Frank Geschrieben 5. Juni 2022 Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 Die Hinterradbremse ist bei der Z1000 14- wirklich ziemlich mau. Sowohl bei der 2014er von meiner Frau, als auch bei meiner 2018er. Somit kein Zufall oder Einzelfall. Taugt eher zur Stabilisierung als zur Verzögerung. Dafür ist die Vorderradbremse zum Glück sehr gut. Wenn ich direkt aufs A-Modell umsteige ist der Unterschied extrem. Vorne ist die Bremse im Vergleich ziemlich bescheiden, aber dafür ist die Hinterradbremse relativ wirksam, was in Summe auch wieder ganz okay ist. Kawa hat da scheinbar im Laufe der Entwicklung auch die Philosophie verändert. Vorne mehr, hinten weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlh1 Geschrieben 5. Juni 2022 Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 Blöde Philosophie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Juni 2022 Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 Kann man sich aber gut mit arrangieren. Die Bremse ist insgesamt super. Hintere Bremsbeläge halten halt ewig. Deswegen liegt wahrscheinlich auch wenig Erfahrung mit Zubehörbelägen vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z1000 Geschrieben 5. Juni 2022 Teilen Geschrieben 5. Juni 2022 Leute gibts. Ich bremse nur hinten. Wo gibts denn so was. Das kleine Scheibchen soll so verzögern wie 2 3hunderter Scheiben???? Lächerlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Ich weiß gar nicht, warum hier auf dem Bremsverhalten des Fahrers rumgelabert wird. Es soll Leute geben, die einen flüssigen Fahrstil pflegen und wenige Korrekturbremsungen brauchen. Da kann man schon die Hinterradbremse benutzen und muß nicht vor jeden leichten Biegung voll ankern. Trotzdem fahren diese Jungs schneller weil flüssiger. Zum Thema: Bei meiner ZRT00B mit ABS war ich von der Bremsanlage sehr verwöhnt. Das ist die beste, die Kawa bei den Zettis verbaut hat. Sowohl vorne wie auch hinten. Ab der ZRT00D wurde die Bremse vorne und hinten deutlich schlechter, in Bremswirkung und Ansprechverhalten. Klingt komisch, ist aber so. Als ich meine ZRT00F Z1000R Performance dann hatte, war ich von der hinteren Bremse sehr enttäuscht. Manchmal wünsche ich mir meine Z1000 07-09 zurück. Aber nur ganz kurz 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z1000 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 13 Stunden schrieb Axl-S: Hatte vor Jahren ein Fahrsicherheitstraining da wurde es so gelehrt War das am Nordpol oder hatten die Mopeds alle noch Trommelbremse Mach doch mal ne Vollbremsung aus 80Klamotten. Mal sehen ob du mit der Vo o Hi zuerst zum stehen kommst 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axl-S Geschrieben 6. Juni 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hey, lasst es jetzt gut sein mit meinem Bremsverhalten. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich bei einer Vollbremsung nur die Hinterradbremse nutze. Natürlich nehme ich bei so einer Situation auch die Vorderradbremse. Ich heize aber auch nicht mit 200 auf ne Kurve zu und werfe dann den Anker. vor 13 Stunden schrieb Neander: Ich überlege gerade, wie man die hinteren Belege „verglasen“ könnte. Das geht doch kaum ohne mutwillige und lang andauernde Fehlbedienung. Habe die Z gebraucht gekauft. Hatte von Anfang an die Probleme. War ja auch nur so eine Idee mit dem verglasen und wiel sie halt auch Quietschen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Driver626 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Das Verglasen kannst in 5-10 min selbst erkennen: Beläge raus nehmen und ansehen. @schorsch Du kennst die verschiedenen Generationen der Z ja sehr gut. Was wurde an der Bremse denn verändert? Wurden Bremspumpe oder -Kolben verkleinert? Am Material der Scheiben/Beläge allein kann der deutliche Unterschied wohl eher nicht liegen. Passt die Bremse der alten vielleicht auch an die neueren Zs? Diese sollte für nen überschaubaren Kostenrahmen aus dem Netz zu bekommen sein. Für den, den es so sehr stört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OEM-BS Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Nur so ein Gedanke... Kann das an der Einführung vom KTRC und dem "anderen" ABS liegen? Weiß jemand, ob die hinteren Bremse bei einer vorderen Vollbremsung auch mit angesteuert wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 @Axl-S: Genau an den, also den Vorbesitzer, hatte ich auch gedacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 @OEM-BS: Dieses Integralbremssystem gibt / gab es meines Wissens nur bei Guzzi und Honda. Das das ABS aktiv einen Bremskreis aktiviert, dafür ist zu wenig Sensorik verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OEM-BS Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Ok gut... Frag nur... weil mein Hinterrad bei einer vorderen Vollbremsung bisher nicht "leicht" wurde. Daher der Gedanke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Kurvenkratzer: Dieses Integralbremssystem gibt / gab es meines Wissens nur bei Guzzi und Honda Da bist du aber nicht auf dem Laufenden. Bei den neueren ABS-Systemen wird die hintere Bremse zwar nicht direkt über die vordere Bremspumpe, aber über den ABS-Druckmodulator mit angesteuert. Anders würde z.B. ein Kurven-ABS gar nicht funktionieren. Das war bei meiner S1000r so und ist auch bei der Speedy so. Bearbeitet 6. Juni 2022 von Michl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Ok, dann ist der 6-Achsen Sensor der SX ja dafür geeignet. Ob das Kurven-ABS das allerdings auch so steuert? Aber man lernt nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 (bearbeitet) Bei Bikes von Kawa welche mit K-ACT ausgerüstet sind ist ja Bremse vorne und hinten "verbunden", siehe letzter Satz bei der Erklärung. Fahrwerks-Technologie (kawasaki.de) Bearbeitet 6. Juni 2022 von Alex-Z1000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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