiten hin?

 

Eine Variante könnte sein, den zweiten symmetrisch auf die andere Seite zu packen. Da die Hörner optisch zumindest wesentlich ansehnlicher sind, könnte ich mir das vorstellen. Aber dafür müsste ein Halter gebastelt werden. Im Idealfall nach gleichem Prinzip, wie der Halter der originale Hupe. Kann das jemand?

 

Am liebsten fände ich aber Positionen im Bike, wo beide Osszilatoren unsichtbar werden. Sie müssten auch gar nicht zwingend an ein und der gleichen Position verbaut sein. Auch getrennt geht super. (Denn um es gleich vorweg zu nehmen : Nein! Die Lautstärke wird durch Montage hinter irgendwelchen Verkleidungsteilen nicht so leise, dass sie dann nicht mehr genügt. Das war selbst bei der Originalen hinter der Verkleidung nicht so.)

 

Also : Wer sich für das Thema begeistern kann, her mit Ideen. Wer sich zu der Fraktion zählt, deren Hupen völlig Wurscht sind, darf das gern für sich behalten und diesen Fred ignorieren.

 

Frühsommerliche Grüße an alle :cool:

  • Danke 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Idee und saubere Analyse! Ich habe meine Hupe noch nicht mal genutzt....weiß also nicht, wie die klingt...muss das mal probieren. Aber für Signalton-User sicher ne feine Sache. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Problem" hatte ich schon bei der H2SX. Die Hupen hören sich eher so an wie "Hallo? Entschuldigung, aber würden Sie mir bitte nicht mehr die Vohrfahrt nehmen?"

 

Bisher hatte ich auch keine gute Lösung gefunden, aber Dein Vorschlag steht ab sofort auf der Todo-Liste. Danke.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

by-the-way : ich bin kein Hupen-Junkie und nutze die inflationär ;)

 

Aber ja, des öfteren bräuchte ich sie schon. Und meist wird man dann als vermeintlicher Roller-Fahrer kaum wahrgenommen.

 

Wie gesagt, die beiden Hellas sind der Knaller. Auch preislich. (lächerliche 16 Euro). 

 

Gibt auch "noch schönere". Aber mir würden die oberen genügen..

 

 

aa1.jpeg

aa2.jpeg

Und für die Techniker unter uns:

 

Die oberen (die ich mir besorgt habe) machen 113dB bei 350/415 Hz

Die schwarzen mit Gitter 114dB bei 310/380 Hz (also insgesamt "dunkler")

Die roten sogar 118dB .. aber die sind glaube ich nicht ganz erlaubt (nur DIN 14610) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ivette:

by-the-way : ich bin kein Hupen-Junkie und nutze die inflationär ;)

 

Aber ja, des öfteren bräuchte ich sie schon. Und meist wird man dann als vermeintlicher Roller-Fahrer kaum wahrgenommen.

 

Wie gesagt, die beiden Hellas sind der Knaller. Auch preislich. (lächerliche 16 Euro). 

 

Gibt auch "noch schönere". Aber mir würden die oberen genügen..

 

 

aa1.jpeg

aa2.jpeg

Und für die Techniker unter uns:

 

Die oberen (die ich mir besorgt habe) machen 113dB bei 350/415 Hz

Die schwarzen mit Gitter 114dB bei 310/380 Hz (also insgesamt "dunkler")

Die roten sogar 118dB .. aber die sind glaube ich nicht ganz erlaubt (nur DIN 14610) 

Die darfst du aber in Tirol nicht mehr nutzen 🤣

 

Bist ja über den 95 DB 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber der Modellübergreifende-Fred:

 

 

Vielleicht findet Ihr da ein paar Anleihen für den Einbau oder das richtige Modell für den Einsatz außerhalb von Tirol :P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es aber mehr darum, einen neuen Platz für die Hupe zu finden, weil das vor dem Kühler einfach gewollt aber nicht gekonnt aussieht . . .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Der Fred is schon so aufgeblasen, da wollte ich gezielt bei der Z H2 bleiben.. Aber trotzdem Danke ..

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Umbau Hupe bei der ZH2

Hhm.. Bild zeigt ja quasi das Original. Unter die originale hatte ich ja bereits hinter die rechte Verkleidung gepackt. Das geht schon ganz gut..

 

Und die von dir verlinkte Hupe macht mit 430 Hz als Einzeltonhupe definitiv auch hohe quäkige Töne. Du würdest damit also kaum eine Veränderung zum original herbeiführen. Dann schon eher die : https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-BLACK-12V-340Hz-430Hz

Bearbeitet von Ivette
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst als Set ?
Bekommen wir unter der rechten Verkleidung tatsächlich 2x Stück Hupen unter ?

 

Kannst ja mal zeigen, wie Du es unter der rechten Verkleidung realisiert hast  ;)

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn es diese Art Hupe sein soll, dann nur im Set mit zwei verschiedenen Hz-Werten. Rein vom Platz passen da tatsächlich zwei rein. Da is viel Raum hinter der Verkleidung. Leider aber eben nicht soo viel, dass die Hupen nirgendwo Kontakt haben. Bzw. hab ich es noch nicht so hinbekommen.

 

Vielleicht ist ja auch diese Bauart besser : https://www.horns24.de/Stebel-TM80-2-MAGNUM-BLACK-12V-410Hz500Hz. Keine Ahnung, ob die evt. mehr Gehäusekontakt vertragen.. 

 

Ich mach Foto beim nächsten Mal. Der Bock steht gerade beim Kawa-Händler zur Inspektion..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so kann man (bzw.ich) sich täuschen.

 

Ich habe mir die Hella-Teile für 16 Euronen bestellt. Habe dann mal interessehalber die originale Hupe mit den Hella-Hupen (nicht die von Sinnen) gemessen. Und siehe da: die Hella-Teile tröten (jeweils alle einzeln gemessen) mit 115 db, die Originale 120 db !

Mal abgesehen von der Tonlage der originalen Hupe, die einem gefällt oder auch nicht, hätte ich nie gedacht, dass sie lauter ist als die Hella-Dinger.....

 

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.....

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellas Hupen sind bestimmt auch nicht die Creme de la Creme 😅

 

Aber im Ernst: Interessant und danke für deinen Test. Ich gebe zwar zu, leider kein dB-Messgerät zur Verfügung zu haben, hab natürlich aber auch den direkten Vergleich gemacht. Jedoch zählt für mich nur der Vergleich Originalhupe zu Hella im Duo-Betrieb. Denn einzeln betrieben ist selbstverständlich der Unterschied nicht gravierend, außer leicht andere Tonlage.

 

Das Hella-Set ist in meinem Fall (subjektiv) definitiv lauter, dominanter, satter und tiefer im Klang. Vielleicht hab ich ja auch ne originale „Montagshupe“ erwischt. 😅

 

Fakt ist, dass ich jetzt beide Hellas dran hab und es - für mein Empfinden zumindest - eine lohnenswerte Verbesserung für wenig Geld und Einsatz ist.

 

Wermutstropfen bleibt die Sichtbarkeit. Hab jetzt eine an der originalen Position verbaut, die zweite hinter der Seitenverkleidung. Ist akzeptabel für den „Gewinn“..

 

Ich fahr das jetzt mal so lange, bis ich ne neue Idee hab 😎

 

 

0E71D1DF-DAAD-4E99-A73B-0325A5DDCD59.jpeg

871172A4-9F54-4A59-8781-1BF66D05F013.jpeg

Bearbeitet von Ivette
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.