Zum Inhalt springen
IGNORED

Ladungsversicherung ?


Driver626

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich hat heute ein Bekannter auf ein Thema gestoßen, zu dem ich gerne wüsste wie ihr das handhabt:

Beim Transport ist ein Motorrad normalerweise nicht versichert, außer man besitzt eine extra Ladungs-Versicherung.

 

Habt ihr eine?

Für den Transport von einem oder mehreren Moppeds?

 

Bin sehr gespannt wie ihr zu dem Thema steht.

 

Gruß 

Steven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant und auch noch nie richtig Gedanken drum gemacht. 
Das bedeutet, wenn ich das Motorrad auf meinem Anhänger transportiere ist das nicht versichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau:

auch die VK des Moppeds zahlt nicht, wenn es während dem Transport zu Schaden kommt.

 

Mit der (Zug-)Fahrzeug- oder Trailer-Versicherung ist solche Ladung auch nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sein eigenes Motorrad transportiert ist es versichert, ein Motorrad von einem anderen nicht.

Fahren 4 Kumpels mit einem Anhänger in den Urlaub ist immer das Motorrad versichert, das dem Fahrer gehört. Die anderen 3 haben Pech gehabt. Platzt zum Beispiel ein Reifen und der Anhänger kippt um bekommen 3 nichts bezahlt. Daher ist eine Transportversicherung zu empfehlen. Sollte ein anderer Autofahrer den Unfall verursachen schaut es wieder anders aus (Haftpflicht des Verursachers).

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bahlim:

Wenn man sein eigenes Motorrad transportiert ist es versichert

Das ist (lt. Aussage meines Bekannten und Nachfrage bei meiner Versicherung) nicht der Fall!

Welche Versicherung sollte deiner Meinung nach den Schaden am eigenen Mopped als Ladung übernehmen, aber nicht an den der mitfahrenden Kumpels?

Meist ist es sogar eher so das für fremdes Eigentum gezahlt wird, aber für eigenes nicht.

Wenn du beim Einparken das Auto deiner Frau touchierst bekommt ihr nur was wenn beide Fahrzeuge VK haben, die dann jeweils belastet wird und entsprechend steigt.

Guck mal in die Policen rein.

Genau den Fall hatte ein Arbeitskollege, nur ohne VK, der hat nix von der Versicherung bekommen.

 

Siehe auch hier: Web-Bericht

Bearbeitet von Driver626
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug der HUK: 

https://www.transport-makler.de/Motorradtransporte-auf-Anhaenger-versichern_976.aspx

Eine Transportversicherung ist für diese Fälle sinnvoll. Ich habe meine letzten Motorräder privat verkauft. 2x wurden sie mit einem Anhänger transportiert. Ich habe auf die Transportversicherung hingewiesen. 

Bearbeitet von MaLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf einer Weiterbildung dieses Thema stundenlang mit einem Versicherungsverteter durchgekaut. Das Ergebnis war mit meinen Worten: Wenn man sein eigenes Motorrad transportiert, dann ist es sozusagen aktiv im Straßenverkehr unterwegs und deshalb versichert (evtl nur bei Vollkasko). 

Wenn ich ein fremdes Motorrad transportiere,  dann ist es einfach nur ein Transport und nicht versichert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bahlim:

Wenn man sein eigenes Motorrad transportiert, dann ist es sozusagen aktiv im Straßenverkehr unterwegs und deshalb versichert (evtl nur bei Vollkasko)

Ich habe die Tage sowieso Kontakt zu meiner Versicherung gehabt und das mal mit angesprochen. Ich habe zwei Szenarios gestellt: "Motorrad wird im Hänger durch schlechte Sicherung oder lösen der Sicherung beschädigt" und "Motorrad wird auf offenem Hänger von Ästen oder anderen natürlichen Einflößen beschädigt."

Zitat der Versicherung meines Vertrauens: "Dein Motorrad ist über die Vollkasko in allen Bereichen abgesichert, die Teilkasko greift für herunterfallende Äste o.ä. nur ab Windstärke 8."

