Zum Inhalt springen
IGNORED

Leistungsentfaltung meiner Z650


Weilaho

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe seit kurzer Zeit eine Z650 MY2019 mit 48 Ps da ich Wiedereinsteiger bin.

Etwas verwirrt bin ich bzgl. der unterschiedlichen Fahreindrücke lt. o.g.Thema.

Die 48 PS meiner 2019er wirkt anders bei meiner als bei einer geliehenen MY2021.

Die wiederum anders als eine geliehene von Anfang 2021 eines anderen Händlers.

Bei dem hatte ich das Gefühl sie hatte 68 PS statt 48, so stark war der Antritt.

Eine darauf geliehen Z900 war nicht so viel stärker- gefühlt.

Die dann im Herbst geliehene 48 PS Z650 war wesentlich schwächer im Anzug, schon zu gutmütig. 
Meine 2019er bewegt sich so dazwischen. Stärker als die zuletzt geliehene. Aber nicht so drehfreudig wie die zuerst geliehene.

Eine mit 68 PS habe ich noch nicht gefahren. Es sei denn die beim ersten Händler hatte 68 PS lt. Software u. 48PS war nur eingetragen.

Viell. um den Verkauf der 48 Ps zu forcieren?

 

Was sind Eure Erfahrungen?

Das Mapping ist ja ab 2020 ein anderes. Bei 2017-2019 erster Drehmoment Peak bei 3700 bei der 2020er erst bei ca 4700 u. Auch flacheren Peak bei 6500U/ min.

 

Grüsse
 

Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Leistungsentfaltung meiner Z650
vor einer Stunde schrieb Weilaho:

Es sei denn die beim ersten Händler hatte 68 PS lt. Software u. 48PS war nur eingetragen.

Viell. um den Verkauf der 48 Ps zu forcieren?

 

Klar macht ein Händler das um mehr zu verkaufen. Gibt auch vorher seiner Versicherung bescheid das er auch Kunden die nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sind damit fahren lässt. Dein Gedanke bringt mich schon zum :)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Händler der so etwas macht. Die schauen schon sehr genau hin, ob du die nötige Fahrerlaubnis für das gewünschte Motorrad hast, wenn du es zur Probe fahren möchtest. Und versehentlich mehr Leistung als eigentlich eingetragen? Sehr unwahrscheinlich, da würde ich als Chef schon genau drauf achten, das meine Monteure die richtig Leistungsreduzierung einbauen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es eigentlich auch nicht. Das Risiko wäre wirklich zu gross wenn was passiert. Nichts desto trotz liess sie sich ganz anders fahren als die 6 Monate später geliehene. Vielleicht hat sie ja wirklich ein anderes SW Mapping bekommen? Wer will schon sowas nachprüfen können.

Geht ja alles über Software. Möchte auch dem Händler nichts unterstellen.

Viell. Kann sich trotzdem mal jemand melden, der beide: My2017-2019 und MY 2020-2022 mal gegeneinander verglichen hat.

Ich bin noch am zögern, ob es sich lohnt die 48 PS auf 68 PS entdrosseln zu lassen.

Ob da auch noch mehr Kraft unten heraus kommt. Höchstgeschwindigkeit ist unwichtig. 
Bei 165 km/ h kommt nicht mehr viel. Ist auf einem naked bike ja eh unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einfach mal geschaut weil mein erster Gedanke war ob Kawa was an der Übersetzung geändert hat. Zumindest ist lt. den Bedienungsanleitungen der Bikes (April 18 und August 21) kein Unterschied hinterlegt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Habe jetzt einfach mal geschaut weil mein erster Gedanke war ob Kawa was an der Übersetzung geändert hat.

Ne, das ist gleich geblieben. Aber der Leistungsverlauf hat sich etwas geändert wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut.

Leider konnte ich im Netz nichts über den Verlauf durch Tests in Fachzeitschriften finden. Die einizige 48 PS Version die offiziell mit Messwerten u. Leistungskurven getestet wurde ist in Motorrad News 12/2017.

Siehe Anhang. In Bild 3 u. 4 sieht man den Unterschied zwischen der 2017-2019 u. der ab 2020 in der 68 PS Version.

557E0183-9799-45DE-815B-8353C1190BA8.jpeg

BF2072D5-4AC4-45A4-B0EA-4A28FCE264AE.jpeg

F9694FF6-2108-458B-B93A-6E7C55CE5F0E.jpeg

4E2B8F77-9C53-45C9-93E9-351252EF18D5.jpeg

Bearbeitet von Weilaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter hat eine 18er gedrosselt auf 48 PS .....Topspeed mit mir liegt knapp über 160 als ich sie mal für den TÜV (AU durchgefallen) freigeblasen habe.

Mein Frau hat eine 20er mit 68 PS und Topspeed so um die 190 

Untenherum tun die beiden sich "gefühlt" nicht viel, man könnte meinen das die 18er nicht "richtig" gedrosselt ist. 

