Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Hupe bei der ZH2


Ivette

Empfohlene Beiträge

Tolle Lösung an sich - aber der Wermutstropfen ist die Tatsache, dass da vorm Wasserkühler immer noch so ein häßlich assymmetrisch Dingens hängt

Ich werde da mal bisserl herum experimentieren  ;)

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt.. ich könnte gut damit leben, wenn beidseitig symmetrisch welche hängen würden.. aber da mangelt es am Halter für von vorn gesehen rechts.. Hab gestern mal den Hupenhalter ausgebaut.. mit diesem als Vorlage müsste eine gespiegelte Variante gebastelt werden.. 

 

Aber wie gesagt, so „geht’s“ auch erstmal ganz gut..

Bearbeitet von Ivette
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mich an den gespiegelten Halter ran machen - wäre wahrscheinlich gar kein großer Aufwand . . .  und auch in der Herstellung nicht kostenspielig

Vorher will ich noch etwas evaluieren  ;)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die Bilder von @Ivette gesehen und habe mir gleich gedacht, warum nicht gleich beide Hupen unter die Verkleidung packen . . .

HIND:

Bei der SE hängt an der Gerät aussen noch das Steuergerät des elektronischen Dämpfersystems (somit kann ich das nicht selbst versuchen)

 

Folgender Ansatz:
=> die beiden markierten Bolzen d 6mm sind nach innen durch diesen Halter gesteckt - innen mit 2x Sechskantmuttern ist der Gerät befestigt (Bild1)

=> nach dem Lösen von der Gerät könnte man den Halter (Bild2) unter diese beiden Bolzen schieben und der Gerät wieder festschrauben

=> die beiden unteren Löcher in dem Halter können die beiden Hupen aufnehmen - und fertig

 

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt - wenn dann bitte nachfragen

 

Preisfrage:
Wer hätte an so etwas Interesse und wer spielt mit mir Versuchskaninchen ???

 

Ivette.Halter_Hupe.thumb.jpeg.0ca6e3edb3d46a2fd4d6d065181288a8.jpegHalter_Hupe.2-fach.thumb.jpg.994ce64fa73e0d4016d1b624fd23ec75.jpg

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest vorläufig die Hupe einfach an der Originalhalterung nach oben gedreht, damit ist sie schon deutlich weniger präsent, als Original.

Ich bin nur am rätseln, ob und wenn, wo ich eine Stebel Hupe versteckt kriege. Die Verkleidung täuscht zwar viel Platz vor, darunter ist aber tatsächlich recht wenig Raum für solche Spielereien.. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roBearZ wenn Du mir die Maße von der Zeichnung schickst, kann ich den Halter (testweise) 3D Drucken.

 

@Eisbrecher bestell Dir definitiv die Stebel mit separatem Kompressor und Horn. Die war bei mir leider nicht lieferbar und ich musste die selbst auseinander bauen. Kein Spaß...

Dann musst Du nur den etwa Energy-Drink-Dosen-Großen Kompressor unterbringen und die Flöte kannst Du separat befestigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber das wird nix.. erstens sind die beiden Bolzen angeschweißt.. man kann sie also nicht herausziehen um deinen Halter zu befestigen.. genau das hab ich schon probiert.,

 

zweitens hatte ich beide Hupen (provisorisch befestigt) bereits nebeneinander verbaut.. sie hingen dann so, wie sie auch bei deinem Halter hängen würden.. dann passt die Verkleidung nicht mehr drauf.. 

 

es passen definitiv nicht beide OHNE Gehäusekontakt drunter 😔 .. hab Stunden alle möglichen Varianten probiert..

vor 10 Stunden schrieb Eisbrecher:

 

Ich hab zumindest vorläufig die Hupe einfach an der Originalhalterung nach oben gedreht

 


Und dann geht noch voller Lenkeinschlag? Hast mal von oben durchgeschaut ob die Gabel dann nicht anschlägt?! 🤔

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ivette:

Gute Idee, aber das wird nix.. erstens sind die beiden Bolzen angeschweißt.. man kann sie also nicht herausziehen um deinen Halter zu befestigen.. genau das hab ich schon probiert.,

Lässt sich der Halter demontieren ?

Dann könnte man gegebenenfalls die Bolzen heraus drücken und dafür eine Schraube durch schieben
> Alternativ könnte man die Halterung auch auf die Aufnahme schieben (dort wo Du deine Kabelbinder befestigt hast)

Die Montage deiner Singlehupe müsste einfach nur horizontal höher (Mitte von der Verkleidungsbefestigung) sein, dann wäre unter Umständen 2 Hupen nebeneinander zu realisieren - ich hänge mal die Fotos mit meinem Steuergerät Federung rein, damit man mal sehen kann wie fett das Dingens ist - alternativ dazu könnte man sicher auch einen Stebel Nachbau von Flösser unterbringen

https://www.amazon.de/FLÖSSER-11690320-Kompressor-Signalhorn-seperatem/dp/B01KDYQZY2?th=1

 

20220424_153106.thumb.jpg.1cf10e26061b8e1e2a5007cab5836753.jpg20220424_153044.thumb.jpg.f18bde2dcc4c2ad1493acc093721eb8c.jpg

 

 

Bearbeitet von roBearZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ivette:

Und dann geht noch voller Lenkeinschlag? Hast mal von oben durchgeschaut ob die Gabel dann nicht anschlägt?! 🤔

Du hast vollkommen Recht, ganz am Anschlag stößt die Hupe an, danke für den Hinweis! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😁 Ich habe hier absolut nichts beizutragen, finde es aber total spannend was ihr so ausprobiert. Generell finde ich genauso spannend das die Hupe scheinbar echt einige stört.

 

Ich persönlich empfinde es wie ein Kennzeichen als notwendiges Übel.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so eine „was-könnte-ich-noch-optimieren-Marotte“ 😅 .. letztlich hast aber schon Recht.. 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale,

nachdem bei mir sowieso das Fahrwerk Steuergerät das alles verhindert, habe ich quick und dirty den Oginol Hupenhalter umgebaut . . .

> 1 cm versetzt nach oben noch ein Loch für die Hupe gebohrt und dann gekürzt und abgerundet
Vorteil:
Die Hupe ist nicht mehr gans so präsent und beim Einschlagen steht dennoch nichts an  :pfeif:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine doofe frage: 

Wo hast du die zusätzliche Hupe angeschlossen? Ich hätte jetzt das original kabel genommen und ein zusätzliches kabel mit 2 Abzweigungen (wago Klemme) genommen. Auf den Bild seh ich aber das du das Kabel woanders angeschlossen hast. Direkt am Stecker? @Ivette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.