Zum Inhalt springen
IGNORED

Ein neuer alter Hase :)


cdfcool

Empfohlene Beiträge

Herzliches :welcome: hier im Forum mit Deiner schicken RS und besten Dank für die sehr lesenswerte Vorstellung mit dem "Helmkauf" - Schmunzler...:genial:.

Mit Speck fängt man Mäuse...und so.

Dir stets Gute Fahrt im wiederbelebten Hobby!

Beste Grüße aus der Lausitz!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gelungene Vorstellung, danke für die netten Eindrücke aus Deiner Motorradhistorie. Mir gefällt so etwas ja, wenn jemand darüber berichtet, wie, warum und wie lange er schon mit diesem schönen Thema unterwegs ist.

Willkommen hier und viel Spaß hier.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lord Helmchen

Herzlich Willkommen im Forum und gratuliere zur wunderschönen RS. 

 

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Niederbayern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ähnlich wie Dir mit der H 2 und der Z1 ging es mir auch. Einfach geile Geräte, die man damals einfach haben wollte, aber aus Gründen eben nicht haben konnte. Deshalb ist es auch bei mir die Z 900 RS geworden. Ein einfach geiles Gerät. 

Ich wünsche Die viel Spaß und gute Fahrt mit Deiner RS. 

LG Ritzel 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ihr jammert den damals nicht erreichbaren Bikes der 70er Jahre nach ... !?

Der Verlustschmerz spielt sich aber nur im Kopf ab, denn:

Bikes der 70er hatte ich auch - zwar keine Kawa, aber u.a. vier Honda 750Four: je eine K5, F2, K7 und K6 - und bin mit denen zusammen etwa 80.000 Km gefahren, auch bequem zu zweit in den Urlaub nach Skandinavien.

Ständig halte ich derzeit die Augen offen, ob es nicht eine bezahlbare 3-Zylinder 2-Takt von Suzuki oder Kawa für mich gibt.

Da hatte ich kürzlich Gelegenheit, die damals von mir verkaufte K6 nochmals für vielleicht 5 Km zu fahren.

Was für ein hübsches Bike - aber was für ein Eimer beim fahren ... ojeh! Außer statisch auf dem Ständer oder vom Sound der 4-in-4 gefällt mir nichts mehr.

Selbst wenn man umspeichen und auf modernen Reifen fahren würde, wird aus dem Esel keine Fee. Kupplung, Fahrwerk, Bremsen ... vergiss es.

Wenn man so einen Youngtimer als Oldtimer versteht und ihm größere Aufmerksamkeit schenkt, dann als Zweit-/Drittbike ok.

Aber mal schnell den Oldie herausziehen und mal kurz 200 Km zu einem Termin brezeln - das würde ich mir gut überlegen.

Fazit:

Eine modernes Bike, das nur oldschool gestylt ist, wie zB. eine Triumph Bonnie oder Z900RS, ist in jeder Beziehung für das Hauptbike die bessere Wahl.

Tut mir leid Euch die Träume zu zerstören ... ich meine es nur gut.

 

In diesem Sinne

Schöne Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist den überwiegend erfahrenen Fahrensleuten hier bewußt. Trotzdem macht es - wie bei Autos, Treckern oder Lastwagen auch - Spaß altes Zeugs zu fahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum. Ja das mit den alten Eisen ist genauso, wie es Neander beschreibt. Bei meiner Gpz900, die jetzt auch schon 37 Jahre alt ist, geht es mir so. Alleine das Startritual mit Joke und so weiter, bis die alten Kisten mal rund laufen. Die Neuen sind sofort da und machen keine Mucken, wenn sie kalt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Neander:

Ich glaube, das ist den überwiegend erfahrenen Fahrensleuten hier bewußt. Trotzdem macht es - wie bei Autos, Treckern oder Lastwagen auch - Spaß altes Zeugs zu fahren.

