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Fehlercode 21


Gast Kawajoe

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Hallo Kawasaki-Fans, 

 

bei meiner Maschine leuchtet seit kurzem die MIL. Aus dem Tacho konnte ich den Code 21 entnehmen. 
 

die Maschine hat jetzt knapp 12.000 km runter und ist bj. 2018. 

 

Bevor der Fehler auftrat habe ich die Kerzen und das Öl gewechselt. Bei der zweiten Tour danach wollte sie komischerweise einmal nicht anspringen. Ich habe den Startknopf gedrückt und es ist nichts passiert (Starter drehte nicht). Nachdem ich ihn noch zweimal gedrückt habe ist sie angesprungen und alles war gut. Ein Tag später wieder das gleiche Phänomen und ab da an war auch die Motorkontrollleuchte an. 
 

Geprüft habe ich ich den Stecker zum Kurbellwellensensor und den Widerstand der Leitung zwischen Steuergerät und Sensor . Sensor habe ich gebraucht erneuert. Alles soweit i.O. Im Internet habe ich gelesen das bei der Ninja 650 und der z700 der Fehlercode 21 ein Fehler des Stromkreises Kurbellwellensensor ein Problem hat. 
 

Die MIL ist immernoch an. Steht der Fehlercode auch bei der z650 für Kurbellwellensensor? Hat jemand Erfahrung mit diesem Code. 
 

Ich bin für jeden Rat dankbar. Allzeit gute Fahrt 

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Bei der 900er 2018 ist die 21 auch der Kurbelwellensensor:

Fehlfunktion des Kurbelwellensensors, Verkabelung
unterbrochen oder kurzgeschlossen
 

 

 

Wird dann wohl vermutlich bei allen Bikes das selbe sein.

 

Eventuell schaut ja noch mal jemand mit einem anderen Bike nach. 

Bearbeitet von hardy76
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Wenn der Starter nicht dreht hat das erstmal nichts mit dem Kurbelwellensensor zu tun.

Würde erstmal die Batterie überprüfen, der Fehlercode kann auch durch Unterspannung erzeugt worden sein.

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Moin, danke für eure Rückmeldungen.
 

Ich kann mir nicht vorstellen das die Hersteller bei den Fehlercodes der Maschinen z650 und z700 Unterschiede machen. 
 

Bei einer defekten Batterie würde der starter ja trotzdem irgendwie ein Muchs von sich geben. Vor allem weil sie ja kurz danach angesprungen ist.  
 

Es muss im Betrieb wohl zu Kontaktschwäche im Kabelstrang zum Kurbelwellensensor gekommen sein. 
 

Bei der Steckverbindung  habe ich nochmal die Pins leicht nachgebogen. 
 

Die Mil ist jetzt auch aus. Allerdings musste ich dafür gewisse Fahrzyklen durchführen: Motor starten im Stand 30 sek. laufen lassen und dann mehr als 5 Minuten über 40 km/h fahren und danach Motor abstellen. Das ganze 4-5 mal wiederholen und 2-3 mal auch länger als 5 Minuten fahren. 
 

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  • 1 Monat später...

Meine Tochter hatte an ihrer Z 650 vor ein paar Tagen auch das Problem (leere Batterie und Unterspannung) mit der Motorkontrolllampe.

Nachdem die Batterie geladen war konnte ich Motorkontrolllampe wie folgt zum erlöschen bringen:

Prozedur:
- Starten im Leerlauf
- 30 sec im Leerlauf
- 5 mins schneller als 40 hmh fahren
- Zündung aus
- 3-5x wiederholen, einmal davon länger als 10 mins fahren

 

Geklappt hat es bei mir nach 2 x 5 min und dann 10 min fahren

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