Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremsvibrationen Ninja 1000 SX


M2C-Power

Empfohlene Beiträge

Gestern bei km ca. 11850 erstmals beim Bremsen ohne längerfristige Vorwahrnung, leichte Vibrationen am Vorderrad verspürt. Wurden bis zur Heimfahrt nach ca. 160 km deutlich stärker. Reifen Michel Road 5, fast genau 6100 km gelaufen, noch knapp 2 mm Profil, neuer Reifen schon bestellt. Eigentlich selten, dass ich einen Reifen länger als 6 tsd km fahre, aber dieser sieht noch für weitere min. 1500 km gut aus - aber dies nur am Rande. Bike ist vom Mai 2020.

 

Obwohl ich konsequenter Hinterradbremser bin, und die Belagstärke vorne noch min. 70% beträgt, habe ich zu Hause prophylaktisch die Bremsen demontiert alles gereinigt, Beläge leicht angeschmiergelt etc. Scheiben haben niemals Hitze bzw. Rennstrecke oder irgend welche Schläge gesehen.

 

Heute getestet, gleiche Vibrationen wie gestern. Mein freundlicher Reifenhändler tippt auf Vorderreifen. Könnte passen, da die Vibrationen in Schräglage nicht so ausgeprägt sind, aber diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, da ich in Schräglage keine Bremsexperimente mehr mache. ;)

 

Habe erstmals in meiner fast 40 jährigen "Karriere" ein solches Bremsvibrieren in meinem Bike und bin daher etwas erstaunt. Würde gerne Eure Erfahrung zu Rate ziehen. Wäre nett von Euch.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsrubbeln hatte ich auch schon. Bei mir waren die Scheiben nicht i.O., und wurden kurz vor Ablauf der Garantie von Kawa anstandslos getauscht. 

Das machte sich als pulsieren im Bremshebel bemerkbar, und bei leicht gezogener Bremse in geringer Geschwindigkeit hat man einen Unterschied in der Verzögerung gemerkt, als ob eine Platte leiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS

Beides kannst dir beantworten, wenn du den Titel des Themas beachtest.

Und wenn du den Beitrag richtig liest:

Ninja SX aus 2020 mit 11.850 km.

 

@M2C-Power

Ich würde beim Händler vorstellig werden.

Denke dass eine Bremsscheibe einen Schlag hat.

Das kann der KH ja prüfen.

 

Es könnte allerdings auch vom Vorderreifen selbst kommen.

Dann müsste das Problem mit dem neuen Reifen weg sein.

 

Bearbeitet von Driver626
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst abwarten wie es sich mit einem neuen Reifen verhält. Ich hatte das auch schon mit abgefahrenen Reifen, nach Reifenwechsel war es dann gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KurvenkratzerDanke für Deinen Beitrag. Das erste worauf ich geachtet habe, war ein (nichtvorhandenes) Pulsieren am Bremshebel, was bei einem Achter in der Scheibe zu spüren ist. 

 

@Driver626 und @johip Danke auch Euch. Ich werde tatsächlich erstmal das Ergebnis mit dem neuen Reifen abwarten. Beim Kawahändler kann ich immer noch vorstellig werden. Die bauen mir ohne Hemmungen neue Scheiben ein und dann war es doch der Reifen. Die Garantiezeit ist überschritten und auf dem "Kulanzohr" soll Kawasaki wohl etwas schwerhörig sein.

 

Werde berichten. Der neue Road 5 wird voraussichtlich in der kommenden Woche montiert.

Ich sollte öfter zum Arzt gehen, dann wüsste ich wie prophylaktisch geschrieben wird. :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungleichmäßig abgefahrener Vorderreifen kann es auch sein, zumal dein MPR5 ja schon kurz vor der Verschleißgrenze ist.

Als ich bei meiner Z in der Alpen mal einen Schlag in der Scheibe hatte, hat man das gut während der Fahrt gesehen. Also mal moderate Geschwindigkeit wählen, aufstehen und vorne am Fender vorbei die Scheiben anschauen. Bei mir habe ich das Geeiere gesehen.

Am Bremshebel war es kein Pulsieren, sondern mal hat sie einen ganz knackigen Druckpunkt gehabt (war damals eher nicht der Fall) und eine Bremsung später war der Druckpunkt ganz woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke tralf,  habe hauptsächlich den Reifen im Verdacht. Mir ist sehr unverständlich, wie sich bei meinem altersgemäß moderaten Fahrstil :pfeif:eine thermisch/mechanisch kaum belastete Bremsscheibe ohne lange Vorankündigung mit einem "Seitenschlag" abmelden kann.

 

Ein Reifenproblem dieser Art hatte ich auch noch nicht, daher meine Unsicherheit und Frage ins Forum. Bin gespannt was der neue Reifen bringt, danach geht es wohl an die Scheiben.:(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.