Zum Inhalt springen
IGNORED

zu höher Ölstand verursacht Probleme


roBearZ

Empfohlene Beiträge

@Speedrace69

 

Glaube nicht das wir hier von einer Ölverdünnung sprechen. Da würde ja sonst, dauerhaft Kraftstoff an den Zylinderwänden herab in die Ölwanne laufen . 

 

Glaube durch die Thermische Belastung,  und die Ausdehnung vom Öl wird Kawasaki die Vorgabe geschaffen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Der thermischen Belastung kann man ja mit 10W50 / 60 entgegenwirken. Das Problem mit höheren Druck im Zylinder ist ja nicht neu, und haben sämtliche aufgeladenen Motoren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ingenieure bei Kawasaki so dämlich sind, und das nicht berücksichtigt haben. Vielleicht ist einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftung suboptimal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt’s eigentlich für die H2 Motoren eine besondere Ölspezifikation, oder ist die auch so locker wie bei den Saugmotoren definiert, wo ja quasi fast jede 5L-für-20Euro Suppe reingekippt werden darf?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau weiß ich das nicht, was ich dazu aber beitragen kann ist, dass ich laut Rechnung bei der 12.000er 10W-50 und bei der 24.000er 10W-40 bekommen habe.

Da noch Garantie ist, jeweils in einer Kawa-Vertragswerkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Gibt’s eigentlich für die H2 Motoren eine besondere Ölspezifikation, oder ist die auch so locker wie bei den Saugmotoren definiert, wo ja quasi fast jede 5L-für-20Euro Suppe reingekippt werden darf?  

Da steht mindestens 10w40 in der Bedienungsanleitung.

 

Screenshot_20220525-133749_Chrome.jpg.580098004fed82ee43f5db4432314e98.jpg

 

Da die aber sowieso voller Fehler ist, Rechtschreibung sowie technische Daten etc. traue ich der Anleitung nicht im geringsten.

 

Ich halte mich da an meinen Händler, der Mann steht in regem Austausch mit Kawasaki und empfiehlt das 300V power racing 10w40 von motul.

Bearbeitet von Primus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Usher Haendler schenkt einfach ein, dass beim Lager hat.

@Kurvenkratzer 10w60 im Motorrad - minus 3 - 5 PS:fun03:

 

@Primus Factory Line man muss schon nach 3000km wechseln...Oder, wir bekommen Asphalt im Motor:-) Fur nicht RennMotorrad - dieser Oel gibt nichts...Und zu teuer...

Bearbeitet von FroschRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon verwunderlich, dass Kawa auch bei der anspruchsvollen Kompressor Technik so lasche mindest Ölvorgaben hat.. Ansonsten sind die Japaner doch eher für Hosenträger + Gürtel Lösungen bekannt. 

Andere Hersteller scheuen sich nicht, da knallharte Vorgaben zu machen. Im PKW Bereich nochmal extremer.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FroschRider:

@Primus Factory Line man muss schon nach 3000km wechseln...Oder, wir bekommen Asphalt im Motor:-) Fur nicht RennMotorrad - dieser Oel gibt nichts...Und zu teuer...

 

Factory Line ist doch das Vent Vert von "elf"

Warum muss man das schon nach 3.000 km wechseln  :smile13:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet auf der Motul Seite keine Einschränkungen für das V300 auch nicht in Bezug auf Wechselintervalle.

Allerdings hat das Öl nur die MA Norm nicht MA1 oder MA2. Vermutlich aufgrund der besseren Schmierfähigkeit. Beim Motul Ölwegweiser wird es auf jeden Fall für die ZH2 aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Primus:

Da steht mindestens 10w40 in der Bedienungsanleitung.

 

Screenshot_20220525-133749_Chrome.jpg.580098004fed82ee43f5db4432314e98.jpg

 

Da die aber sowieso voller Fehler ist, Rechtschreibung sowie technische Daten etc. traue ich der Anleitung nicht im geringsten.

 

Ich halte mich da an meinen Händler, der Mann steht in regem Austausch mit Kawasaki und empfiehlt das 300V power racing 10w40 von motul.

 

Mit den Fehlern gebe ich Dir Recht. Übrigens ist die ein oder andere Z H2 mit dem falschen Bedienhandbuch ausgeliefert worden. Das aber nur nebenbei.

Auf der Folgeseite im Handbuch steht nochmal 10W 40. Ich gehe deshalb davon aus, dass das passt.

 

Der Kawa-Händler in Braunschweig schüttet das Zeug rein, was nach Limonen riechen soll. Ich rieche da nix:D

20220525_153527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte dieses Öl :-) Ich wusste auch nicht, dass Motul dieses „300“ mittlerweile auf fast alle Kanister klebt und diese natürlich zu nicht normalen Preisen verkauft. Früher war "300" nur für Rennmotorräder (Rennsport) PS Methode von Motul = 95% Normalöl + 5 Ester (Oel Club Test...) = GROSSBUCHSTABEN auf dem Kanister "WARNUNG ACHTUNG!!! Nur bei uns vorhanden exklusives ätherisches Öl !"

 

Снимок.JPG

Ups...Meine Tastatur kaputt:mrgreen:

@Frank Im Werkstattbuch fur Firblade (2020) steht auch Oel ab "SG' 0W30:pfeif: 14500 Drehzahl, 218 PS...-_-

Bearbeitet von FroschRider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich jetzt doch interessiert, km Stand 2300, Sammelbehälter von der Kurbelg.Entl. ist 3/4 voll. Rücksprache mit Werkstatt, Aussage: Unbedenklich, von Kawa

liegt keine techn. Information vor. :question::question::question:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waldo:

Hat mich jetzt doch interessiert, km Stand 2300, Sammelbehälter von der Kurbelg.Entl. ist 3/4 voll. Rücksprache mit Werkstatt, Aussage: Unbedenklich, von Kawa

liegt keine techn. Information vor. :question::question::question:

Hhmmm - das würde bedeuten, dass mit ca. 3.000 km der Sammelbehälter bereits voll wäre  :smile13:

Das kann doch nicht normal sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.