Zum Inhalt springen
IGNORED

Werkstatt/Garage Beleuchtung


Alki

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe es gibt noch kein Thema dazu.

Ich habe zu wenig Licht in der Garage und möchte das gerne ändern.

Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst?

Habe als erstes die vorhandene Neonröhre durch eine deutlich hellere Led getauscht. 

https://www.amazon.de/dp/B07STR55W2/ref=cm_sw_r_apan_i_dl_3FRDR0WK63EJ03W5FV51?_encoding=UTF8&psc=1

 

Deutlich besser, aber es gibt Luft nach oben.

Was benutzt ihr, was könnt ihr empfehlen?

 

 

 

Habe erst die Garage renoviert. Danke an @roBearZ für die Empfehlung.

Albrecht garagenbodensiegel hat super funktioniert und hält.

IMG20220424121350.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Ich finde die Strahler die @Querschädelgepostet hat ziemlich interessant. Die sehen sehr hochwertig aus und CE geprüft. 

Bei einigen Strahler die Angeboten werden sind die Angaben zu Leistung und ähnlichem sehr fragwürdig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf einen hohen Abstrahlwinkel bei den LEDs geachtet. Hatte noch zwei Panele rumfahren für den großflächigen Bereich und direkt über dir Werkbank habe ich durchgehend LED Röhren gepackt, dass ich nicht in meinem eigenen Schatten arbeiten muss. 

 

Lieber zu viel Licht, als zu wenig. 

Wenn ich meine Garage kommendes Jahr richtig renoviere mache ich auch eine Druckluftverteilung rein. 

Dann kann der Kompressor schön in einem Eck oder draußen stehen und an ein paar Ecken gibt es Abnahmestellen. 

Hinzu soll ein Deckenwürfel mit Luft und Schukos an einer Laufkatze kommen. 

 

Problem bei den Strahlern von Querschädel. Die Lichtquelle ist von der Fläche klein. Damit hast du vermutlich relativ viele Stellen mit Schatten, wenn du im Weg stehst. 

Außer du machst eine richtige Flutlichtanlage draus.

Bearbeitet von schlotzi
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch wenn viel Licht erforderlich ist einen doppelten Arbeits- / Baustrahler auf einem Stativ verwenden. Zusätzlich ist so ein Teil mobil einsetzbar.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen mobilen Led Strahler und da ist tatsächlich häufig das Problem mit dem eigenen Schatten oder das er einfach zu hell ist. Also das reflektierende Flächen das Licht zu stark zurück werfen.....ich hoffe man kann verstehen was ich damit meine.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dann auf eine Ausführung gehen bei den Baustrahlern die dimmbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem Lager / Werkstatt habe ich im Raum verteilt 4x Stück (in jedem Quadrant) LED Röhren und damit ist schon relativ gut ausgeleuchtet

> in der Tat empfinde ich die Strahler immer deplatziert wegen der Schattenbildung - wurde eh schon erwähnt

 

>> falls erforderlich habe ich noch 2x Stück LED Stablicht mit Magnet bzw. Fuß

Bearbeitet von roBearZ
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki,

GUTES Thema , genau das steht mir auch noch bevor.

Will ebenfalls ein zwei LED Röhren anbringen.

 

Übrigens : Geile Garage  :thumbs_up:

 

@ Querschädel ,

wenn du einen Link einsetzt, klicke doch bitte auf dieses Linksymbol in der ersten Reihe (das 9.Zeichen.)

Dann kann man den Link im Beitrag direkt anklicken....nur so zur Erleichterung für Andere  ;-)

Bearbeitet von Harry Z
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt erstmal eine weitere Led Lampe verbaut. Diese ist durch einen extra Schalter zuschaltbar, das sie nur leuchtet wenn sie benötigt wird.

Ist der gleiche Hersteller wie ich schon im Gebrauch habe.

Jetzt werde ich erst einmal testen.

Ich denke es wird auf weitere Led Lampen heraus laufen und den mobilen Strahler, den ich schon nutze.

