Zum Inhalt springen
IGNORED

Rennstrecke - Schluckspecht


Fritti2

Empfohlene Beiträge

Moin, war schon einmal jemand von euch mit der H2 SX auf der Rennstrecke? Ich war letzte Woche in Oschersleben.

Natürlich ist das Moped zu schwer, mit meinen 100KG muss man früh den Anker werfen, die Bremse ist zuverlässig, ohne Fading aber das Schiff kommt bei hartem Ankern schon einmal ins Schlinger. Das Kurven - Handling ist durchaus ok, lässt aber mit dem Abbau der Reifen nach.  Ich hatte einen S22 Bridgestone drauf, zuvor ca 2000km gelaufen, also nicht mehr ganz bei 50%. Diese haben nach einigen Turns extrem abgebaut, den zweiten tag hätte ich mir sparen können. Aber der Hammer war eigentlich der Verbrauch: 13,2 Liter auf 100Km! Ich dachte der Kompressor soll Sprit sparen und Abgaswerte verbessern. Das bleibt mir ein Rätsel. Auf der Strasse liege ich bei zügiger Gangart im Schnitt bei 7,2 Litern.

Mein Fazit, hat Spass gemacht aber da das Moped kein Rennstreckenbike ist, hätte ein Tag zum probieren just for fun voll gereicht. (Rennstreckenfoto von racepixx.de)

 

 

291103352_10223685346176707_124614932487792081_n.jpg

291126770_10223681705605695_7218509018473232753_n.jpg

Bearbeitet von Fritti2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles unter 15 ist bei echtem Rennbetrieb eher sparsam, wobei es da auch noch sehr auf die Strecke bzw den Vollgasanteil ankommt. Die H2 SX nimmt bei Vollgas auf der Autobahn auch 20 Liter.

 

Schickes Bild übrigens! :thumbs_up:

Bearbeitet von Neander
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fritti2:

...Ich dachte der Kompressor soll Sprit sparen und Abgaswerte verbessern...

 

 

Macht er ja auch. Du darfst nur nicht über 4000 U/min kommen, extrem mit dem Verbrauch wird es dann über 8000 U/min, auch auf der Autobahn.

 

Gegenfrage: Wieviel haben denn die bisher von Dir genutzten Sauger auf der Renne verbraucht?  Ich denke, dass eine ZX10R auch nicht viel sparsamer ist als die H2 SX......

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ueber Nordschleife 5 oder 6 Runden gefahren:happy2: Am Angang - ja, W:happy2:w!!! Effect...Aber, zweiter Gedank: "Man muss noch einen Motorrad kaufen...:essen2::wetter1:"...:fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke dass ich meine ZR7S (750cm³/76PS) auch mit 9l bewegen kann (bei BAB-Fahrt),

dann finde ich deine 13,2l gar nicht so dramatisch für die 3-fache Leistung und Rennstreckeneinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburger Jung

Der Reifen auf dem 2. Bild sieht ja geil aus :D Bist wohl der Popelsammler vom Dienst, wa?! 

 

Über den Verbrauch würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen. 10-11 Liter haben wir zu 2. bei normaler Straßennutzung auch (beide fett).

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchsanzeige meiner SX (keine H2) liegt unter Volllast bei >19L.

Wenn ich mal richtig Spaß habe, reicht mein Tank für 170km.

 

Daher sind die 13L von dir realistisch in meinen Augen und absolut i.O.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kawakeks:

 

 

Macht er ja auch. Du darfst nur nicht über 4000 U/min kommen, extrem mit dem Verbrauch wird es dann über 8000 U/min, auch auf der Autobahn.

 

Gegenfrage: Wieviel haben denn die bisher von Dir genutzten Sauger auf der Renne verbraucht?  Ich denke, dass eine ZX10R auch nicht viel sparsamer ist als die H2 SX......

 

Also mit der ZZR1400 war ich zwei Mal auf gleicher Strecke und lag Iwo knapp unter 10 Litern........

Mein Kumpel war mit seiner KTM 1290 GT mit mir auf der Strecke und lag ebenfalls bei 9,5l .

 

Ich will mich hier auch nicht beschweren, wer sein Moped um so einen Kurs hetzt der hat viel Verschleiß und Kosten, da kommt es nicht auf den Liter an. Nur habe ich mich halt gewundert, dass die H2 SX als modernes Motorrad und als sparsameres Modell ( zur ZZR1400 z.B. ) derart viel Sprit benötigt.

Oschersleben hat ja auch viele Kurvenanteile, die nicht unter Vollast gefahren werden, die Gerade ist relativ kurz, die Gegengerade noch kürzer.

 

Und Popelsammler kann schon sein,  es  war extrem heiss ( meist waren 30Grad und volle Sonne) und die Strecke war extrem schwarz vom Abrieb.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fritti2:

Aber der Hammer war eigentlich der Verbrauch: 13,2 Liter auf 100Km! Ich dachte der Kompressor soll Sprit sparen und Abgaswerte verbessern.

Wer erzählt denn son Käse?

