Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremssattel Hohlschraube macht Auspuff kaputt


B@llou

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Driver626:

@Z900RS

Serienbelassen ist das Motorrad von @B@llou ja nicht.

Das Argument zieht also nicht!

Ein Rückbau auf original fällt mangels OEM-ESD wohl auch aus.

 

Also entweder die Position des ESD verändern oder (was auf jeden Fall geprüft sein sollte) das Fahrwerk bei Soziusbetrieb stärker umstellen.

 

Die Schraube am Bremssattel sehe ich nicht als die Ursache.

Wäre diese 2-3mm dünner hätte der ESD mit der Bremsleitung oder dem Sattel Kontakt aufgenommen.

 

Die Serienfedern sind doch fast immer zu weich, damit auch 50kg Persönchen mit dem Motorrad fahren können.

Wenn da zwei ausgewachsene Mitteleuropäer mit zus. 150-180kg  drauf sitzen ist die Feder schnell überfordert.

Dazu kommt das Alter des Fahrzeugs, durch das Feder und Dämpfer weit weg vom Originalzustand sind.

Das angepasste Federbein mit einer Feder für 100-2xx kg (ich allein bringe mit Montour 100kg) Beladung war die beste Investition in meine alte Dame.

Kann ich jedem mit einem Oldie nur empfehlen - auch weil es nicht die Welt kostet.

Willst du ein Federbein verkaufen oder zur Ursachenfindung beitragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst mich falsch.

Ich versuche konstruktiv zu helfen.

Will ihn dazu bringen sein Federbein und dessen Funktion & Einstellung gründlich zu prüfen.

Weil ich da eine Mitursache für das Problem sehe.

Dazu der Hinweis beim Vorspannen nicht zu zögerlich zu sein, da die Serienfedern üblicherweise zu weich sind.

Warum denkst du sofort an ein Austausch-Federbein?

Wenn die Verstellung der Vorspannung nicht (mehr) reicht, weil bereits auf Maximum:

Solange der Dämpfer noch ok ist würde (wenn Biker + Sozia beide keine Leichtgewichte sind) eine nach dem Nutzergewicht gewählte Austauschfeder reichen.

Kostet vielleicht 100-150€ zzgl. Einbau.

 

Ich will aber definitiv nichts verkaufen - wozu auch? Bin weder Werkstatt noch Händler.

Nur mit langer Motorrad-Erfahrung unterwegs.

Der Hinweis auf Lasertom erfolgte nur weil er eine sehr gute und ehrlich Beratung bietet, die nicht an maximalem Verkauf, sondern sinnvoller Lösung, orientiert ist.

 

Bei einem 15-20 Jahre alten Motorrad darf der Hinweis auf dieses Verbesserungs-Potential erfolgen, oder?

 

Die anderen Möglichkeiten um mehr Platz zum ESD zu verschaffen habe ich ebenfalls (wie auch andere schon) deutlich angesprochen.

Dazu ist nicht mehr zu sagen.

 

Um zum Problem zurück zu kommen:

Mich würde der Abstand der Schraube zum ESD interessieren.

Also den Federweg, den er ausgenutzt hat.

 

Vielleicht kann @B@llou sich dazu, wie auch zum Gewicht von Fahrer/Sozia, äußern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z900RS der Spruch war ja mega hilfreich, zudem ist eineFerndiagnose immer sehr schwierig, ich bleib dabei und bei dem was auch schon andere geschrieben haben, wenn das Federbein noch einwandfrei Funktionieren würde dürfte das nicht passieren, im Handbuch wird auch mehrfach darauf hingewissen dieses regelmäßig zu überprüfen. Und bei dem alter wäre das auch nicht verwunderlich wenn es defekt ist, zählt (für eine Leute immer noch nicht vorstellbar) zu einem sogenannten verschleiß Teil. Und trägt nicht unwesentlich dazu bei sich sicher im Strassenverkehr zu bewegen, nur mal so. 

Vermutlich wurde die Gabel auch noch nie gewartet. 

Bearbeitet von BBC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin viel mit meiner Frau als Sozius unterwegs und zusammen bringen wir dann ca. 170kg auf die Waage. Die Vorspannung am Federbein habe ich schon geändert aber das war ich vielleicht auch etwas zu zögerlich und könnte da noch ein ticken mehr Vorspannung drauf geben. Am Ende bin ich da noch nicht. 

Vielleicht muss man tatsächlich mal über einen anderen Feder nachdenken.

Wie ich genau die korrekte Funktion des Federbeins kontrolliere, muss ich erst noch recherchieren. 

@BBC Die Gabel wurde vorletztes Jahr erst gewartet und das das Lenkkopflager 2019

 

Ich habe jetzt nochmal den ESD gelöst und alles noch etwas hin und her gedreht. Dazu habe ich dann noch eine Unterlegscheibe als weitere Disdanzring verwendet und nun scheint es tatsächlich zu funktionieren. Ohne einen Distanzring würde es aber überhaupt nicht funktionieren. Mittlerweile sind es 13mm.