Im selbigen Szenarios war auch das Motorrad meiner Freundin angesprochen, welches nur Haftpflicht versichert ist. Für diese greift auch nicht die Vollkasko des Anhängers oder der Zugmaschine und sie bleibt auf ihrem Schaden sitzen.

 

Grundsätzlich würde ich jedoch nicht sagen "Vollkasko = Transportversicherung inbegriffen" und würde empfehlen die eigene Versicherung anzuschreiben. Aus Erfahrung, weis ich das Vollkasko nicht gleich Vollkasko ist. Jede Versicherung hat dort andere Ansichten und verschiedene Definitionen was diese beinhaltet.

 

In meinem Fall kommen die Informationen von der Mecklenburgischen Versicherungs-Gesellschaft

 

 

 

Bearbeitet von Running Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Running Eagle

 

Den wahrscheinlichsten Fall hast du dabei aber nicht gefragt:

Du verunfallst mit dem Gespann und das ordnungsgemäß gesicherte Mopped kommt trotzdem zu Schaden, da der Trailer drauf liegt oder mitsamt Ladung gegen ein Hindernis stößt.

 

Eine schlechte oder sich lösende Sicherung darf es eigentlich gar nicht geben.

Die Ursache kann ich bei meinen Transporten dank 4x 2to Gurt & befestigte Frontwippe mit Sicherheit ausschließen.

Selbst wenn einer zu locker würde, reichen im Grunde 2 der Gurte locker aus um den Hobel sicher zu halten.

 

Aber das man, warum auch immer, mal verunfallt kann jedem passieren.

 

Ich befrage mal meine Versicherung, wie es da bei mir und meinen 2 Moppeds aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach:

Fahrzeuge auf einem Anhänger oder in einem Transporter sind keine eigenständigen Verkehrsteilnehmer, sondern stellen eine Ladung dar.

Der Fahrzeugführer ist somit gegenüber fremden verladenen Fahrzeugen in der Haftpflicht, falls es zu einem Schaden kommt. 

Die private Haftpflichtversicherung (PHV) stellt sich im Schadensfall aber meistens quer, weil es sich um einen Schaden im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr handelt.

Stichwort: Benzinklausel. https://www.verivox.de/privathaftpflicht/themen/benzinklausel/

 

Das Fazit hieraus lautet: Transportiert man fremde Fahrzeuge, sollte man eine Ladungsversicherung abschließen.

Besondere Sorgfalt ist bei fremdem Eigentum eigentlich ohnehin obligatorisch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So verstehe ich das mittlerweile auch.

 

Aber wie handhabt man das in der Praxis?

Ein spontaner Trip mit Kumpel wird damit schon mal erschwert, wenn man erst mal so eine Versicherung abschließen muss.

Außer man hat sich dafür bereits bei seiner Versicherung einmal angemeldet und es reicht eine Email o.ä. zur Aktivierung.

Geht das dann so einfach?

 

Diese Seite (aus dem Alltag/der Praxis) interessiert mich ebenso wie die bislang genannten Grundlagen.

 

@schorsch

Kannst du bitte den Titel korrigieren?

Die blöde Autokorrektur hat dazwischen gefunkt.

Es sollte nur "Ladungs-Versicherung" heißen.

:danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Driver626:

Du verunfallst mit dem Gespann und das ordnungsgemäß gesicherte Mopped kommt trotzdem zu Schaden, da der Trailer drauf liegt oder mitsamt Ladung gegen ein Hindernis stößt.

Sollte der Unfallverursacher jemand anderes sein, wären beide Maschinen über die Haftpflicht des Unfallgegners (sofern dieser wirklich Schuld ist) versichert.

Bei eigenem Verschulden (ausweichen um einen Unfall zu vermeiden, Fahrfehler u.Ä.) würde meine Vollkasko für den Schaden meines Motorrades aufkommen. Meine Freundin wird dann jedoch leer ausgehen.

 

 

Bearbeitet von Running Eagle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.