Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Hupe bei der ZH2


Ivette

Empfohlene Beiträge

Ich hab’s genau wie von dir beschrieben gemacht.. einfach auf die originalen Steckerschuhe (die auf der Hupe steckten) eine eigene Mini Y-Abzweigung gesteckt.. ganz simpel.. 

 

hab nur lediglich keine wago benutzt, sondern es direkt mit weiteren Kabelschuhen und -Steckern gecrimpt..

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Idee bisher so genial von dir, dass ich mir das die Woche auch gekauft habe. Mal ehrlich: Wie oft passiert es euch, wenn ihr den Blinker betätigen wollt, dann doch auf die Hupe kurz kommt. Mir jedenfalls relativ oft, :D dann versinke ich immer in den Boden. Nicht weil ich gehupt habe, sondern weil das potente Bike ein helles Lüftchen vorne rauslässt. 

 

Für diejenigen die das ebenso nachmachen kann ich mal kurz auflisten, was ich für Materialien gebraucht habe. 

 

Werkzeug:

- Crimpzange für Flachsteckhülsen o. ä.

- Crimpzange für Aderendhülsen o. ä.

- Kabelentmanteler 

- Kunststoff Seitenschneider (für die Kabelbinder)

 

Material:

1x Kabelendhülsen Blau für 0.75 mm² 

1x Set Flachsteckhülsen Vollisoliert Rot (für 0.5 - 1.5 mm²)

2x Wago Klemmen (3er)

- flexibles Zwillingskabel mit 0.75 mm² Leitungsdurchschnitt  (ca. 60 cm lang)

- Kabelbinder Schwarz

1x Bier für die Nerven

 

Die Verkabelung verläuft so ab, wie Ivette schon oben erwähnt hat. Alles recht einfach. 

 

Am Kühler musste ich das Aufnahmeblech etwas kürzen, da es etwas zu lang war. Die Flachsteckhülsen habe ich noch mit schwarzem Isolierband umwickelt, um es optisch noch in Grenzen zu halten. 

Habe mir auch Gedanken gemacht, wo man die Hupe sonst auch montieren kann. Einzig allein hinter dem Kühler würde es eigentlich gut passen. Da muss man aber wieder wegen der Hitze der Krümmer aufpassen. Also echt schwierig. Deshalb hab ich sie nun auch so belassen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Verkleidung war schon echt popelig, wieder anzubauen. War alles recht eng. Echt erstaunlich wie viel Technik mittlerweile in so einer Karre steckt und was sie alles an Platz einnimmt.

 

Achtung: Bin kein Elektriker, sondern nur ein blöder Mechaniker :D Falls ihr Fehler findet könnt ihr sie behalten :)

 

IMG_8646.JPEG

IMG_8647.JPEG

IMG_8648.JPEG

IMG_8645.JPEG

Bearbeitet von Selias
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Selias:

Also ich fand die Idee bisher so genial von dir, dass ich mir das die Woche auch gekauft habe. Mal ehrlich: Wie oft passiert es euch, wenn ihr den Blinker betätigen wollt, dann doch auf die Hupe kurz kommt. Mir jedenfalls relativ oft, :D dann versinke ich immer in den Boden. Nicht weil ich gehupt habe, sondern weil das potente Bike ein helles Lüftchen vorne rauslässt. 

 

Für diejenigen die das ebenso nachmachen kann ich mal kurz auflisten, was ich für Materialien gebraucht habe. 

 

Werkzeug:

- Crimpzange für Flachsteckhülsen o. ä.

- Crimpzange für Aderendhülsen o. ä.

- Kabelentmanteler 

- Kunststoff Seitenschneider (für die Kabelbinder)

 

Material:

1x Kabelendhülsen Blau für 0.75 mm² 

1x Set Flachsteckhülsen Vollisoliert Rot (für 0.5 - 1.5 mm²)

2x Wago Klemmen (3er)

- flexibles Zwillingskabel mit 0.75 mm² Leitungsdurchschnitt  (ca. 60 cm lang)

- Kabelbinder Schwarz

1x Bier für die Nerven

 

Die Verkabelung verläuft so ab, wie Ivette schon oben erwähnt hat. Alles recht einfach. 

