Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 BJ. 2003 ECU Probleme


kawa2003

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

bei meiner Z1000 bj.2003 ist innerhalb eines Jahres, ca 3000km, zweimal die ECU durchgebrannt. Beim ersten mal haben wir nach ca. einer Stunde eine Pause gemacht. Ich habe das Moped am Zündschloss ausgemacht und nach einer Viertelstunde Pause sprang sie nicht mehr an. ECU war durchgebrannt, hat das Relais für die Benzinpumpe nicht mehr angesteuert und die Batterie leer gesaugt. Habe dann eine neue ECU eingebaut womit sie dann ein Jahr mit ca. 3000km durchhielt. Jetzt hat sie das gleiche wieder, ECU durchgebrannt, Relais für Benzinpumpe wird nicht angesteuert und die Batterie wir leer gesaugt.

Kann mir einer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Das der Fehler zum zweiten Mal auftaucht, ist ein Indiz dafür, daß der Fehler eine andere Ursache hat.

Ich bin leider kein Mechatroniker, und kann nicht wirklich helfen. 
Wie ist denn der Zustand des Gleichrichters? Mit älteren Modellen kenne ich mich auch nicht aus, habe aber mal gelesen, daß Steckverbindungen korrodieren, und gerne Probleme verursachen. Besonders im Bereich vorm Hinterrad. Ob das gelesene bei deiner Mopete zutrifft? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von defekter ECU bei A-Modell liest man hier immer öfters was. Leider gibt’s von den Usern immer seltener Feedback, ob und wie das Problem gelöst wurde. 
War die zweite ECU eine richtige Neue, oder eine andere Alte? 
Anscheinend sterben die Dinger ja den Alters- Hitzetod. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war ne gebrauchte.

Das komische ist das sie ohne Probleme läuft und nach dem ausmachen ist die ECU durch. Sie ist mit der zweiten ECU auch super gelaufen, dann habe ich sie abgestellt und die ECU war wieder durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die ECU müsste doch mit einer Flachsicherung abgesichert sein.

 

Ich hatte es bei meiner ZR750J auf der Autobahn mal.

Alles was ging gefahren, und auf einmal war bei 250kmh (laut Tacho) Drehzahl weg, Motor aus.

 

Dachte schon das ich mir den Motor zerhackt hab.

Nach 2 Wochen Fehlersuche, neuer ECU, neuen Kerzen, kolben via Endoskop angeschaut, Kurbelwellensensor geprüft, hab ich die Sicherung zur ECU getauscht.

Obwohl sie optisch heile aussah, war sie durch.

 

Die in der Werkstatt meinten das es schonmal vorkommt.

Wenn man zulange dauerhaft mit hoher Drehzahl fährt, das es schonmal einen Überschwinger von der Lichtmaschine geben kann, wo die Sicherung durchbrennt.

 

Ich hab das damals so hingenommen und seitdem ist nie wieder sowas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Sicherungen sind alle in ordnung. Das komische ist ja das sie einwandfrei lief bis ich sie ausgemacht habe und danach war die ECU hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OEM-BS:

Aber die ECU müsste doch mit einer Flachsicherung abgesichert sein.

Nur an den dafür vorgesehenen Eingängen. Starterrelais, Gleichrichter, etc.

Kommen z.B. 12V durch einen Masseschluss auf einen Sensoreingang (i.d.R. 4,5V) dann ist da keine Sicherung mehr dazwischen.

 

 

Bei mir ist jetzt zweimal der LiMa-Regler durchgebraten da die LiMa wohl selbst Schrott ist. Beim zweiten Mal nachdem ich die Zündung aus hatte und durch das Fahrerlager gerollt bin.

Das sitzt alles hinter der Hauptsicherung und dem Starterrelais. Das kann durchaus auch ohne Schlüssel durchbraten.

 

Oder es brennt nur etwas für den Start notwendiges durch. Ein Widerstand, der den Eingang vom Killswitch, Seitenständer, TPS-Sensor, was auch immer misst. Und deshalb die Benzinpumpe gar nicht erst ansteuert.

 

Was ist denn der aktuelle Stand, wenn Du die Batterie lädst und dann die Zündung anmachst? Geht das Dashboard an?

Ist die Batterie warm und wird zusehends leer?

Bei ersterem kann man ggf. noch den Fehlerspeicher auslesen. Bei letzterem Masseschluss. Alle (Ja, alle) Kabel abziehen und nach und nach wieder einstecken, bis Durchgang zwischen Plus und Masse herrscht.

Das Kabel/der Sensor isses dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn ich die Zündung anmache geht alles normal an. Habe jetzt den ganzen Kabelbaum auf Scheuerstellen kontrolliert, habe alle Stecker hab und kontrolliert und alle Massepunkte auch. Wenn ich nur die ECU Stecker drin habe und dann eine Prüflampe zwischen Batterie und Massekabel habe zieht sie voll Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum selbst ist ja recht anständig umwickelt und da sollte eigentlich nicht viel passieren.

Wenn dann scheuert es ja erst an den Abgängen zu den einzelnen Steckern.

 

Daher würde ich eher auf einen defekten Verbraucher tippen, der ggf. kurzschließt. Aber ein Vollkurzschluss würde in Deinem beschriebenen Verhalten eigentlich die Hauptsicherung rauspfeffern. Entweder unmittelbar oder nach Betätigung der Zündung.

 

Würde versuchen ob man aus der ECU noch den letzten Fehler auslesen (lassen) kann.

Oder das Werkstatthandbuch und ein Multimeter in die Hand nehmen, einen kleinen gemütlichen Hocker suchen und viel Bier kaltstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer meiner betagten 2003er Z1000 hatte bei Km-Stand 65000 ein Problem mit der ECU. 

 

Vielleicht hilft das analytische Vorgehen der Kawa Fachwerkstatt. 
 

 

97E4271A-FB91-4E5D-A7A6-61447C6417AF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, ich schicke meine alte ECU zu CARMO nach Holland. Die prüfen die ECU und können dann sagen woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.