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Aus der S mach eine Fighter


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So, Mädels und Männers aus Flake,

dann hier einmal mein kleiner Umbaubericht von der Z750 S zum Streetfighter 

 

Ausgangsbasis war eine Z750 S in Spark Black Metallic mit ein bisschen über 24tkm.

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Die Bedingungen:

Der komplette Umbau erfolgte in Eigenregie in einer einfachen "Fertiggarage" ohne festen Stromanschluss oder Licht :D

Vorweg, ich bin IT'ler, also auch nicht wirklich vom Fach, habe lediglich irgendwann einmal in grauer Vorzeit Energieelektroniker gelernt, besitze jedoch nicht ganz zwei linke Hände und schraube gerne.

Zudem wollte ich einfach wissen wie es ist, so einen Umbau einmal komplett selber von der Pike auf zu machen. 

Typisches Schrauberwerkzeug war also vorhanden - und natürlich auch notwendig, sonst würde allein der Werkzeugeinkauf schon eine schöne Summe ausmachen.

Ein bisschen Hilfe habe ich von meinen Bruder bekommen, in Form von - er hat mir den Haltewinkel für das Heck gekantet, da er "Metaller" ist. Ansonsten erfolgte alles von meiner Hand, da er auch zu weit weg wohnt.

 

Die Komponenten:

Erst einmal musste ja festgelegt werden was ich denn überhaupt wollte. Ehrlich gesagt war ursprünglich was komplett anderes geplant. Eher ein ziemlich schlankes, spitz zulaufendes Heck, doch nichts ist bekanntlich so beständig wie die Lageänderung 

Durch Zufall bin ich bei Recherchen über den Umbau von Huppis Hellish Bikes gestolpert, der mir doch sehr zugesagt hat, ergo war die "Vorlage" gefunden. Gleich drauf erfolgte das Telefonat mit Andreas von Böhse Moppetz wegen dem Heck für die Z.

Bezüglich der Lampenmaske von MGM Bikes (LM666 - Nachbau der von Huppi verwendeten Bimbos Maske) wurde ich in einer FB Gruppe fündig.

Tacho hatte ich noch den Koso DB03-R in der Garage liegen, also wurde kurzerhand dieser verbaut. Meine erste Wahl wäre eigentlich der D1 Oled gewesen, doch der ist nirgendwo mehr zu bekommen. Final wird es dann definitiv der Koso D2, wenn dieser dann als Universaltacho verfügbar ist (Bestätigung seitens Koso habe ich schon bekommen).

Wieso kein Motogadet - weil mir das eventuelle Widerstände einlöten auf den Sack geht, genau so wie, dass man für den Pro eine extra Breakout-Box braucht, und damit gut und gerne bei knapp 400€ liegt. Die Dinger sind schick, zuverlässig und in der Szene beliebt, keine Frage, meinen persönlichen Ansprüchen entspricht der Koso allerdings eher. Und schlechte Erfahrungen habe ich bisher auch noch keine damit gemacht.

 

Was wurde genau verbaut:

Lampenmaske MGM Bikes LM666

Koso Tacho DB03-R (vorübergehend)

Heck Böhse Moppetz Bad Ass Z750/1000

TRW/Lucas 860mm / 22mm Stahllenker, schwarz MCL 124 SS

CNC Gefräste Alu-Griffe schwarz matt eloxiert

Andere Armaturen (bisher nur links, also Blinker/Hupe/Fernlicht - Kuzhubgas und Armatur rechts wird noch geändert, liegt schon daheim)

Lenkerendenblinker (No-Name - baugleich MOTOGADGET MO.BLAZE DISC)

3-in-1 Rücklicht/Blinker (ähnlich HIGHSIDER  LITTLE BRONX) 

Shin-Yo Lenkerendenspiegel STRAIGHT, kurz

Heckhöherlegung

Auspuffhalter ohne Soziusrasten

LSL Fußrasten schwarz matt eloxiert

Kampftasche klein an ehemals linker Soziusraste

(Bugspoiler und Auspuff waren beim Kauf schon verbaut)

