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Blinker, der umgekehrte Weg


Cuntz

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Moin Moin,

daß es nicht so einfach ist normale Blinker gegen LED-Blinker zu tauschen, bzgl. anderem Relais und/oder Vorwiderständen, weiss inzwischen jeder Schulbub der sich für Moppeds interessiert.

Soweit so gut. Doch wie sieht es aus wenn man an ein Motorrad, welches vom Werk LED-Blinker verbaut hat, nun Old School Glühbirnchen-Blinker anschliessen will ?

Könnte mir denken, dass das auch nicht ohne Probleme funktioniert ?! Weiss jemand genaueres darüber oder hat bereits Erfahrung damit ?

 

Bearbeitet von Cuntz
Korrektur
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Kommt das aus der Rubrik "Hallo, ich hätte gern ein Problem!" oder hängt der Wissensdurst unmittelbar an Deiner Überlegung, sich eine - und dann welche - RS anzuschaffen? 

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Also ich frag mich auch wozu? es gibt doch bestimmt Blinker (LED) im Retro Design. Ich bin jetzt nicht der Ober Elektriker, vermute aber mal das die alte Funzel einfach nicht Blinken wird weil der Bums fehlt den die LED nicht braucht. 

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Ein anderes Relais sollte in diesem Fall auch Abhilfe schaffen. 

Einfach ein Lastunabhängiges nehmen. 

 

 

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Nein, ich hätte gern kein Problem ! ... :D

 

Es ist nur so, dass scheinbar US-Modelle keine LED-Blinker verbaut haben. Ist mir jetzt nicht nur bei Kawa aufgefallen, sondern auch andere Fabrikate sind nur mit Glüh-Blinkern versehen.

 

Und mir persönlich gefallen diese US-Blinker (scheinbar auch die der älteren Z1000 hierzulande) einfach besser als die serienmäßigen. Daher das Interesse ob man vllt eine RS damit umrüsten kann.

 

Schönen Abend zusammen ..... :fun03:

 

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Passen tun sie ohne weiteres, da die Aufnahme am Sockel gleich ist. Problem ist das die Stecker anders sind, das müsste dann umgebaut werden. Und wie schon gesagt, das Relais muss getauscht werden, dann funktioniert es.

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Wozu sollte man das Relais tauschen?
Bei LED sollte ein Lastunabhängiges verbaut sein, dem es egal ist, ob 2 oder 10 Watt dran saugen.
Deswegen heißt das unabhängig ;)
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

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Es ist ein lastunabhängiges Relais verbaut, deshalb sollte das Ruckrüsten auf normales Glühobst für das Relais kein Problem darstellen, da hat Underdog recht. Jetzt musst Du nur die passenden Leuchtmittel finden.

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vor einer Stunde schrieb Joerch:

Jetzt musst Du nur die passenden Leuchtmittel finden.

 

Das sollte kein Problem mehr darstellen. Entweder die Bananenwinker des US-Models oder selbige der EU-Z1000 von 2018 ..... :thumbs_up:

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Ich würde mir trotzdem mal das Relais bzw. die Daten ansehen... nicht dass das Relais am Ende ein Transistor ist und durch die 2x21W zerstört wird...

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vor 6 Stunden schrieb Underdog:

Wozu sollte man das Relais tauschen?
Bei LED sollte ein Lastunabhängiges verbaut sein, dem es egal ist, ob 2 oder 10 Watt dran saugen.
Deswegen heißt das unabhängig ;)
Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

 

Das stimmt so nicht, bei meiner 18er Z1000 sind original LED Blinker verbaut. Das Relais ist genau auf diese abgestimmt. Wenn ein Blinker fehlt, blinkt der andere schneller. Selbst mit LED Blinker aus dem Zubehör funktioniert das nicht, es muss immer ein Lastunabhäniges Relais verbaut werden, dem ist es dann egal was für ein Blinker verbaut ist.

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Die 18er hat Original LED verbaut. Die Glühlampen Version der 17er Z1000 sieht aber anders aus wie die der oben gezeigten. Das sind eher die der 17er Z900 oder Z650.

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Kawa hat nach und nach einzelne Modelle ab obere Mittelklasse auf die Einheits LED Blinker umgestellt. Laufende Produktverbesserung sozusagen. Die Z1000 war tatsächlich ab 2018 betroffen. Die Änderungen sind neben dem anderen Relais natürlich auch den Stecker am Kabelbaum. Umrüstung auf Glühobst würde sicher mit entsprechenden Steckern und Relais gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass Kawa deswegen irgendwas am Steuergerät geändert hat.

Ist aber bei manchen Herstellern tatsächlich so, dass für den Blinkerumbau die Software entsprechend freigeschaltet werden muss. 

 

 

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