Zum Inhalt springen
IGNORED

zu höher Ölstand verursacht Probleme


roBearZ

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb johip:

@roBearZ: Ja genau das war das Problem. Es fiel ungefähr bei KmStand 6000 auf. Ich habe dann vor der 12er Inspektion darauf hingewiesen. Dann wurde mir die erwähnte Serviceinfo von Kawa vorgelegt. Ob dann bei der Inspektion eine Dichtung oder O-Ring ersetzt wurde weiß ich nicht, es wurde von der Werkstatt nur auf die ölstand-Sache (höchstens Mitte Schauglas) hingewiesen. Jedenfalls ist seit der 12000er alles absolut dicht. Relativ hohe Wellen schlägt dieses Thema im internationalen Z H2 Forum, wo schon mal von einem Konstruktionsfehler gesprochen wird. Es gibt auch Umbauten mit einem zusätzlichen Überlaufgefäß.

https://www.zh2forum.com/index.php/topic,686.0.html

Ab und zu sollte man auch den serienmäßigen Überlaufbehälter unter der linken Motorverkleidung prüfen und leeren. Der Schlauch geht direkt nach oben zum Ansaugkanal und soll wohl das Öl auffangen bevor es abtropft (siehe Bedienungsanleitung):

 

Behälter.jpg

 

Hallo @johip

Vielen Dank für deine Info - lustigerweise hat unser Moped genau an der beschriebenen Stelle keinen Auffangbehälter mehr!

Ich kenne das auch von ZZR1100 + ZX-12R!

 

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht mit dem Schlauch in den oberen Teil des Ansaugtraktes - vermutlich etwas oberhalb des Luftfilters, dadurch wird in einem Schlauch oder Behälter nach unten nichts abgeführt . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "unser Moped"? Also mein Moped hat den beschriebenen Behälter, müßte bei der SE eigentlich doch auch so sein? Und ich habe ihn auch schon mal geleert, weil er halbvoll war....

Ansaugsystem.jpg

Bearbeitet von johip
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm - da hast Du wohl recht - ich kann gerade nicht schauen, weil meine noch beim Händler steht - so ein Behälter müsste mir aber aufgefallen sein

Der Behälter, den Du da zeigst, hat aber doch nichts mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun ???

 

Aufgrund der Garantie habe ich selbst überhaupt garnichts herum gemacht, weil das Problem eigentlich mein Händler selbst verschuldet ausgelöst hat.  :smile13:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an der Händler wird jetzt den Ölstand korrekt einstellen und dann müßte es gut sein. Der Behälter kann dir nicht auffallen solange Du nicht die linke Motorverkleidung abschraubst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz entlüftet sich das Kurbelgehäuse in den oberen Ansaugtrakt und führt zu "Siffen" an dem unteren Ende (siehe auch mein Foto von heute morgen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein meiner ist der Behälter  auch, aktuell ca. 1/4 gefüllt. Ölstand auf Max.seit 1000km Inspektion. Jetzt 2000 km auf der Uhr. Erst wenn der Behälter voll ist drückts oben raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@johip

Bin gespannt, ob die Händler das mit dem mittigen Ölstand wirklich so akribisch umsetzen.Der Klassiker nach Kundendiensten ist eigentlich Öl bis Maximum oder drüber. 

 

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, deshalb werde ich jetzt vor jeder Inspektion/Ölwechsel nochmal darauf hinweisen. Zumindest meine Werkstatt sollte jetzt aber schon mit dem Thema vertraut sein. Ich habe eigentlich einen guten Austausch mit dem Werkstattleiter dort.

Gruß Jörg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kawa Händler UGT Lörrach sagt Maximum bei der ZH2 ist kein Problem und es sei auch kein Problem bekannt. Für was gibt es denn sonst die Min und Max Markierung. Müsste dann ja eine Fehlkonstruktion an diesem Motorrad sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich kenne jetzt auch diese ominöse Serviceanweisung TSI20-006 vom 27. Juli 2020, welche hier natürlich nicht erscheinen darf . . .

