Zum Inhalt springen
IGNORED

Frisches Öl bei Kupplungswechsel?


jimbeamjack

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, bin mit meiner Frage hier richtig. 
 

Habe Heute an meiner ZRT00B ne komplette neue Kupplung incl. Zug beim original Kawa Händler bekommen. Preis vorab 360,-€ 

Heute Maschine abgeholt und sollte 460,-€ zahlen. Laut Werkstatt war ein kompletter Ölwechsel wegen der Garantie für die neue Kupplung notwendig. Angeblich wegen Ablagerungen !

Wo ich damals nachgefragt habe, wurde mir gesagt, da im August 2021 ein Ölwechsel bei 36.000 (Heute 40.000) gemacht wurde, sei es nicht nötig. Kupplung soll so gewechselt werden, und ggf. etwas neu aufgefüllt werden. 
 

Was mein Ihr hier zu der Garantie Aussage des Händlers ? War es nötig einen kompletten Ölwechsel zu machen ?

 

Habe jetzt 430,-€ bezahlt, und noch mal 5% Rabatt bekommen. 

Bearbeitet von jimbeamjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Frisches Öl bei Kupplungswechsel?

Alle Hersteller empfehlen einmal im Jahr einen Ölwechsel, unabhängig von der Laufleistung ... Sinnvoller erscheint es, bei einer neuen Kupplung das Öl nach 1000 km zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja so würde ich es auch machen. Ich mache bei meiner Z900 mit einer Laufleistung von jährlich ca 1500 km nur einen Ölwechsel mit Filter alle 2 Jahre. Das reicht.

 

Gruß Thoms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der Wechsel nötig gewesen wäre. Ich würde beim Einbau einer neuen Kupplung immer neues Öl und Filter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ! 
frisches Öl ist ja nie verkehrt…nur muss man es wegen der Garantie für ne neue Kupplung machen ?! 
Diese Frage hat sich mir gestellt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewährleistung ist der bessere Ausdruck und stimmt dann auch ;)

 

"Streitthema" (kann sein je nach Hersteller) ist bei solchen Teilen dann immer ob es sich bei einem Schaden um einen Sachmangel oder Verschleiß handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Händler verstehen..

Nehmen wir Mal ganz dumm an, du fährst ein sehr unpassendes Öl, z.B. Autoöl oder Additive zum reibmindern.

Wenn der Händler dann die neue Kupplung einbaut und die rutscht, ist das Geschrei groß, ob eventuell die neue Kupplung falsch eingebaut oder fehlerhaft war.

Wenn der Händler jetzt das Öl tauscht und weiß, dass das Öl korrekt ist, dann kann er auch guten Gewissens Gewährleistung auf seine Arbeit geben und weiß im Zweifelsfall, dass die Kupplung nicht in Ordnung war, wenn sie doch rutschen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr eine Ölwannendichtung meu macht, kippt ihr da auch das Altöl wieder rein?

 

Sorry, aber bei Verbundarbeiten sollte man nicht an Kleinigkeiten sparen.

 

Neues Öl ist in meinem Augen gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kupplungswechsel gehen 100ml flöten, bei der Ölwanne alles.

Das kann man doch nicht vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen nicht, da gebe ich dir recht.

 

Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, das die Kupplung im Sack ist.

Also Abrieb/Späne das Öl verunreinigt hat.

 

Daher für mich eine Verbundarbeit mit dem Ölwechsel.

 

Oder bin auf einem falschen Dampfer und das Motoröl schwappt nicht mit bei der Kupplung herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kupplung, neues Öl, ich würde mich einfach freuen, sicher fühlen und fahren. Der letzte Ölwechsel war ja auch schon fast 11 Monate her.

@OEM-BS ich würde es immer wechseln bei einem Kupplungstausch. Sicherlich kann man bis man 250 Blutdruck hat darüber diskutieren, ob es wirklich notwendig ist. Aber warum immer alles bis zur bitteren Grenze ausreizen?

 

 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch, ich würde wohl auch mein Öl komplett wechseln, wenn ich die Reibscheiben tausche, ich wäre aber trotzdem verwirrt, wenn mir gesagt wäre, dass das Öl nicht gewechselt werden muss und und hinterher trotzdem neu "muss". 

Rein technisch, darauf wollte ich hinaus, muss eben nicht komplett abgelassen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karlh1 man weiß aber nie mit wem man schreibt.

 

Bei einem Auto mit manuellem Getriebe, würde ich auch fragen was der Ölwechsel soll beim Kupplungswechsel.

 

Wenn die Kupplung im Ölkreislauf mit eingebunden ist, sollte man die Mehrkosten akzeptieren um evtl Folgeschäden zu vermeiden.

 

@Eisbrecher hat recht.

Vllt hat die Person am Thresen das vorher nicht gewusst, das man den Ölwechsel mit einbezieht.

Vllt wurde erst vom Gesellen oder Werkstattmeister darauf hingewiesen.

Und dem Kunden im Nachhinein mitgeteilt.

 

Wie dem auch sei.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Querschädel:

 

kupplung ist ein verschleißteil.....wußte garnicht, daß darauf garantie ist.....erschließt sich so nicht ganz, vorallem da ich eine neue kupplung auch in sekunden zerstören kann.....

Hab an meinem Opel nach fast 1 Jahr noch „Gewährleistung“ gehabt ! Egal ob Verschleißteil, wenn der Händler es verbaut, hast Du auf das Verbaute auch auch Anspruch auf Gewährleistung. 

vor 5 Stunden schrieb Eisbrecher:

Ich kann den Händler verstehen..

Nehmen wir Mal ganz dumm an, du fährst ein sehr unpassendes Öl, z.B. Autoöl oder Additive zum reibmindern.

Wenn der Händler dann die neue Kupplung einbaut und die rutscht, ist das Geschrei groß, ob eventuell die neue Kupplung falsch eingebaut oder fehlerhaft war.

Wenn der Händler jetzt das Öl tauscht und weiß, dass das Öl korrekt ist, dann kann er auch guten Gewissens Gewährleistung auf seine Arbeit geben und weiß im Zweifelsfall, dass die Kupplung nicht in Ordnung war, wenn sie doch rutschen sollte :)

Ja dass stimmt ! Nur den Ölwechsel hatte der Händler ja schon im August 21 gemacht. Und die erste Aussage am Telefon war auch „ne, wird kein Ölwechsel gemacht, ggf. wird was fehlt nachgegossen. Öl ist ja noch nicht so alt“ ! Und beim Abholen der Maschine waren dann 100,-€ mehr auf der Reg., und auf Nachfrage kam die Aussage mit der Garantie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.