 

Am Kühler musste ich das Aufnahmeblech etwas kürzen, da es etwas zu lang war. Die Flachsteckhülsen habe ich noch mit schwarzem Isolierband umwickelt, um es optisch noch in Grenzen zu halten. 

Habe mir auch Gedanken gemacht, wo man die Hupe sonst auch montieren kann. Einzig allein hinter dem Kühler würde es eigentlich gut passen. Da muss man aber wieder wegen der Hitze der Krümmer aufpassen. Also echt schwierig. Deshalb hab ich sie nun auch so belassen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Verkleidung war schon echt popelig, wieder anzubauen. War alles recht eng. Echt erstaunlich wie viel Technik mittlerweile in so einer Karre steckt und was sie alles an Platz einnimmt.

 

Achtung: Bin kein Elektriker, sondern nur ein blöder Mechaniker :D Falls ihr Fehler findet könnt ihr sie behalten :)

 

IMG_8646.JPEG

IMG_8647.JPEG

IMG_8648.JPEG

IMG_8645.JPEG

Sorry, aber wenn ich dein Isolierband am Stecker der Hupe sehe bekomme ich Zahnstein 😅🥲

 

Schrumpfschlauch ist das Zauberwort😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Selias Na perfekt! So sieht’s bei mir auch aus.. und du wirst mir hoffentlich zustimmen, das der Klang beider Tröten wesentlich besser und lauter klingt..

 

@KawaH2hast schon Recht.. Isolierband wird nicht lange halten und aufgehen.. aber nachträglich nochmal schrumpeltüte drüber ist ja schnell gemacht 😅

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KawaH2 irgendeiner meckert immer :mrgreen:

Aber hast natürlich recht. War nur auf die schnelle da mir das rot aufn Keks ging. An die Kabel Lümmeltüten habe ich da nicht gleich gedacht. Wird nachträglich geändert :smily895:

 

@Ivette definitiv! Allemal besser als die originale tröte. Empfehle ich jeden das umzubauen. Und man will ja auch in brenzlichen Situationen gehört werden. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Frage

Wie sieht es denn mit der Stromaufnahme aus wenn in eine 2. Hupe anschliesse?

Irgendwo habe ich mal gelesen das bei so einer Umbauaktion die Kontakte des Hupenknopfs verbrannt sind.

Ist da was drann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ZH2 weiß ich nicht ob ein Trennrelais geschalten wird. 

Bei der Z1000 habe ich extra eins verbaut, da der Taster direkt die Hupe schaltet und ein richtiges Horn ein paar Ampere mehr bedarft.

Zusätzlich natürlich noch eine Sicherung für diesen Stromkreis verbaut.

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,
ich hätte hier noch ein paar Spare Parts herum liegen - gebe ich günstig her - sind so wie die von Ivette, aber ein anderer Lieferant ohne rotes Inlay

> einfach PN an mich

Horns24.thumb.jpg.9ae7860fbb62ab13dd78cbe81bf6ad08.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ähem @roBearZ, vielleicht liegt es an der Perspektive des Bildes. Wird das dort nicht zu heiß? Das kommt den Krümmern verdächtig nahe, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karlh1
Ich gebe Dir recht, dass es auf dem Bild nicht gut rüber kommt . . .  es ist genug Abstand zum Krümmer . . .  vielleicht mache ich nochmal bessere Aufnahmen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste, dass Du Dich mit Hupen auskennst:D

So Männer, da ja bekanntlicherweise viele Wege nach Bielefeld führen, möchte ich Euch meine neue Signalmethode nicht vorenthalten.

Durch @roBearZLenkerenden ist dieses Bauteil ultraleicht und in guter Position anzubringen. 

 

Ich habe das Design mit Schaf gewählt. Wer will kann aber auch Marienkäfer oder Schmetterling bekommen.

 

ABE habe ich leider nicht aber morgen wird der TÜV sicherlich seinen Segen geben.

 

Echt grass und das für 3.99 Euro

:wheel:

20220530_165226.jpg

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.