RS-Fan Posted April 25, 2023 Share Posted April 25, 2023 Leute, 4ter Gang 2200 U/Min und alles ist gut 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laebba Posted July 9, 2023 Author Share Posted July 9, 2023 Hallo zusammen, kurzes Update vom Threadersteller: Auch bei mir ist zum Start der Saison das KFR wieder in alter Form aufgetreten, die 30er Zonen sind echt ein Graus, geht eigentlich nur im Ersten ohne Ruckeln. Ich hatte das Bike letzte Woche zur ersten Jahresinspektion. Es wurde nochmal die DK-Synchronisation geprüft - i.O. Der Mechaniker hat eine lange Probefahrt gemacht, Aussage: „die gehört noch zu den besseren EU5 Moppeds was das ruckeln angeht“. Fakt ist, meine läuft bei Konstantfahrt so mager, dass hin und wieder ein Zylinder nicht brennt, das ist hör- und spürbar. Eine weitere Untersuchung/Reparatur auf Garantie wurde abgelehnt. Man hat mir dann nahegelegt, wenn ich nicht damit leben kann, mich mal in der Bucht nach irgend ner Zusatzbox umzusehen, die wohl anfettet und diese Box halt vor dem TÜV wieder auszubauen….. Ich denke mal die verziehen leicht den Lambda-Wert, das ist aber erstmal keine Option für mich, da nicht legal. Bei der nächsten Tour fahr ich da nochmal vorbei und demonstrier das mal, zur Not mit dem Mechaniker als Sozius. Wenn dann nix rauskommt, schreib ich im ersten Schritt Kawa an und wenn da auch nix kommt gehts zum Gutachter. Für mich ist das keine Kleinigkeit, die Sache nervt echt und wir haben hier im Kraichgau viele Ortsdurchfahrten mit und ohne 30er Zone. Gibts bei euch anderen mit KFR irgendwas neues? Gruß aus SInsheim, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex-Z1000 Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 Wenn ein Zylinder, wie du es nennst nicht "brennt", sollte(n) die FI / KTRC Leuchte(n) aber angehen und ein Fehlercode hinterlegt sein. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RSTom Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 (edited) Wenn es Zündaussetzer gibt, dann wird es im Fehlerspeicher aufgeführt. Zudem kann es knallen. Auch nach meinem ECU Flash ist es noch minimal da, weil dieser Bereich nicht bearbeitet wird. Das Zusatzmodul funktioniert gut. Ich hatte es an meiner V2 Tuono. Bei der RS verzichte ich aber darauf. Eine ordnungsgemäße Kettenspannung minimiert zudem etwas das KFR. Als ich erst die Grand Tour des Alpes gefahren bin, bin ich immer im 1. oder 2. gefahren . In den meisten Ortschaften ist dort nur 30 erlaubt. Es kann gut sein das es beim Einen oder Anderen mehr oder weniger bemerkbar ist. Das ist halt den Abgasbestimmungen geschuldet. Da die RS ein 4 Zylinder ist , denke es fällt dort noch gemäßigt aus. Bei anderen Herstellern mit V4, 3 oder 2 bzw V2 Stelle ich mir das KFR stärker vor wenn Euro 5 eingehalten werden muß. Edited July 9, 2023 by Z900RSTom Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 9, 2023 Share Posted July 9, 2023 (edited) vor 5 Stunden schrieb Laebba: geht eigentlich nur im Ersten ohne Ruckeln. Das kann nicht sein und gibt's nicht. Vielleicht mal die Gashand trainieren für sensiblen Umgang mit deinem Moped. Ich fahre bei ca 36km/h meist im 4 Gang (unter Umständen sogar Mal den 5.) Und da ruckelt gar nichts Ganz leicht tritt ein Ruckeln zw. 3200-3500 U/min auf und was soll's? Da geh ich mittels Gashand oder Gangwahl drunter oder auch drüber und schon passt es wieder !?! PS: @Z900RSTom und bei deiner kann das gar nicht sein, da du die Euro 4 RS hast (soviel ich weiß) und bei der gibt es nicht diesen "extrem" Magerbetrieb wie bei Euro 5 bzgl Abgaseinhaltung Edited July 9, 2023 by Zimbo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laebba Posted July 9, 2023 Author Share Posted July 9, 2023 Zimbo, hab ich was verpasst? Bist du tatsächlich schon mit meinem Mopped gefahren, oder warum denkst du dass deine Hand mit meinem Gas kein Problem hat? Ich denke es sollten mittlerweile alle verstanden haben dass das KFR bei den EU5 RS in unterschiedlicher Ausprägung auftritt. Mag ja sein, dass deine RS keine Probleme macht, freut mich ja auch für dich, aber dann kannst du doch nich per se ausschließen dass alle anderen RS auch keine Probleme zeigen? (Da draußen ist grad ein 3er Golf vorbei gefahren, kann also gar nicht sein dass deiner mit Motorschaden in der Garage steht?) Ich selbst bin schon 2 „befreundete“ RS probegefahren (1x EU4 & 1xEU5) und hätte bei beiden nichts zu beanstanden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Z900RSTom Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 @Zimbo ich bin die Euro5 auch schon gefahren weil ich