Vielleicht kommen auch noch weitere Ideen.

IMG20220519175203.jpg

Bei meiner Suche, stoße ich auch häufiger auf so etwas. Ich weiß auch nicht? Nutzt jemand so etwas?

 

https://www.amazon.de/dp/B09LLQ6Y2S/ref=cm_sw_r_apan_i_M5SSRY9S5XEB5667VS9C?_encoding=UTF8&psc=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alki,

die verbauten LED Röhren sehen ( zumindest auf dem Foto ) etwas "funzelig" ( nicht sehr hell ) aus.

 

LED Röhren sollen so ca. 50 W haben um anständiges Licht zu machen.

 

Wieviel Watt habe denn deine LED's  ???

 

Oft werden in Baumärkte für kleines Geld LED Röhren angeboten, die aber nur so um die 20 W leisten.

Die kannste in der Regel nur nutzen,um im Dunkeln deine Z in die Garage zu schieben aber wenn

du an deiner Z etwas zum Montieren hast, ägerst du dich höchstens weil es einfach nicht ausreicht.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt tatsächlich recht dunkel. Wirkt auf dem Foto aber nur so.

Der Hersteller behauptet 60 Watt und 7200 Lumen.

 

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze solche Panele hier. Hatte etwas schwächere noch rumfahren und das ist super. 

LED Panel

Hätte ich nichts da gehabt, hätte ich dennoch genau sowas gekauft. 

Wenn du was mit 6000 lumen findest wäre natürlich super. 

Am besten dimmbar, denn wenn du an hellern Oberflächen arbeitest blendet es sonst.

Habe nur ganz kurz gesucht um ein Beispiel zu haben, 4800lumen ist auch schon ganz gut. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein kleiner allgemeiner Tipp:

 

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Dieser alter Spruch hat mich als Fotograf dazu gebracht das Licht zu lesen. Hört sich jetzt vielleicht geschwollen an, ist es aber auch :).

 

In der Fotografie gibt es einen Spruch den Du in Deine Werkstatt übertragen kannst. "Licht und Nähe sind durch ndchts zu ersetzen'!

 

Was heißt das jetzt? 

 

,  auf den  .

 

ich würde zuerst an der Decke, je nach Garagengröße 4 - 8 Lichtleisten installieren. 

Dann muss feststehen wo gearbeitet wird und wo die Werkbänke etc. stehen.

Am besten ist es auch das Motorrad an dem gearbeitet werden soll schon in Position zu bringen.

 

Dann schaltet man alle Lichter an und schickt eine zweite Person an die Stellen, an denen man normalerweise arbeitet und gutes Licht braucht. Jetzt wird man ganz schnell feststellen, dass die Person, die Maschine usw. den Schatten des Lichtes der Decke werfen. 

 

Und genau da entsteht unser Problem. Das Licht über uns ist jetzt heller als das Licht an der Stelle,  an der wir es brauchen. Dementsprechend sollten zusätzlich Lichtleisten an der Wand angebracht werden, die so hängen, dass man nicht geblendet wird.

 ein Stativ mit beweglichem Arm und einem Taglicht hilft dann noch in den Ecken, in denen man keine Leuchte fest installieren kann, will, soll, muss.

 

Achso "Lumen".... das kann man sich spätestens dann in die Haare schmieren, wenn das Licht nicht da ankommt wo es soll.

600 Lumen am richtigen Platz bringen mehr als 5000 Lumen am falschen.

Ich kann nicht so gut mit 50 Grad in die Kurve fahren und Reifen wechseln sind für mich eine Raketenwissenschaft aber Licht kann ich ganz gut. Könnt ihr mir glauben....

 

 

 

Bearbeitet von Karlh1
  • Danke 1
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Karlh1:

und Reifen wechseln sind für mich eine Raketenwissenschaft

:verdacht: Auf wen das wohl bezogen war:D.

 

Wieso schreibst du eigentlich alles doppelt?

War ne harte Nacht?:dance::rotaeye::bier3:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.