 

Zum Umbau selbst:

Erst einmal wurde die gesamte Verkleidung demontiert - wer hier was brauchen sollte kann sich gerne melden, wird zu einem mehr als fairen Kurs abgegeben ;)

Dann waren erst einmal Front und Tacho dran. Lampenmaske montieren, Elektrik dazu neu verkabeln, gleiches Spiel beim Tacho. Im WHB dazu die Steckerbelegung rausgesucht, den Stecker am originalen Tacho gekappt um die Kabelfarben sauber und in Ruhe notieren zu können, anschließend neuen Tacho verlötet und in die Lampenmaske gepackt. Wie schon erwähnt, aktuell nur eine funktionelle Lösung da ich auf den D2 warte.

Bilder hierzu reiche ich noch nach.

 

Neuen Lenker drauf, natürlich vorher das Loch für die Blinker in der Mitte gebohrt, und verkabelt. Kurz den Stecker der neuen Armatur links umgepinnt und restliche Armaturen an den Lenker gebaut. Somit war das Frontend erst einmal soweit fertig. Kabel habe ich vorerst nicht gekürzt, da sie alle in dem vorderen oberen Rahmendreieck platz hatten. Und wer weiß schon was irgendwann einmal noch kommt, evtl. braucht man ja dann wieder längere Kabel - so ne Fighter ist ja quasi immer im ständigen Wandel :D

 

Der Heckrahmen wurde um gut 30cm gekürzt - Vorgabe vom Prüfer war "die erste Querstrebe hinten bleibt, der Rest ist mir Wurscht" - sollte jemand im Raum Regensburg-Schierling eine Anlaufstelle für sowas brauchen, dann kann er sich gerne melden, der Kerl ist echt Fähig und baut auch selber Bikes um, sprich er hat Ahnung von der Materie.

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Hinten kam dann eine U-Schiene rein worauf der Höcker dann montiert wurde. Vorne an der Tankbefestigung kamen dann entsprechende Abstandhalter mit Innengewinde um das Heck dann dort zu befestigen.

Mehr war bei dem Heck nicht nötig, da es ja "passgenau" für diese Z ist.

 

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Die U-Schiene hat mehr Einziehmuttern drin, weil ich im ersten Versuch das Heck etwas weiter hinten platziert hatte, bis ich dann gesehen hab, dass ich es komplett anliegen lassen kann, und somit das Spaltmaß deutlich besser ist.

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Das war "Verusch 1", jetzt ist da nur noch ein Spalt von maximal 1mm

 

Hier noch schnell meine Skizze von der U-Schiene, die mir mein Bruder gemach hat - falls es jemanden interessiert :) 

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An und für sich ist es nicht wirklich viel Aufwand - vom technischen her und von Außen betrachtet zumindest :D

Doch der Teufel liegt wie immer im Detail...

Wenn man sowas noch nie gemacht hat nimmt das Ausmessen und planen wie man's machen will/kann/soll ganz schön viel Zeit in Anspruch, vor allem dann das saubere übertragen der Maße der Löcher auf den Höcker.:kopf:

Wer sowas schon einmal gemacht hat weiß auch, dass die Teile nie 100%ig symmetrisch sind - da ist schon etwas an Improvisation gefragt. 

Ich hab die Befestigungslöcher im Höcker bewusst etwas größer gemacht, damit ich etwas Spiel zum Ausrichten habe. Befestigt hab ich das dann mit 4 M5 Schrauben und je 2 Karosseriescheiben um etwas auf Höhe zu kommen. Auf den Schraubenköpfen liegt nämlich die Sitzplatte auf, die dann das Gewicht auf den Rahmen über diese Schraubenköpfe überträgt, und nicht auf den Höcker an sich. Wurde mir so empfohlen.