mit dem Gedanken einer 2. RS / SE spiele. Konnte keinen Unterschied bemerken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 10, 2023 Share Posted July 10, 2023 @Laebba Entschuldigung ich wollte dir oder ändern nicht zu nahe treten. Nur hört man heutzutage viel zuviel mimimimi Aber wenn du andere RS Modelle zum Vergleich gefahren bist und es bei diesen nicht so empfindest wie bei deiner, dann verstehe ich die Aussage seiner Werkstatt nicht. Das deine RS zu den besseren gehört Wenn es tatsächlich so schlimm ist wie du es beschreibst (was ich nun glaube) dann würde ich entweder eine andere Werkstatt in Erwägung ziehen oder mit einer funktionierenden Euro 5 RS hingehen und sagen "so finde den Fehler" 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Laebba Posted July 13, 2023 Author Share Posted July 13, 2023 kann man die evtl. vorhandenen Fehlercodes ohne externe Büchse auslesen, gibts da ne Tastenkombi oder sowas? Danke vorab! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 Servus Leabba, wenn kein Fehler dann auch kein Code. Ich glaube du meinst die Soll und Ist Daten der verschiedenen Sensoren. die würde ich auch gerne auslesen können ohne viel Geld ausgeben zu müssen. War vor ein paar Tagen bei einem Händler in Königsbrunn. Von dem ich eigentlich dachte er sei sehr unfreundlich. Aber ich muss mich jetzt mal dafür entschuldigen. Ich wollte eigentlich nur mal meine Kette prüfen lassen,kam mir irgendwie zu straff vor. Hat die Werkstatt dann auch bestätigt und sie mir gleich richtig gespannt.Neben bei fragte ich nach dem Mapping für die RS. Der sehr freundliche bot mir sofort sein Moped an, um es zu testen. Ich fuhr dann knapp 20 Km und weiß jetzt net was ich will. Die gemappte geht viel zahmer ans Gas und hat deshalb auch diesen Ruck nicht..Allerdings zeiht meine besser von unten durch......das KFR hat die leider auch,wenn auch evtl etwas schwächer.........ist aber alles nur mein Empfinden. Ich werde sie erstmal so lassen und weiter suche bis ich es gefunden hab. Mein Verdacht ist immer noch der Drosselklappenpoti. Ein Auslesegerät für Soll und Ist Daten hat wohl keiner in meiner Nähe und evtl auch noch eine RS zum vergleichen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zimbo Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 (edited) Ich würde ja gerne mal von jemandem der meint das seine RS ein starkes KFR hat testen. Ich denke schon das es spürbare ausgeprägte gibt, aber ob es wirklich so schlimm ist (wie alle behaupten?) Wie gesagt bei meiner RS ist KFR = Tendenz gegen 0 und nur marginal und wenn schwer zu "provozieren". Aber vielleicht bin ich auch Guzzi verstrahlt, zeig mir eine ältere Guzzi vor BJ 2016 die nicht bockt und rumzickt gerade und wenn sie noch kalt ist Oder ist KFR eher tendenziell bei der SE weil diese vom Mapping her vielleicht doch sportlicher sein soll Edited July 13, 2023 by Zimbo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 Nee, das Mapping ist gleich, egal ob mit oder ohne SE. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Hallo Zimbo, solltest Du mal in meiner Nähe sein ,melde dich bei mir. Kannst mal ein KFR erleben. Übrigens .....das Mapping ist nicht bei jeder gleich. Mir wurde vom freundlichen gesagt, dass das Mapping immer an das Moped angepasst wird . ZB........ob ein anderer Auspuff oder anderer Luftfilter usw verbaut sind. Es gibt anscheinend viele Parameter die da angepasst werden können und müssen. Kostet aber auch 650.- €.Sollte man dann nicht zufrieden sein und doch lieber wieder das Originale Mapping wünschen, kostet es nochmal 150.- € Es wird auch immer ein Backup von dem sagen wir mal UR-Mapping gemacht.Für den Fall dass......... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Z900RS Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Wenn das Mapping für heftige 650 Euro nix taugt und die Firma für die Herstellung des Originalzustands nochmals 150 Euro möchte lass ich besser die Finger davon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reinhard Posted July 14, 2023 Share Posted July 14, 2023 Eben ,deshalb bleibt meine so wie sie ist. Kann aber sein, dass es andere nicht so empfinden und das Mapping ja für einige eine Verbesserung ist. Muss halt jeder selber raus finden . Aber unbedingt vorher Probefahrt mit einer gemappten machen. Es gibt ja auch welche hier im Forum die damit zufrieden sind. Einige raten aber ab .........die haben dann die Erfahrung gemacht und wurden a Menge Kohle los. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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