Ist sie aber zu 100 %!

Im oberen Drehzahlbereich merkt man dann aber den Unterschied 48 zu 68 PS

Bearbeitet von joe bar
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo joe bar,

danke für Deine Eindrücke.

Das könnte ja passen. Da bis 2019 die alte Motorabstimmung mit dem früheren Drehmomentanstieg realisiert wurde, fühlt sich wohl die 48 PS Version unten herum relativ stark an u. Kompensiert so den Unterschied zum 68 PS Model.

Da die 2020 ja den ersten max Peak fast 1000 U/ min später hat fühlt sie sich deshalb dagegen wohl relativ gleich an.

Wäre jetzt die Frage wie sich die 2017-2019 mit 68 PS anfühlt. Im Vergleich zum 2020er  Modell.

Evtl. Unten herum etwas kräftiger, in oberen Drehzahlbereich wohl identisch.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die von mir zuerst geliehene etwas rauher lief, die später geliehen weicher, weniger Vibrationen.

Wie dem auch sei.

vor 6 Minuten schrieb Neander:

Und genau so soll eine gut abgestimmte Drossel ja auch funktionieren. Gut beschrieben

Eigentlich klar, habe mal die Kurven übereinander gelegt. „Gestrichelt“ die 48 PS Version.

A096E18E-F0EE-4469-8E56-552D407C15C8.jpeg

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Weilaho:

Ich bin noch am zögern, ob es sich lohnt die 48 PS auf 68 PS entdrosseln zu lassen.

Mein Meinung dazu? Nö, lass es.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ein anderes Motorrad mit mehr Leistung fahren. Du bist Wiedereinsteiger, fährst sinnvollerweise ein Motorrad mit reduzierten Leistung. Fahre sie noch etwas und schaue Dich irgendwann nach etwas mit mehr Hubraum und Leistung um. Schon mal einen Blick auf die Z900 geworfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Joerch:

Mein Meinung dazu? Nö, lass es.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich ein anderes Motorrad mit mehr Leistung fahren. Du bist Wiedereinsteiger, fährst sinnvollerweise ein Motorrad mit reduzierten Leistung. Fahre sie noch etwas und schaue Dich irgendwann nach etwas mit mehr Hubraum und Leistung um. Schon mal einen Blick auf die Z900 geworfen?

Ja, bin ich auch mal probegefahren. Die Z650 sagte mir aber etwas mehr zu- handlicher-  Habe eine höhere Sitzbank drauf, andere Reifen ( Michelin Road 5). Und bin einigermassen zufrieden. Ja das Fahrwerk ist nicht das beste. In der Preisklasse ok.

Bin auch ne Susi SV650 gefahren, war auch nicht schlecht. Mir fehlte da aber etwas der Druck von unten.

Hatte vor über 10 Jahren mal ne Sachs Roadster 800, die wog aber knapp 230kg, hatte nen Kardan mit einem merkwürdigen Aufstellmoment beim Beschleunigen.-  Davor  ne Diversion 600. Und Anfang der 90er mal eine SR500.

Ich denke „ Das“ optimale für einen zu finden ist schwierig. Man entwickelt sich ja selbst weiter u. Ansprüche ändern sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Z650 schon öfters als Leihmotorrad während  der Kundendienste. Zwischen Mj. 2017-19 und ab 2020 ist mir kein Unterschied bei der Leistungsentfaltung aufgefallen.
Einmal hatte ich eine 48 PS Version. Die 30% weniger Leisung spürt man natürlich massiv. Oben raus läuft sie wie gegen einen Wand. Dreht zwar hoch, aber ohne das noch Leistung kommt. Die 68PS Version dreht gleichmäßig und sauber mit Schmackes bis über 8000 Touren. Macht durchaus Laune, obwohl ich meine 1000er gewohnt bin. 

Was ich damit sagen will. Das Entdrosseln auf 68PS lohnt sich in jedem Fall, zumal die Kosten sehr überschaubar sind. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SV 650 hatte dir unten zu wenig Druck.... Im Vergleich zur Z650?  Zumindest in der offenen Version empfand ich das anders.

Da war halt die Optik bei der Z ausschlaggebend 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb joe bar:

Die SV 650 hatte dir unten zu wenig Druck.... Im Vergleich zur Z650?  Zumindest in der offenen Version empfand ich das anders.

Da war halt die Optik bei der Z ausschlaggebend 😉

Ich hatte eine neue Euro 5 SV gefahren, da wirkte sie um 2,5 bis 3000 U/ min etwas zugeschnürt, wie so eine Art Schubabschaltung.

Darüber ging sie natürlich ab wie Zäpfchen. Die Z650 hackt bei 2500 zwar noch etwas hängt aber sofort am Gas. Zumindest die 2019er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.