Die Sitzplatte selber ist mit Klett am Höcker befestigt, das reicht und hält vollkommen - ist ja eh mein dicker Arsch die meiste Zeit mit drauf...

 

Beziehen lassen habe ich die Sitzplatte in Schleswig bei Clausen's Polsterwerkstatt. Preis- Leistungstechnisch das beste was ich gefunden habe, ganz ohne Vitamin B, und ich fragte bei vielen an. Trotz Versandkosten um Welten günstiger...

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Mein Arsch hat die Sitzbank jedenfalls gestern nach 300km Fahrt für sehr gut befunden :Z750:

 

Kennzeichenhalter kam ein Universaler aus der Bucht zum Einsatz, jedoch musste dieser verlängert werden, da sonst die maximale Entfernung der Blinker vom Fahrzeugheck nicht eingehalten werden hätte können.

Blinker/Rücklicht/Bremslicht und Kennzeichenleuchte verkabelt, Höherlegung reingeschmissen, Fußrasten ran, BW Tasche an die ehemaligen Soziusrasten geschraubt, Auspuffhalter ohne Soziusrastenmontiert, Probefahrt gemacht, noch an die eine oder andere Schraube Schraubensicherung angebracht, fertig war der Spass - und die Nerven :blink::wheel:

 

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Was ist noch geplant:

-Kühlerabdeckungen (ähnlich Z1000) sind bereits auf dem Postweg

-vorne wird noch ein anderes Schutzblech verbaut, konnte mich aber noch nicht entscheiden welches

-Koso D2 wenn verfügbar

-Domino Kurzhubgasgriff und rechte Lenkerarmatur tauschen (liegt ja schon daheim - jetzt ist erst einmal fahren wichtiger)

-evtl. Auspuffwinkel ändern (steiler), oder direkt "Under Engine" - noch unschlüssig

 

Grüße Franz 

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finde es immer beeindruckend was so möglich ist, tolle Leistung :)

 

Bleibt die Farbe?....dem "Kackbraun" fehlt irgendwie der böse touch :D

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vor 1 Minute schrieb BangBangFeuer:

finde es immer beeindruckend was so möglich ist, tolle Leistung :)

 

Bleibt die Farbe?....dem "Kackbraun" fehlt irgendwie der böse touch :D

Danke danke :)

Kackbraun :D Das ist echter Rost ;) 

Und ja, vorerst sollte das so bleiben - bin ganz glücklich damit. Im Hinterkopf wäre lediglich noch schwarz matter Hard Rock Liner...

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Verrückt was alles machbar ist.
Gefallen muss es natürlich jedem selbst. Meins wäre es leider nicht.
Trotzdem klasse Leistung was den Umbau angeht.

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Die Bastelei und das Schrauben bockt halt wirklich. 

Der Auffahrunfall sagt mir nicht so zu, wäre da bei einem spitzen Heck geblieben. Wirkt aggressiver, was mir persönlich gefällt. 

 

Alles in allem sieht es wirklich sauber gearbeitet aus. Respekt für die Polsterarbeit! 

 

Grüße 

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Past einwandfrei, guat gemacht!! Andere schaffen nicht mal das Katzenauge anzubringen, da muss alles original sein. :pfeif::D

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Danke das Du uns an deinem Umbauprojekt teilhaben lässt und Respekt für die Arbeit.

:thumbs_up:
Bei der 750S kann man wirklich sagen vom Biedermann zum Brandstifter. 

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vor 3 Stunden schrieb Munich_Z17:

Past einwandfrei, guat gemacht!! Andere schaffen nicht mal das Katzenauge anzubringen, da muss alles original sein. :pfeif::D

Die arme Katze :P

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Erst einmal ein dickes Danke an alle - euer Respekt reicht mir vollkommen - gefallen braucht sie nicht jedem :D

Das so ein Umbau nicht Jedermanns/-frau Geschmack ist war/ist mir natürlich klar. Soll es ja auch gar nicht, sonst würden wir alle nur mit der selben Mühle rumfahren :wheel:

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