Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Hinterradbremse


Saculreini

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe mir eine Kawasaki Z900 gebracht gekauft. Mir ist jetzt heute beim fahren aufgefallen das wenn ich die Hinterradbremse benutze, das es unter dem Motorrad (evtl auch Hinterrad) ein lautes Ratten zu hören ist. 
liegt das am abs? Hat jemand Erfahrung damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Hattest Du schon mal ein Motorrad mit ABS? Wenn nein, liegt die Wahrscheinlichkeit recht nahe, daß es das ABS ist. Normalerweise müsstest Du auch ein pulsieren im Fußbremspedal spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in der Fahrschule ein Motorrad mit ABS, da habe ich das nicht gespürt. 
ja es ist ein pulsieren, ist das denn normal also das es so pulsiert oder ist da etwas kaputt? 

vor 2 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Hattest Du schon mal ein Motorrad mit ABS? Wenn nein, liegt die Wahrscheinlichkeit recht nahe, daß es das ABS ist. Normalerweise müsstest Du auch ein pulsieren im Fußbremspedal spüren.

Ich hatte in der Fahrschule ein Motorrad mit ABS, da habe ich das nicht gespürt. 
ja es ist ein pulsieren, ist das denn normal also das es so pulsiert oder ist da etwas kaputt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das du die Fußbremse zu fest (ohne Gefühl?) nutzt und damit das ABS zum Einsatz bringst.

Vielleicht warst du beim Fahrschulmopped etwas vorsichtiger oder hast durch anderes Schuh-/Stiefelwerk ein besseres Gefühl bei der Betätigung gehabt.

Vielleicht hatte das Fahrschulmopped auch mehr Last hinten und damit weniger Neigung zum Blockieren als die Z.

 

Ist eine reine Übungssache, kaputt macht man nix dabei.

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Driver626:

Ich gehe mal davon aus das du die Fußbremse zu fest (ohne Gefühl?) nutzt und damit das ABS zum Einsatz bringst.

Vielleicht warst du beim Fahrschulmopped etwas vorsichtiger oder hast durch anderes Schuh-/Stiefelwerk ein besseres Gefühl bei der Betätigung gehabt.

Vielleicht hatte das Fahrschulmopped auch mehr Last hinten und damit weniger Neigung zum Blockieren als die Z.

 

Ist eine reine Übungssache, kaputt macht man nix dabei.

Okay das kann sein, also es ist auch nur wenn ich eine Vollbremsung mache ( hätte ich noch dazu schreiben sollen), wenn ich leicht abbremse ist nichts zu spüren, nur wenn ich voll in die Eisen mit der Hinterradbremse gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist es klar:

du hast in der Fahrschule nicht voll gebremst. 

Das Verhalten bei voller Bremsleistung hinten ist so gewollt.

Ohne ABS hätte es hinten blockiert und du hättest ein rutschendes Hinterrad erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@Saculreini: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber in der Fahrschule wird in der Theorie das Verhalten eines Motorrades bei einer Vollbremsung erörtert. Vor allem, daß das Motorrad vorne eintaucht, und das Hinterrad entlastet. 
Mach dich bitte richtig mit deinem Motorrad vertraut, und am besten buchst Du ein Fahrsicherheitstraining

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fahrschule habe ich ja in der Prüfung auch eine Vollbremsung (mit ABS) machen müssen. Dort hat es auch nicht so pulsiert. 
bin mit meinem Motorrad vertraut nur habe mich gewundert das es bei Vollbremsungen hinten so pulsiert, was in der Prüfung mit abs nicht so war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du jetzt plötzlich ne Vollbremsung mit deinem eigenen Bike, hört sich ja fast so an als ob das bei dir Standart ist, als mal von den blöden Sprüchen „wer bremst verliert“ abgesehen brauch ich die hintere Bremse das ganze Jahr nicht, teste die nur kurz mal nach der Winterpause ink. ABS und dann war’s das, zudem sollte man vorausschauend in einem Flow fahren und nicht aus der Kurve raus knüppeln das fast der Motor platzt und in die nächste Kurve rein bremsen das das ABS nicht mehr hinterher kommt;  also zumindest auf der Landstraße auf der Rennstrecke Feuer frei. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor einer Stunde schrieb Saculreini:

…mit meinem Motorrad vertraut nur habe mich gewundert das es bei Vollbremsungen hinten so pulsiert, was in der Prüfung mit abs nicht so war

Um welches Fahrzeug handelte es sich denn bei deiner FS-Prüfung, und welches Fahrzeug fährst Du denn jetzt? Da gibt es schon Unterschiede bei der Abstimmung / Elektronik (Abtastfrequenz)?

@BBC: nur 1x im Jahr das ABS testen kann man machen, die Möglichkeit, daß im ABS-System Ventile durch nicht benutzen hängen bleiben, ist mir zu heikel. Das wäre nicht das erste Mal, daß ich sowas lese.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saculreini,

vielleicht sollte man die Überschrift ändern :

"Probleme mit unsensibelen Fahr/Bremsverhalten"  :finger1:

 

Machst du das vorne auch so  ?

 

Dann fährst du ja nach 3000 Km deine Bremsbeläge platt....lach  ;-))

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe nochmal getestet. Ich wollte einfach beim ersten Mal sicher gehen ob das abs auch funktioniert. Bei einer Vollbremsung pulsiert das an der Fußbremse.

beim zweiten Versuch 50% Bremskraft pulsiert es auch und bei 10-30% bremsen also leichtes abbremsen pulsiert es nicht. 
Ich habe mich nur gewundert da es bei meiner Fahrschule überhaupt nicht pulsiert hat weder beim mittelmäßigen abbremsen noch bei einer Vollbremsung. Deswegen wollte ich vier mal herausfinden ob jemand damit auch Probleme hat beziehungsweise ob mir jemand weiterhelfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das pulsieren nur bei einer Vollbremsung zu spüren ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, alles in Ordnung an Deinen Mopped. Ansonsten wenn Dir noch etwas komisch erscheint, frag einfach nach. Gerade als Fahranfänger hört man ja noch jede Mücke die Wand hochklettern und ist verunsichert.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.