Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorrundlauf „eiern“ bei Konstantfahrt


Laebba

Empfohlene Beiträge

Bin heute das erstemal wieder seit Ende Oktober gefahren. Die Batterie war übern Winter raus. Das "KFR" war auf den ersten 10 km wirklich brutal. Nach 25 km alles wieder gut.

Bj, 22 also Euro 5

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb Uhu:

Habe mir gerade mal ein neues Mapping aufgespielt: läuft jetzt schon viel besser!

Klar, du hast ja jetzt auch ein Triumph-Mapping drauf. :D

  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2023 um 19:26 schrieb Done:

das erstemal wieder seit Ende Oktober gefahren

Also wenn ich meine echte Geliebte (sprich Frau) ein halbes Jahr nicht anfassen würde, wäre diese auch sehr zickig und würde rum bocken, wenn ich hopladihopp einfach aufspringe. :lach:

 

Deshalb fahr ich ganzjährig, nicht unbedingt bei Sauwetter aber auch wenn es mal frisch um die Nase ist. :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgestellt Mitte Oktober,  letzte Woche angelassen, gemütlich losgefahren und 100 km warm gefahren. Da ruckelt nix, Euro 5:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem auch aber kann nicht genau sagen wann es auftritt da es nicht immer ist. Auch bei warmen Motor und längeren Fahrten kommt das vor. Gefühlt öfter wenn die Außentemperatur <15°C ist. Zweiter Faktor scheint zu sein das es nur bei <2500RPM zu sein scheint.
Habe das bei der ersten Wartung auch moniert aber er konnte nichts feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, japanFan, das Phänomen tritt tatsächlich genau bei 2500 U/min auf. Bei artgerechter Fahrweise eigentlich kaum. Leider aber immer wieder in 30er-Zonen, wo man, auf ebener oder leicht abschüssiger Strecke, im zweiten oder dritten Gang mit minimalstem Gas dahinrollt und dann in diesen On/OFF-Fahrzustand gelangt. Um ihn zu reproduzieren, muss man ihn schon bewusst suchen. Bei der Menge der 30er Zonen hier in Frankreich komme ich aber immer mal wieder hinein. Das Motorrad bewegt sich dann, als hätte es einen Elektromotor, der immer wieder an- und ausgeschaltet wird.

 

Ich war zwischenzeitlich, auf euer Anraten, mit dem Problem beim Kawa-Händler. Der Mechaniker dort hat sich gleich seinem Kollegen zugewandt und gesagt: "siehste, wieder einer". Und dann zu mir, sehr ehrlich: Ja, wir haben in letzter Zeit immer wieder Z 900 RS Fahrer, die mit dem Problem zu uns kommen. Und wir haben auch einen alten Mechaniker (der leider für einige Wochen ausser Haus ist), der das über die Drosselklappen-Elektronik eingestellt bekommt. Es wäre aber schon eine etwas kniffelige Sache und er sei bisher der einzige bei ihnen, der sich damit auskenne. Bei seiner Rückkehr werde er die anderen Mechaniker in dieser Arbeit anlernen und dann könnten sie jeden Kunden, der davon betroffen sei, sicher schnell helfen. Von Kawa würde diese Arbeit allerdings nicht übernommen (Garantie hin oder her), das könnten sie nur auf Kundenservice-Basis abwickeln, also auf ihre Kosten.

 

Da die Sache mit dem Konstantfahrruckeln zwar eine unschöne Sache ist, aber eben nur sehr selten dem Fahrspass Abbruch tut, kann ich damit erst einmal leben. Ich werde es wohl dann im Rahmen der 12000er-Inspektion machen lassen.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese 30er-Zonen sind eine echte Seuche :angry: Am besten im kleinen Gang bleiben, damit alle etwas vom guten Sound haben :teu1:

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uhu - mal schauen es gibt ja mittel und Wege das loszuwerden, Aktuell noch in der Garantie was nun mehr das einzige ist das mich davon abhält. Euro5 macht es eben nicht besser was den Fahrkomfort angeht. Die ruppige Gasannahme aus dem Off ist auch absolut bescheiden vor allem mit Sozius.

 

@Toro - mach ich auch immer! Scheint nur auch keinem Recht zu sein da man damit in den Lärmschutzzonen unweigerlich auffällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das soll eben auffallen, damit die Schwachmaten begreifen wie unsinnig die 30er-Zone bzgl. Lärmvermeidung ist.

Ich rolle ansonsten innerorts bei 50er-Limit im großen Gang durch. Man muß ja keinen Radau machen... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Du @Toro darfst nicht Fahrzeugklassen miteinander vergleichen.

Bei Motorrädern ist ab einer gewissen Geschwindigkeit das Kettengeräusch dominierend, bei Pkw das Abrollgeräusch der Reifen. Und da macht Tempo 30 schon einen Sinn. Von der Physik abgesehen sind viele Tempo 30 Zonen besonders am Wochenende vor Schulen und Kindergärten sehr Sinnvoll, getreu dem Motto, das Gekreische der Panzen muss ich erdulden, umgekehrt die aber nicht das Kreischen der Kawa🤪

Bearbeitet von eğri çizikleri
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eğri, wie Recht du hast! Ich wohne quasi neben einem Schulhof (Grundschule) und kann sagen dass es mir, statt des Pausengekreisches, lieber wäre, das gesamte Forum führe dreimal täglich im kleinen Gang und mit offenen Tüten rund um mein Haus.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.