 

Ein Kompressor wird mechanisch angetrieben, sprich der Motor muss mehr antriebsleistung erbringen um den Kompressor anzutreiben. Das kostet Sprit. Also is mit Sprit sparen nicht viel.

 

Verbesserung der Abgaswerte? Hmm... nur unter bestimmten Voraussetzungen vielleicht, generell sorgt aber mehr Luft im Brennraum für eine Abmagerung... magere Verbrennung ist heisser und sorgt für höhere NOX Werte.

 

Generell wird über eine Aufladung lediglich die Zylinder-Füllung optimiert und dadurch das mehr Gemisch in den Brennraum mit Ladedruck in den Brennraum gepresst. Der tatsächliche Effekt ist eine "optimierte Zylinder-Füllung" wodurch eine höhere Literleistung und ein stärkeres Drehmoment erreicht werden.

 

Ein Turbolader ist da eher zum Sprit sparen geeignet, da er nicht mechanisch angetrieben wird, sondern lediglich über die Abgase, die eh existieren. Da gibt es verschiedene Konzepte und Lade-Syteme. Die sind aber eher im Pkw zu finden. Da siegt nämlich die gesteigerte Liter-Leistung über einen größeren Hubraum. Somit kann man bei gleicher Leistung kleinere Motoren Verbauen mit weniger Zylindern. Das kann Sprit sparen.

 

Da aber speziell im Moped der sportliche Aspekt zum tragen kommt, hat man hier sicher nicht den Aspekt der besseren Abgaswerte oder geringeren Sprit-Verbrauch im Sinn.

 

Hier gehts nur um mehr Drehmoment und Leistung bei gleichbleibendem Hubraum. Wenn aber mehr Gemisch durch die Aufladung in die Zylinder gelangt steigt auch der Sprit-Verbrauch.

 

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch i.O.

Das ist leider wieder so ein "Äpfel mit Birnen" Vergleich.

 

Um das mal richtig zu analysieren, müsste man von der SDR, deiner H2 SX sowie der ZZR1400 eine Leistungsmessung machen und die Diagramme übereinander legen.

 

Da wirst du sehen, das jedes Model eine andere Leistungs/Drehmomententfaltung hat.

Die SDR wiegt zudem noch glaube 50kg weniger?

 

Pro Messung bist du zwischen 50€-120€ los (hatte ich erst letzten Monat).

 

Also mir wäre es das nicht wert.

Dann freu dich lieber über das Fahren selbst.

Bearbeitet von OEM-BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Reifenbild so anschaue, hast Du das Gefährt artgerecht bewegt und dann braucht es einfach Futter. Nach der Kurve Gas aufdrehen, möglichst viel, denn man will ja schnell fahren, um die Geschwindigkeit kurze Zeit später schon wieder zu vernichten. Das Ganze Runde um Runde, das hat auch nichts mit dem Fahren auf der Landstraße zu tun. Da braucht man einfach viel mehr Sprit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist Verbrauch und Reifenverschleiss aber normal beim fahren aufm Kringel... die H2 ist nicht leicht und der Reifen ist ja ein Straßen-Sport-Reifen in sofern alles normal.

 

Die ZH2 als anderes Kompressor-Bike bekomme ich auf der Straße schon auf über 10 Liter...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Primus:

Wer erzählt denn son Käse?

 

Ein Kompressor wird mechanisch angetrieben, sprich der Motor muss mehr antriebsleistung erbringen um den Kompressor anzutreiben. Das kostet Sprit. Also is mit Sprit sparen nicht viel.

.........

 

 

Danke für deine  gute Erklärung! 

Das hat mich nur gewundert im Vergleich zur ZZR und der SD GT...beide keine kleinen Mopded auch wenn die SD leichter ist und nicht meine Zeiten erreichte (spielt ja auch eine Rolle) und die ZZR einfach mehr Kraft aus dem Hubraum und damit niedrigerer Drehzahl entfaltete ( war auch geflashed).

 

 

vor 25 Minuten schrieb Joerch:

Wenn ich mir das Reifenbild so anschaue, hast Du das Gefährt artgerecht bewegt und dann braucht es einfach Futter. Nach der Kurve Gas aufdrehen, möglichst viel, denn man will ja schnell fahren, um die Geschwindigkeit kurze Zeit später schon wieder zu vernichten. Das Ganze Runde um Runde, das hat auch nichts mit dem Fahren auf der Landstraße zu tun. Da braucht man einfach viel mehr Sprit.

Klar wurde sie artgerecht bewegt :-) ...........

 

 

vor 47 Minuten schrieb OEM-BS:

Dennoch i.O.

Das ist leider wieder so ein "Äpfel mit Birnen" Vergleich.

................................

Dann freu dich lieber über das Fahren selbst.

Ja klar freue ich mich über das Fahren. Alles gut. Wollte ja auch ein Stück weit berichten.

Insgesamt war meine schnellste Runde mit der H2 SX übrigens 5 Sekunden schneller als mit meiner ZZR1400 von daher war ich auch sehr zufrieden und mein Ziel erreicht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.