Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündung an trotz abgezogenem Schlüssel


-Domi-

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Z, die mittlerweile von meiner Frau gefahren wird. 
 

Wir waren am Wochenende auf Tour und als wir unsere letzte Pause machten (Zündschlüssel auf Off) hab ich plötzlich die ECU hochfahren gehört. Haben dann den Schlüssel kontrolliert und er war definitiv auf Off.


Dann wieder das selbe, ECU fährt hoch, Drehzahlanzeiger fährt einmal durch und wieder zurück und dann ging auf einmal auch noch das Display an.  
 

Anschließend natürlich mal den Schlüssel ganz abgezogen - gleiches Spiel von vorne. Dann war sogar das komplette Kombi an, hat aber einen blinkenden Schlüssel (denke mal Symbol für „Schlüssel fehlt“) angezeigt. 
 

Haben auch schon mit Kawa telefoniert, diese kannten aber solch ein Problem nicht und wissen auch erstmal nicht woran es liegen könnte. 
 

Hatte hier schonmal jemand ähnliches? Ich tippe ja auf ein Massefehler oder durchgescheuertes Kabel. 

Habe auch schon mal alle Stellen, die man so erreichen kann abgesucht aber nichts gefunden. 


Seit gestern wieder zu Hause hatte sie das Problem nicht mehr.

 

Kann jemand meinen Verdacht mit Masse/durchgescheuertes Kabel bestätigen und bin ich auf der richtigen Spur? Oder hat einen anderen Verdacht?

 

Grüße -Domi-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ich auch zum ersten mal, ich würde mal nen WD40 ins Zündschloss tröpfeln, vielleicht ist da drin was verklemmt oder verklebt, mach ich auch ab und an das alles flutscht, schaden tut es mal nicht. Zündschlüssel 2mm rein das der Verschluss aufgeht und dann nen Schuss rein, Schlüssel ein paar mal rein raus und drehen das sich das Zeug schön verteilt, am Tankschloss das selbe, dann warten und beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BBC:

Hör ich auch zum ersten mal, ich würde mal nen WD40 ins Zündschloss tröpfeln, vielleicht ist da drin was verklemmt oder verklebt, mach ich auch ab und an das alles flutscht, schaden tut es mal nicht. Zündschlüssel 2mm rein das der Verschluss aufgeht und dann nen Schuss rein, Schlüssel ein paar mal rein raus und drehen das sich das Zeug schön verteilt, am Tankschloss das selbe, dann warten und beobachten. 

 

Ich würde nicht zu WD40 greifen. Ballistol ist hier besser geeignet. 

WD40 harzt aus und verklebt die Schlösser auf Dauer.

 

 

Zu eigentlich Problem kann ich leider nicht beitragen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl echt ein Einzelfall zu sein :wacko:

Könnt euch vorstellen wie verwirrt ich neben der Z Stand als die ohne Schlüssel das Startprogramm absolvierte :lol:

 

Werde das Zündschloss mal Ölen und beobachten. Danke für den Tipp. 
 

@toschwas meinst du mit Kontakt 60 oder 61? Sorry aber bei Elektrik hab ich gefühlt 10 linke Hände :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon,

ich meinte mit Kontakt 60 oder 61 das Spray.

 

Eines war etwas agressiver (60?) und eher für neuere Kontakte, da musste mal nach suchen.

Der andere (61?) war ein schonender Reiniger, welcher Fett und Öl zuverlässig entfernt und eine Art Schutzfilm bildet.

Kontakt WL gehört auch noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb -Domi-:

.....

Anschließend natürlich mal den Schlüssel ganz abgezogen - gleiches Spiel von vorne. Dann war sogar das komplette Kombi an, hat aber einen blinkenden Schlüssel (denke mal Symbol für „Schlüssel fehlt“) angezeigt.

.....

 

Das "binkende Schlüssel-Symbol" steht vermutlich im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre!?

Was steht den dazu im Fahrerhandbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Behandlung der Schlösser mit Kriechöl. Hatte mal beruflich mit einem Hersteller von Türen,  Schlössern und Schließssystemen für industrielle Anwendungen zu tun. Die hatten immer WD40 im Handgepäck und haben drauf geschworen, weil es eben nicht verharzt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher in alle Schlösser (egal ob Moped, Auto oder Haus) immer nur Graphit-Puder gegeben.

Schmiert wunderbar, ist trocken und verklebt nicht wenn es feucht wird.

Hatte danach nie Probleme damit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40 oder Balistol ist eher für Schlösser ungeeignet....auch wenns im Moment funktioniert.

Aber die Langzeitschäden können haarig sein.

 

Wer so in etwa weiss wie ein Schloss funktioniert,der wird bald merken,dass sich die Stifte,

die die Schliessung freigeben, verkleben können und dann das Schloss unbrauchbar wird.

 

( Durch Staub und Metallabrieb in Verbindung mit dem WD Zeugs entsteht so eine Art Brei )

 

Lieber Silikon-Spray / Teflon-Spray verwenden den das schmiert trocken.

 

Warum die Zündung ohne Schlüssel funktioniert , weiss ich leider auch nicht.

Es könnte aber im Zündschloss selber zwischen den Kontakten eine Brücke geben,die möglicherweise

genau durch solches WD 40 Zeugs in Verbindung mit Staub entstanden ist.

Vielleich mal vorsichtig mit Druckluft das Zündschloss durchpusten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal an alle für die rege Beteiligung. 
Seit Sonntag ist nun Ruhe und konnte auch nicht mehr reproduziert werden. Werde es weiter beobachten und falls es erneut auftaucht mal die Tipps zum Zündschloss probieren. 
 

Falls sich was (anderes) als Übeltäter rausstellen sollte werde ich berichten. 

Bearbeitet von -Domi-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für elektrische Kontakte haben wir immer Kontakt 60 bzw. 61 genommen. So habe ich das während meiner Lehre auch gelernt!

Kontakt WL wurde immer zum "Sauber spülen" benutzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Labern wir hier über gangbare oder nicht gangbare Zündschlösser oder ähnliches?

Wichtiger wäre doch ob jemand schon mal das Problem hat/ hatte und oder ne Lösung präsentieren kann.

Der Rest mit WD oder ähnlichem ist doch sch... egAL

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.