Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Bj. 2015 Hinterradbremse sehr bescheiden.


Axl-S

Empfohlene Beiträge

Hey. die Hinterradbremse meiner Z1000 (ABS) Bj. 2015 verzögert sehr schlecht, vorne alles bestens. Mit meinen anderen Motorräder ( ZX10R, Z900, Versys 650, Ninja 650 ) habe ich das Problem nicht. Ich bin einer der zu 90% mit der Hinterradbremse bremst. Hatte vor Jahren ein Fahrsicherheitstraining da wurde es so gelehrt und ich komme damit bestens zurecht. Nur im äußersten Notfall nehme ich die vorne mit dazu.

Habe mit meinem Freundlichen über das Bremsenproblem gesprochen, aber der sagt das wäre bei der Z1000 normal. Das will ich aber nicht so stehen lassen. Habe 20000km auf dem Tacho und es sind vermutlich noch die ersten Beläge drin. Die will ich jetzt tauschen, aber gegen welche? Andere Organische welcher Hersteller oder Semi-Sinter oder was würdet Ihr empfehlen?

 

Gruß; Axl-S

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axl-S zu den Belägen kann ich Dir keinen Tip geben, aber einen Rat hab ich trotzdem für Dich. Geh nochmal zu dem Fahrsicherheitstraining und hau dem Trainer einfach so kommentarlos eine runter. Wenn er dann verdutzt guckt schick gleich nochmal eine hinterher, denn er hat aus Dir jemanden gemacht der 80% seines Bremspotentials nicht nutzt.

 

Bearbeitet von Kinderkram
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@Kinderkramhat Recht, auf‘s Maul bis er lacht, dann weil er lacht😏

Bei der Bremsleistung sind Sintermetallbeläge klar im Vorteil, während Organische die Scheibe nicht so stark beansprucht. Bei meiner alten SX hatte ich auch solche Probleme, bis ich die Beläge erneuert hatte. Solltest Du die Beläge selbst wechseln, bewaffne dich mit Bremsenreiniger und Zahnbürsten, damit Du den Kolben vor dem zurückschieben gründlich säubern kannst. Die Bremsscheibe nicht vergessen, und die Beläge anfangs nicht so stark beanspruchen, die müssen sich erst einbremsen, und das dauert ca. 100-200km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axl-S

 

Google mal nach - Dynamische Radlastverlagerung / Verteilung beim (Bremsen) Motorrad -.  

 

Ich denke mal eher da hat ein Kommunikationsproblem bzw. Verständnisproblem vorgelegen was über den Einsatz / Verwendung der Hinterradbremse erzählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, war mir klar, daß die Antworten zu meinem Bremsverhalten kommen. Aber glaubt mir, wenn man sich an die Zahlen hält die auf den Schildern am Strassenrand stehen reicht die Hinterradbremse allemal. Wenn es doch mal schneller wird, dann ist die Vorderradbremse natürlich auch mit dabei. Bis zu dem Fahrsicherheitstraining habe ich genauso wie Ihr darüber gedacht. Aber es kann ja jeder machen wie er will. Lassen wir das jetzt. Sagt mir lieber was für Beläge ihr hinten in eurer Z1000 habt? Oder ob einer von euch auch das Problem hat.

Ahhh, ich vergaß, einige von euch bremsen ja hinten nicht.

Bearbeitet von Axl-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. fahre vorne und hinten Sintermetallbeläge Brembo rot und bin mehr als zufrieden.

Auch die Hinterradbremse funktioniert tadellos.

 

Woran man sich am Anfang gewöhnen muß, dass es bei der Vorderradbremse ein hörbares Rauschen

oder besser gesagt eine Art Schleifgeräusch beim Bremsen gibt. Ist aber völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry Z Du hast keine 2015er. Akso sind Deine Ratschläge sinnlos. 
 

Die Hinterradbremse der Z1000 ab 2014 ist wirklich sehr lasch. Andere Beläge bringen nicht wirklich eine Verbesserung. Da hilft nur ordentlich reinsteigen, dann bremst das auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Schorsch....dachte,dass sich der Wechsel auch auf andere Modelle anwenden lässt.

Deswegen mein Statement dazu.

 

Kannst aber meinen Beitrag dann auch gerne löschen. Kein Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

@Axl-S: Zur Wahl stehen EBC, Brembo TRW…

Ich habe mich für TRW MCB662SH entschieden, da kam der Satz 14,81€! 
Jetzt 23,80€ , aber immer noch günstiger, als Original.

@schorsch, das stimmt, die ist wirklich bescheiden, bei meiner 20er SX ist es deutlich besser.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lehrreichen Antworten. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer die Bremse falsch eingebremst und sie ist verglast. Quietscht auch leicht beim bremsen. Evtl. wird es ja ein bisschen besser, wenn ich neue Beläge drauf mache.

Bearbeitet von Axl-S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterradbremse ist doch nur die „Hilfsbremse“.

Die ist nicht darauf ausgelegt als Hauptbremse zu agieren.

Da ist es auch egal ob sie 10% mehr Bremsleistung hat oder nicht.

Die Bremskraft reicht solo bis zum Blockieren bzw. ABS-Einsatz, wenn vorne mit gebremst wird, aus, mehr muss sie nicht können.

 

Ich nutze die hintere Bremse, vor allem im Sozia-Betrieb, auch gerne mit. Aber nur mit.

Die Hauptbremse bleibt dabei immer die vordere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wie man die hinteren Belege „verglasen“ könnte. Das geht doch kaum ohne mutwillige und lang andauernde Fehlbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.