Zum Inhalt springen
IGNORED

Tankanzeige Funktionsweise


_Zetti_

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein frohes Pfingstfest, 

 

seit 2-3 Touren ist mir eine Anomalie der Tankanzeige aufgefallen, die vorher noch nicht war. 

Start der Tour mit randvollem Tank, die Anzeige zeigt auch voll an. Wenn ich aus der ersten Ortschaft nach ca. 5km rausbeschleunige dann fehlen gleich 2 Striche. Wenn ich mal kurz auf der AB bin und für 30s knapp 200km/h anliegen habe, dann gehen die restlichen Striche auch noch runter und die Anzeige fängt an zu blinken. Wenn ich dann wieder durch eine Ortschaft fahre mit 50km/h bei niedrigen 3000U/min dann zeigt der Tank wieder voll an. Weil effektiv gefahren bin ich ca. erst 20km seit dem Start mit vollem Tank. 

 

Reagiert die Tankanzeige nach Gasgriffstellung? 😂

Wohl kaum, es wird doch nur ein einfacher Schwimmer sein, der mir den Ist-Zustand anzeigt oder nicht? 

 

Ist die beschriebene Funktionsweise normal? Oder bringt es was den Geber zu tauschen?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tank/Füllstandsgeber ist dafür verantwortlich,wie du richtig erkannt hast.

 

Falls du den Geber nicht tauschen willst,kannst du auch nach gefahrenen Km tanken.

Wenn du z.B. 200 Km abgefahren hast,gehst du eben vorsichtshalber Volltanken.

 

Überprüfe mal die Steckverbindung. Vielleicht ein Kontaktproblem oder Schwimmer hängt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist halt, wenn ich voll aufreiße dann geht ein Punkt nach dem anderen weg und fängt gleich an zu blinken. Das spricht ja dagegen, dass der Schwimmer hängt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wenn man danach Googelt sieht das ja recht simpel aus der Schwimmer, ich tippe auch mal drauf das was mit der Verkabelung / Elektronik kaputt gegangen ist, ist ja nicht so teuer das Teil hol dir halt nem neuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher da kooperiert noch der Momentanverbrauch. Falls du so einen Anzeiger hast. Ist bei mir nämlich so das die Gasgriffstellung mit einbezogen zum Berechnen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NRW1000SX

den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, dass 2010-2013 so eine technische Errungenschaft bereits verbaut war. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nabend, 

ich habe da mal ne Rückmeldung: :P

Der Schwimmer scheint i.O. zu sein. Die Widerstandsmessung ergab ein sauberes an- und absteigen bei Änderung des Füllstandes. Nachdem ich die Steckverbindung ein paar Mal gelöst und wieder verbunden habe, trat der Fehler nicht mehr auf. Man muss es nicht verstehen, aber alles funktioniert wieder so wie es soll. :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.