Ist klar, denn ich wurde einmal schwach bei einem von der Bundeswehr ausgemusterten Unimog. Kein synchronisiertes Getriebe ... und deshalb zwei mal Kuppeln :cool:, aber geländegängig und watfähig fast wie Kettenfahrzeug. Genau wegen Spaß am alten Zeug bin ich an einem zweitaktenden Dreizylinder dran. Ein Freund hatte eine Kawa 750 H2 Mach IV, aber die ist auf dem mittleren Zylinder nicht unproblematisch und hatte gefressen. Na, ich würde auf dem Zylinder die Hauptdüse eine Nummer größer wählen - aber erst mal eine vernünftige zu bezahlbarem Preis kriegen! Eine blaue H2 Mach IV wurde auf der Motorradmesse Friedrichshafen von angereisten Italienern für 20k angeboten - das war mir dann doch zuviel. Wer von Euch irgendwo eine gesehen hat, möchte sich bitte privat bei mir melden. Interessiert bin ich auch an Suzi GT550 und GT750, sowie Kawa 500 H1 Mach III. Alle sollten den Serienauspuff haben, also keine 3-in-1 oder aftermarket-Birnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist, dass man die Dinger ganz anders in Erinnerung hat und man bei jedem dieser Fahrzeuge beim Fahren dann eine gewisse Ernüchterung verspüren wird. Ich habe ab und zu Gelegenheit, das eine oder andere alte Fahrzeug zu fahren, da erschrickt man dann manchmal, wie schlecht z.B. die Bremsen sind, wie wackelig und schwerfällig das alles zu Fahren ist, wenn man sich dann noch in Erinnerung ruft, wie man damals gefahren ist, da ist man dann doch erstaunt, dass man überlebt hat :)

Natürlich ist das Retrobike eine feine Sache, man hat ein modernes Motorrad und die Erinnerung an frühere Zeiten kriegt man optisch mit. Ich freue mich jeden Tag, die RS zu sehen, somit ist die Sehnsucht, ein altes Motorrad zu fahren fast völlig verschwunden und man hat dennoch ein Bike, mit dem es Spaß macht, durch die Gegend zu fahren, quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Neulich hatte ich Gelegenheit, eine H2 Mach4 zu fahren, irgendwo ist das Ding der Hammer, ja, aber nach einer halben Stunde hab ich sie dann wieder abgestellt und mich am Anblick erfreut, die Fahrerei selbst ist mittlerweile eher nicht das Wichtigste, ja, sie fährt, ja, sie hat einen genialen Klang, aber ansonsten ist das Teil ein ziemliches Biest, richtig Vertrauen kann man damit nicht mehr aufbauen, früher ja, aber wenn man ein modernes Bike gefahren hat, relativiert sich vieles von dem Mythos, der diese Motorräder umgibt. Noch krasser war diese Woche eine Fahrt mit einer Alfa Giulia GTV (Bertone, wenn Euch das was sagt), den hatte ich mal eine Weile besessen und dann für einen 3er-BMW hergegeben, danach hab ich dem Auto lange nachgetrauert. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, aber irgendwo hatte ich den Wagen anders in Erinnerung. Die 130 PS haben damals Laune gemacht, heute holt man damit keine Sau mehr hinterm Ofen vor, wie man bei uns sagt. Fahrwerk, naja, für damalige Verhältnisse super, heute fällt auf, dass man da drin wirklich arbeiten muss und schwitzen soiwieso :D Alltagstauglich ist keines dieser Fahrzeuge mehr, man kann sie sich sicherlich als Hobby zulegen, aber dazu braucht es viel Zeit und auch oft viel Geduld und oft genug kriegt man irgendwelche Teile nur noch mit viel Glück und noch viel mehr Geld. Die damaligen Alltagsautos wie z.B. der 02er BMW, das sind Autos, die man auch heute irgendwie noch bewegen kann, aber die waren damals auch schon unkompliziert und eben gut durchdacht, reinsetzten und losfahren, mehr musste man nicht machen, den Alfa musste man immer mit Blick auf den Öldruck warmfahren, das Getriebe war alles andere als exakt, und so musste man lernen, damit unzugehen, der 02er hatte kaum Zicken, der war fast schon langweilig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinzufügen möchte ich, dass der 2 Liter Bertone mir noch mehr Spaß gemacht hat, als ein etwas stärkerer 911er von 1972. Nur die Sitzposition war im 911er deutlich besser. Ich bin beide kurz nacheinander gefahren, so dass der Vergleich leicht fiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 02er bin ich alle gefahren von 1502 bis 2002 TII und sogar mal einen Turbo war das geil , genau wie meine C Kadetts GTE und Vopos und und und....

Bin auch immer am überlegen mir so was zu holen aber die Preise schrecken mich ab.

Zumindest die Erinnerungen sind noch im Kopf positiv und negativ.:D

Bearbeitet von Mopedbengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.