Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Bj. 2015 Hinterradbremse sehr bescheiden.


Axl-S

Empfohlene Beiträge

Die Hinterradbremse ist bei der Z1000 14- wirklich ziemlich mau. Sowohl bei der 2014er von meiner Frau, als auch bei meiner 2018er. Somit kein Zufall oder Einzelfall. Taugt eher zur Stabilisierung als zur Verzögerung. Dafür ist die Vorderradbremse zum Glück sehr gut. 
Wenn ich direkt aufs A-Modell umsteige ist der Unterschied extrem. Vorne ist die Bremse im Vergleich ziemlich bescheiden, aber dafür ist die Hinterradbremse relativ wirksam, was in Summe auch wieder ganz okay ist. 
Kawa hat da scheinbar im Laufe der Entwicklung auch die Philosophie verändert. Vorne mehr, hinten weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich aber gut mit arrangieren. Die Bremse ist insgesamt super. Hintere Bremsbeläge halten halt ewig. Deswegen liegt wahrscheinlich auch wenig Erfahrung mit Zubehörbelägen vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute gibts. Ich bremse nur hinten. Wo gibts denn so was.

Das kleine Scheibchen soll so verzögern wie 2 3hunderter Scheiben????

Lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum hier auf dem Bremsverhalten des Fahrers rumgelabert wird. Es soll Leute geben, die einen flüssigen Fahrstil pflegen und wenige Korrekturbremsungen brauchen.

Da kann man schon die Hinterradbremse benutzen und muß nicht vor jeden leichten Biegung voll ankern. Trotzdem fahren diese Jungs schneller weil flüssiger.

 

Zum Thema:

Bei meiner ZRT00B mit ABS war ich von der Bremsanlage sehr verwöhnt. Das ist die beste, die Kawa bei den Zettis verbaut hat. Sowohl vorne wie auch hinten.

Ab der ZRT00D wurde die Bremse vorne und hinten deutlich schlechter, in Bremswirkung und Ansprechverhalten. Klingt komisch, ist aber so.

Als ich meine ZRT00F Z1000R Performance dann hatte, war ich von der hinteren Bremse sehr enttäuscht. Manchmal wünsche ich mir meine Z1000 07-09 zurück. 

Aber nur ganz kurz :mrgreen:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axl-S:

Hatte vor Jahren ein Fahrsicherheitstraining da wurde es so gelehrt

War das am Nordpol oder hatten die Mopeds alle noch Trommelbremse

Mach doch mal ne Vollbremsung aus 80Klamotten. Mal sehen ob du mit der Vo o Hi zuerst zum stehen kommst

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey, lasst es jetzt gut sein mit meinem Bremsverhalten. Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich bei einer Vollbremsung nur die Hinterradbremse nutze. Natürlich nehme ich bei so einer Situation auch die Vorderradbremse. Ich heize aber auch nicht mit 200 auf ne Kurve zu und werfe dann den Anker.

vor 13 Stunden schrieb Neander:

Ich überlege gerade, wie man die hinteren Belege „verglasen“ könnte. Das geht doch kaum ohne mutwillige und lang andauernde Fehlbedienung.

Habe die Z gebraucht gekauft. Hatte von Anfang an die Probleme. War ja auch nur so eine Idee mit dem verglasen und wiel sie halt auch Quietschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verglasen kannst in 5-10 min selbst erkennen:

Beläge raus nehmen und ansehen.

 

@schorsch

Du kennst die verschiedenen Generationen der Z ja sehr gut.

Was wurde an der Bremse denn verändert?

Wurden Bremspumpe oder -Kolben verkleinert?

Am Material der Scheiben/Beläge allein kann der deutliche Unterschied wohl eher nicht liegen.

Passt die Bremse der alten vielleicht auch an die neueren Zs?

Diese sollte für nen überschaubaren Kostenrahmen aus dem Netz zu bekommen sein.

Für den, den es so sehr stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ein Gedanke...

Kann das an der Einführung vom KTRC und dem "anderen" ABS liegen?

Weiß jemand, ob die hinteren Bremse bei einer vorderen Vollbremsung auch mit angesteuert wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut...

Frag nur... weil mein Hinterrad bei einer vorderen Vollbremsung bisher nicht "leicht" wurde.

 

Daher der Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Dieses Integralbremssystem gibt / gab es meines Wissens nur  bei Guzzi und Honda

Da bist du aber nicht auf dem Laufenden. Bei den neueren ABS-Systemen wird die hintere Bremse zwar nicht direkt über die vordere Bremspumpe, aber über den ABS-Druckmodulator mit angesteuert.

Anders würde z.B. ein Kurven-ABS gar nicht funktionieren. Das war bei meiner S1000r so und ist auch bei der Speedy so.

Bearbeitet von Michl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.