Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelöl und Luftpolster ZRT00B


Harry Z

Empfohlene Beiträge

Ja, es handelt sich um das B-Modell ( 07-09 )

 

Hintergrund des Federwechsels war ,dass ich das Gabelöl , Simmeringe und Gleitbuchsen wechseln

lassen habe. Da die Gabel eh auseinander war, habe ich dann auch noch Wilbersfedern einbauen

lassen.

Ist ja nicht so,dass die Gabel schlecht ist aber mir persönlich könnte sie etwas sensibler reagieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Dann öffne doch die Druckstufe 2-3 Klicks, Fahrt um den Block, und wenn nicht gut, weiter öffnen. Vielleicht passt das Öl wirklich nicht! Und das Problem an der Sache ist, das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es beim B Model keine Klicks gibt hab ich schon erwähnt? 
Und zudem gibt es auch keine Druckstufe, ich denk doch Harry hat schon alles dich, bin mal gespannt auf das Ergebnis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr den gleichen Hobel aus 2009

Wenn die Feder rein oder raus gedreht wird, wird nur das Fahrzeugniveau verändert.

Drehst du oben an der Schraube hat das was mit der Dämpfung zu tun.

Scheiss auf die Klicks. Hin oder Her

Klick oder Klack. Ist doch wurscht.

Wenn du die Gabel selber zerlegt hast, hast du auch auf die einstellung der Kontermutter oben im Innenrohr geachtet?

Wenn nicht funzt die Gabel e nicht mehr

Und 10er Öl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Frage an die B-Modell-Fahrer, bevor ich mein Öl dieser Tage abzapfe.

 

Wieviel Umdrehungen habt ihr gezählt als die Federvorspannung komplett geöffnet war ?

 

Habe gelesen,dass man 7 Umdrehungen von ganz zu nach ganz auf hat.

Hatte bei mir schon mal 10 Umdrehungen und ich hätte bestimmt noch paar mehr machen können,

was ich aber nicht gemacht habe.

Woran könnte das liegen  ?

Auch bei 10 Umdrehungen auf, merke ich kaum Unterschied.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die extra die Original Anleitung gepostet, insgesamt 15 Umdrehungen macht das ganze, den Anschlag am Ende in Richtung S merkst du gleich, geht immer leichter, und das solltest du dann auch merken, allerdings ganz ehrlich mein Bester wenn ich drauf sitze federt bei mir da groß auch nix ein, ich merke das im Stand auch nur mit Bremsen und drücken, aber da merkt man den Unterschied ganz zu/auf schon. Beim fahren merke ich es dann recht extrem. Allerdings bringe ich auch keine 120 kg auf die Waage 😁

Wenn du das nach der Original Anleitung machst kann nix schief gehen egal welche Federn drin sind. Hab auch die von Tom. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BBC :thumbs_up:  dann bin ich ja erleichtert,dass doch mehr Umdrehungen machbar sind.

 

Laut Fahrwerkseinstellungen für das B-Modell , las ich immer was von 7 Umdrehungen

und das wurde auch hier im Forum so gepostet , deswegen auch die Verunsicherung als ich schon mal bei

10 Umdrehungen angekommen bin.

Ich wiege ca. 80 Kg.

Aber wenn das bei dir auch so ist,dass beim Draufsitzen die Gabel nicht groß einsinkt,dann scheint

das wohl logischerweise an den härteren Federn zu liegen.

Im Großen und Ganzen bin ich ja mit der Gabel zufrieden. Es viel mir halt auf,dass die Gabel mit den

Originalfedern schon beim Aufsitzen nachgegeben haben und nun nicht.

 

Ich drehe nachher mal die Vorspannung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7 ist die Werkseinstellungen bei nem Fahrer mit 68 Kg, also meine war auf 5 Umdrehungen, ich hab 70kg und bin jetzt bei ganz auf und der Bolzen auf 1,25 zu, uns hab so das besteh Gefühl beim fahren. 
Wird aber von Feder zu Feder unterschiedlich sein. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe gestern mal die Federvorspannung rausgenommen.

Da ich Wilbers-Federn verbaut habe und diese recht stramm sind,habe ich mal 12 Umdrehungen

Richtung AUF gestellt und die Zugstufe von 4 Umdrehungen auf 2 gedreht.

Ist zwar immernoch recht straff aber schon etwas besser.

 

Allerdings beim Aufsitzen mukst sich die Gabel immer noch nicht. Beim Fahren arbeitet die Dämpfung

ohne Auffälligkeiten.

Werde vielleicht noch ein oder zwei Umdrehungen Richtung AUF probieren,bevor ich das Luftpolster erhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.