Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 BJ. 2003 ECU Probleme


kawa2003

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

bei meiner Z1000 bj.2003 ist innerhalb eines Jahres, ca 3000km, zweimal die ECU durchgebrannt. Beim ersten mal haben wir nach ca. einer Stunde eine Pause gemacht. Ich habe das Moped am Zündschloss ausgemacht und nach einer Viertelstunde Pause sprang sie nicht mehr an. ECU war durchgebrannt, hat das Relais für die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert und die Batterie leer gesaugt. Habe dann eine neue ECU eingebaut womit sie dann ein Jahr mit ca. 3000km durchhielt. Jetzt hat sie das gleiche wieder, ECU durchgebrannt, Relais für Benzinpumpe wird nicht angesteuert und die Batterie wir leer gesaugt.

Kann mir einer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Das der Fehler zum zweiten Mal auftaucht, ist ein Indiz dafür, daß der Fehler eine andere Ursache hat.

Ich bin leider kein Mechatroniker, und kann nicht wirklich helfen. 
Wie ist denn der Zustand des Gleichrichters? Mit älteren Modellen kenne ich mich auch nicht aus, habe aber mal gelesen, daß Steckverbindungen korrodieren, und gerne Probleme verursachen. Besonders im Bereich vorm Hinterrad. Ob das gelesene bei deiner Mopete zutrifft? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von defekter ECU bei A-Modell liest man hier immer öfters was. Leider gibt’s von den Usern immer seltener Feedback, ob und wie das Problem gelöst wurde. 
War die zweite ECU eine richtige Neue, oder eine andere Alte? 
Anscheinend sterben die Dinger ja den Alters- Hitzetod. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ne gebrauchte.

Das komische ist das sie ohne Probleme läuft und nach dem ausmachen ist die ECU durch. Sie ist mit der zweiten ECU auch super gelaufen, dann habe ich sie abgestellt und die ECU war wieder durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die ECU müsste doch mit einer Flachsicherung abgesichert sein.