 

Fazit:
Für uns ZH² Fahrer sollte uns immer bewusst sein, dass in einem Motorrad mit Kompressor grundsätzlich im Motor sehr hohe Drücke auftreten.

Also immer schön auf den Motorölstand achten, damit er nicht zu hoch ist.

 

Falls Jemand irgendwelche Probleme derart hat, darf er mich gerne anschreiben => PM

Bearbeitet von roBearZ
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2022 um 22:15 schrieb Speedrace69:

Mein Kawa Händler UGT Lörrach sagt Maximum bei der ZH2 ist kein Problem und es sei auch kein Problem bekannt. Für was gibt es denn sonst die Min und Max Markierung. Müsste dann ja eine Fehlkonstruktion an diesem Motorrad sein.

Du gehst also faktisch davon aus, dass es keine Konstruktionsprobleme an Fahrzeugen gibt, welche erst im Nachhinein identifiziert werden? Solche "Fehlkonstruktionen" wie du sie nennst sind oft an der Tagesordnung weil viele Probleme erst auftreten wenn kein "Test-Fahrer" auf abgesperrter Strecke vorgegebenen Fahrprofile abfährt sondern wenn mal jemand z.B. 500km am Stück mit zwei Tank-Stopps durch die Pampa knallt. Von daher ist es durchaus denkbar, dass es eine entsprechende Service-Info gibt, welche besagt, dass die ZH2 nicht über die Mitte zwischen Min und Max befüllt werden soll. Solche Fehlkonstruktionen sind sehr oft vorhanden und werden dann im Nachhinein durch kleine Service-Aktionen "heimlich" bei Inspektionen korrigiert, oder aber wenn wirklich Gefahr für Leib und Leben besteht kommt es eben zu einer Rückrufaktion. Ich persönlich hab selber noch nichts davon gehört, vertraue aber meiner Kawa-Werkstatt, dass Sie das im Griff und auf dem Schirm hat.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Primus:

Du gehst also faktisch davon aus, dass es keine Konstruktionsprobleme an Fahrzeugen gibt, welche erst im Nachhinein identifiziert werden? Solche "Fehlkonstruktionen" wie du sie nennst sind oft an der Tagesordnung weil viele Probleme erst auftreten wenn kein "Test-Fahrer" auf abgesperrter Strecke vorgegebenen Fahrprofile abfährt sondern wenn mal jemand z.B. 500km am Stück mit zwei Tank-Stopps durch die Pampa knallt. Von daher ist es durchaus denkbar, dass es eine entsprechende Service-Info gibt, welche besagt, dass die ZH2 nicht über die Mitte zwischen Min und Max befüllt werden soll. Solche Fehlkonstruktionen sind sehr oft vorhanden und werden dann im Nachhinein durch kleine Service-Aktionen "heimlich" bei Inspektionen korrigiert, oder aber wenn wirklich Gefahr für Leib und Leben besteht kommt es eben zu einer Rückrufaktion. Ich persönlich hab selber noch nichts davon gehört, vertraue aber meiner Kawa-Werkstatt, dass Sie das im Griff und auf dem Schirm hat.

Grundsätzlich ist der Fahrer selbst dafür verantwortlich das er den Ölstand prüft und anpasst. Wenn der Maximum Ölstand ein Problem für den Motor darstellt wäre es unverantwortlich von Kawasaki dies geheim zu halten. Denn ein drohender  Motorschaden stellt sehr wohl ein Sicherheitsrisiko dar. Auch ein Ölverlust vom Ansaugtrakt kann eine Gefahr darstellen. Und natürlich werden Mängel auch erst nach der Entwicklung und Erprobung festgestellt. Bin schließlich nicht auf der Suppe daher geschwommen. Ich arbeite seit 37 Jahren in der KFZ Branche. Ich vermute bei diesem Motor eher eine Tendenz zur Ölverdünnung.  Zumindest ist bei meiner definitiv der Ölstand leicht gestiegen. Und nein es ist kein Messfehler. Vielleicht schreibe ich Kawasaki Deutschland mal zu dem ganzen Thema an.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.