Zum Inhalt springen
IGNORED

Geschwindigkeit wird nach ECU Reparatur im Kombiinstrument nicht angezeigt


Zeorymer

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Wenn ich mich nicht irre, dann sitzt doch der Geber für das Tachosignal hinter der Ritzelabdeckung, wie bei der SX (ZXT00G). Vielleicht liegt dort was im argen?

Ja, genau da sitzt er. Den Sensor haben wir getauscht. Haben da unten auch alles auseinandergebaut. Wir konnten nichts auffälliges entdecken.

Wäre auch ein sehr großer Zufall. Denn bis zu der Panne mit dem Lima-Regler, der Batterie und der ECU hat ja alles funktioniert. Hab dann ja die ECU zur 

Reparatur nach Holland geschickt. Neuer Lima-Regler, neue Batterie. Ne Birne war noch durchgebrannt. Ansonsten konnte wir keine weiteren Schäden erkennen.

Laut den Holländern funktionieren ECU und Dashboard einwandfrei.

Nach dem Zusammenbau haben wir dann festgestellt daß die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert. 

Ich denke ich werde am WE die Ritzelabdeckung mal abbauen und den Sensor so nah wie möglich ans Ritzel halten. Vielleicht ändert das was.

Hab leider kein anderes Dashboard zur Verfügung. Sonst hätte ich das auch mal getestet.

 

 

vor 20 Minuten schrieb OEM-BS:

Mal was einfaches...

Hast du mal alle Stecker kontrolliert, ob sie richtig eingerastet sind?

Ja, wir haben alle Stecker auseinandergezogen, kontrolliert und wieder zusammengesteckt.

Stecker sind auch nicht kaputt. Nichts verbogen, gebrochen oder verschmort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Zeorymer:

Spannung am Sensor kommt an.

Welche Spannung habt ihr gemessen?

vor 16 Stunden schrieb Zeorymer:

Vom Sensor kommt aber kein Signal am Dashboard an. Weder über

den Kabelbaum noch über eine Überbrückung.

Gemessen oder Schlussfolgerung, weil Tacho ohne Funktion?

Was für ein Signal produziert der Sensor? Rechtecksignal, steigende Spannung oder eine Art Sinuswelle deren Länge und Höhe sich ändert?

 

Blöder Gedanke:

Wäre nicht das erste Mal das ein neues Ersatzteil defekt ankommt. :wacko:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Driver626:

Welche Spannung habt ihr gemessen?

Gemessen oder Schlussfolgerung, weil Tacho ohne Funktion?

Was für ein Signal produziert der Sensor? Rechtecksignal, steigende Spannung oder eine Art Sinuswelle deren Länge und Höhe sich ändert?

 

Blöder Gedanke:

Wäre nicht das erste Mal das ein neues Ersatzteil defekt ankommt. :wacko:

 

 

 

Der Sensor bekommt 5 Volt von der ECU und die liegt augt auch unten am Stecker vom Sensor an.

Ich glauib gemessen hat er das nicht. Wenn ich mich nicht täusche hat gesagt da kommt ein Rechtecksignal raus.

Den blöden Gedanken mit dem kaputten Bauteil hatte ich auch schon :D Ist aber wohl in der Hitze des Gefechts

untergegangen. Ich werd ihn heute drauf ansprechen und einfach nen Sensor bestellen.

Wäre aber schon ein großer Zufall wenn der alte und der neue Sensor kaputt wären.

Dann stellt sich aber nur noch die Frage warum der alte Sensor kaputtgegangen ist.

Kann der wegen Überspannung genauso frittiert werden wie die ECU?

Dann müssten doch die anderen Sensoren ,die genau wie der Geschwindigkeitssensor an der ECU hängen, doch

eigentlich genauso frittiert werden. Oder täusche ich mich da?

Aber bei meiner Z ist wohl alles möglich :D

Bearbeitet von Zeorymer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 13:48 schrieb Zeorymer:

Der Sensor bekommt 5 Volt von der ECU und die liegt augt auch unten am Stecker vom Sensor an.

Ich glauib gemessen hat er das nicht. Wenn ich mich nicht täusche hat gesagt da kommt ein Rechtecksignal raus.

Den blöden Gedanken mit dem kaputten Bauteil hatte ich auch schon :D Ist aber wohl in der Hitze des Gefechts

untergegangen. Ich werd ihn heute drauf ansprechen und einfach nen Sensor bestellen.

Wäre aber schon ein großer Zufall wenn der alte und der neue Sensor kaputt wären.

Dann stellt sich aber nur noch die Frage warum der alte Sensor kaputtgegangen ist.

Kann der wegen Überspannung genauso frittiert werden wie die ECU?

Dann müssten doch die anderen Sensoren ,die genau wie der Geschwindigkeitssensor an der ECU hängen, doch

eigentlich genauso frittiert werden. Oder täusche ich mich da?

Aber bei meiner Z ist wohl alles möglich :D

 

 

Und wieder ein Update.

Hab heute mal den Geschwindigkeitssensor gegen nen anderen getauscht.

Tja, war es leider auch nicht. Ist doch sehr unwahrscheinlich daß der jetzt auch

kaputt geliefert worden ist. Ich weiß einfach nicht weiter. Laut den Holländern

funktioniert das Dashboard ja einwandfrei. Kann es vielleicht sein daß die ne andere

Methode haben um das Signal vom Sensor zu generieren und daß das Dashboard

vielleicht doch ne Macke hat?

Bearbeitet von Zeorymer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.