Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelöl und Luftpolster ZRT00B


Harry Z

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

hat Jemand schon mal das Luftpolster der Gabel erhöht, indem er das Gabelöl etwas abgezapft hat ?

Das ich das Motorrad aufhängen muß ist schon klar. Also Gabel vollständig entlasten , Lenker demontieren

damit man besser an den Stopfen gelangt.

Wie sind die Erfahrungen / Ansprechverhalten der Gabel ?

 

Hintergrund : Meine Gabel ist sehr hart. Federt nur ein wenn ich bremse oder größere Bodenwellen kommen. Kleinere Stöße

werden kaum gefiltert seit dem ich Wilbers Federn drinn habe. Möglicherweise habe ich zu viel Gabelöl drinn.

 

Hat noch Jemand tipps beim Öl absaugen und Montage / Vorgehensweise  ?

Worauf muss ich noch achten wenn ich mir die Gabel vornehme ?

 

Danke im Vorraus  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Gabelöl und Luftpolster ZRT00B
Kurvenkratzer

Auf jeden Fall solltest Du die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen, sonst gibt’s vielleicht Schwierigkeiten, die Stopfen zu lösen.  Ich kenne die Gabel der ZRT00B nicht, daher die Frage an dich, ob Du die Dämpferrate vielleicht ändern kannst?

Falls nicht, kannst Du auch Gabelöl mischen, einen Teil absaugen, und durch die gleiche Menge dünneres Öl ersetzen.

Das mit den Federn und Ölwechsel scheint ja nicht so lange her zu sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Kerben Federvorspannung und wie sind die Klicks für die Dämpfung  eingestellt

Die kleine Schraube oben ganz reindrehen, komplett rausdrehen und die Klicks zählen. Dann erstmal auf die mitte eingestellt.

Wenn das Schräubchen ganz drin ist federt fast nix mehr ( oder kann auch andersrum sein)

Hast du die Wilbersfedern selber eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Thema bin ich gerade auch dran, steht auch im Handbuch drin wie es geht, Klicks gibt es vorn bei der B nicht nur Umdrehungen, auf der Mutter 19er Nuss und dem Bolzen ist jeweils eine Körnung drin, als Anhaltspunkt, die Mutter macht insgesamt 15 Umdrehungen der Bolzen nur 4, Mutter ist die Federvorspannung Bolzen die Zugstuffe, wichtig beide Seiten müssen gleich eingestellt sein. 
da sind auch Pfeile drauf mit S und H Soft und Hard, du solltest dir merken wo der Stand gerade ist dann kannst du so mal testen, die Mutter ganz raus drehen in Richtung S aber Achtung nicht über den Endanschlag drehen sonnst geht was kaputt, jetzt ist es ganz weich das solltest du selbst im Stand merken der Bolzen mach ich nach ner Probefahrt immer ne viertel rein oder raus, bis es für mich passt. 
Den Bolzen mal als erstes rein oder raus drehen wo der steht, der verstellt sich nicht wenn man die Mutter verdreht, aber wenn die Mutter z.b. eins rausgedreht wird ist der Bolzen eins weiter drin, ich hoffe das ist verständlich, also stelle ich erst die beiden Muttern auf 3 Umdrehungen von Anfang ganz auf ein und das selbe mache ich dann mit dem Bolzen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben das Schräubchen mikt dem Schlitz. Mal ganz rein und wieder raus. Dabei die Klicks merken wieviel insgesamt. Dann einfach mal die mitte einstellen.

Wenn das Moped nicht einfedert ist der bestimmt zugedreht (ganz reingedreht) Wenn das Schräubchen ganz rausgedreht ist hüpft die Gabel wie n Flummi

einsteller.tiff

einsteller.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal, bei mir sind da keine Klicks den Körner Punkt sieht ja wohl ein Blinder, egal hier mal die Originalanleitung nur das passt halt nur auf die Originalferdern, das Prinzip ist aber das selbe. 

Und bei mir wurde es deutlich weicher in dem ich die Federvorspannung heraus genommen habe. Einfach mal probieren. 

IMG_4988.jpg

IMG_4989.jpg

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Model besitzt in der Gabel nur die Möglichkeit zum Einstellen der Federvorspannung und der Zugstufe, oder?

Die Zugstufe regelt wie schnell die Gabel wieder aus federt.

Daher wird diese Einstellmöglichkeit dein Problem nur wenig beeinflussen.

Wobei ich den Vorschlag diese Einstellung in den mittleren Bereich zu stellen für recht gut empfinde. Von diesem Punkt aus kann man perfekt nach seinem Gusto einstellen.

 

Ich würde hier erstmal den negativ Federweg messen und die Federvorspannung einstellen. Ich könnte mir vorstellen das die Feder zu weit vorgespannt ist.

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alles schon ausprobiert....

Federvorspannung komplett offen aber die Gabel rührt sich erst wenn ich die Bremse ziehe und die Z nach vorne drücke.

Normalerweise sollte sich ja die Gabel beim Draufsetzen schon etwas absenken.

Deswegen denke ich,dass da etwas zu viel Öl in der Gabel ist,also Luftpolster zu klein.

 

Werde wohl versuchen mal so ca. 10ml Öl abzusaugen,bezw. mit ner Spritze und einem Schlauch das Zeugs rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich machen wenn das mit dem Öl ablassen nicht funktionieren sollte.

In der Regel sollte es aber zumindest eine merkliche Verbesserung geben.

Beim Bremsen funktioniert die Gabel ja sehr gut und diese taucht auch ohne Prob. ein.

Nur halt am Anfang,also bei kleinen Unebenheiten der Straße,ist die Gabel zu störrisch.

Was ich auch festgestellt habe ist, dass meine Gabel ein sehr hohes Losbrechmoment ausweist.

Das ist natürlich auch für die Feinabstimmung verantwortlich.

Durch entweder dünneres Gabelöl oder größeres Luftpolster,lässt sich das Losbrechmoment

etwas reduzieren.

Ich denke,dass ich dieser Tage mal anfangen werde.

 

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Die Federvorspannung dient nur dazu, das Fahrzeugniveau / Negativfederweg zu ändern, härter oder weicher wird da nix.

Wenn die Druckstufe / Viskosität nicht passt, federt es schwer oder nicht ein.

Ändern kann man das Ansprechverhalten mit dem Luftpolster und die Viskosität des Öls, sowie der Druckstufe. Die Zugstufe ist für das Ausfedern zuständig, wie hier schon erwähnt wurde.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Die Federvorspannung dient nur dazu, das Fahrzeugniveau / Negativfederweg zu ändern, härter oder weicher wird da nix.

Das ist natürlich richtig. Aber bei einer zu stark vorgespannten Feder kann es zu dem von @Harry Z beschriebenen Verhalten kommen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn der Grund andere Federn einzubauen? Scheinbar hat die Gabel mit den originalen Federn besser, sensibler funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich es mitbekommen habe ist das Hauptgrund auf eine Progressive Feder zu wechseln, so war das auch bei mir, die Original ist Linear und beim 07-09er Model eher viel zu weich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.