 

 

49175990-AA3F-454E-8BBE-D003188B9319.jpeg

3705D409-D347-4460-BD51-D7E2DA80673E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Gabel Top, normal steht das in der Gebrauchsanweisung drin wie das ganze auf Serie ab Werk eingestellt ist, bei meiner 09er z.B. ist das auf 69 KG eingestellt wenn ich mich nicht täusche. Und dann ist das klar wenn ihr zu zweit gut 100 Kg mehr bringt, dann wird das nicht mehr passen. Ich hab meines nach 12 J. und knapp 50Tkm komplett von Tom machen lassen, also vorn mit neuen Federn und hinten ein neues Federbein, auf mein Gewicht eingestellt. Da bewegt sich nix mehr und die Kiste zieht durch die Kurve wie auf ner Schiene, musste es aber auch ein bisschen auf mich einstellen, fein Justieren. 

 

Vielleicht weiß ja jemand den Serienzustand für dein Model? Und dann kannste von da aus ja mal testen. Keine Ahnung in wie weit man am Seriendämpfer da was verstellen kann Zug/Druckstufe Federvorspannung? 

 

Also ich hab das beim fahren gleich gemerkt ob es komfortabler, härter, schwammiger etc. wurde, wichtig ist halt den Serienzustand zu kennen oder zu bestimmen und nicht wild was verdrehen und dann geht nix mehr. 

 

Ach ja, schau mal ob das Federbein trocken bzw. dicht ist, wenn da kein Öl mehr drin ist weil ne Dichtung undicht dann ist das eh hinüber. 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BBC:

Also mal von der Ferne betrachtet, aber wer von euch Wonneproppen denkt eigentlich das es normal ist das das Federbein über 10cm einfedert? Ist das nen Motorrad oder nen Pogo Stick? 
Ich würde hier eher…

…noch einmal darüber nachdenken!

75CE4109-3D94-455E-A5D2-50A10EE8A0E8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was soll ich da nachdenken ?

 

Ich war gerade unten und hab mir mein Original Federbein angeschaut, da ist weder viel Gewindegänge da um der Feder großartig mehr Verspannung zu geben, noch ist meine Kolbenstange länger als 10cm. Sprich nach 10cm geht da nix mehr, da ist das System auf Block bzw. kann da kein zu Komprimierendes Medium mehr im Dämpfer sein, also irgend was stimmt hier nicht. 

 

Was ist eigentlich mit der Kette, wenn das ganze über 13cm schwingt beim fahren? Fragen über Fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BBC:

Was ist eigentlich mit der Kette, wenn das ganze über 13cm schwingt beim fahren? Fragen über Fragen. 

Da gibt’s 2 Möglichkeiten, entweder mithilfe der Trigonometrie ausrechnen, oder mit einem Spanngurt das Federbein auf Block bringen, und messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBC

Verwechselst du gerade den Weg den das Hinterrad auf/ab nimmt mit dem Federweg?

Weiß nicht ob an der Z das Federbein direkt angelenkt ist oder über Umlenkhebel.

Letzterer würde einen vom Schwingenweg abweichenden Federweg bedeuten.

 

@B@llou

Wenn ich das erste Bild in deinem letzten Post richtig sehe hat die Schadstelle am ESD im Stand 14-16 cm Abstand zu der Schraube der Bremsleitung. Richtig?

Oder ist das Ende des Zollstocks höher als die Schadstelle am ESD angehalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BBC:

Ich war gerade unten und hab mir mein Original Federbein angeschaut, da ist weder viel Gewindegänge da um der Feder großartig mehr Verspannung zu geben

 

Vergiss aber nicht das mechanische Übersetzungsverhältnis bei einem Zentralfederbein von meist etwa zwei zu eins. Sprich 10mm Heck höher, 5mm mehr vorspannen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Hebel das macht Sin, danke Jungs das hatte ich nicht auf dem Schirm, trotzdem das Medium im Dämpfer nicht vergessen, für nen Top Dämpfer finde ich das doch sehr viel weg, der sollte doch früher zu machen. 
Ich stell mir gerade so bildlich vor ich fahr den zweien hinterher, und das Heck geht permanent 15cm auf und ab 😂 ne Spaß bei Seite das das etwas arbeitet ok, aber so viel? 
 

Gut wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir das auch selber beantworten, wenn es falsch eingestellt ist wird es wohl möglich sein. 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaß beiseite, schau dir mal die MotoGP, im speziellen die Zeitlupenaufnahmen an, da wird es einem ganz komisch, wie dort die Federung auf “ebener“ Strecke arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber du kannst kein 20 Jahre altes Fahrwerk mit nem MotoGP System vergleichen, das volle elektronisch arbeitet und die Regeln der Physik ausser kraft setzen. Also bei mir arbeitet da nix und bei den Kollegen vor mir auch nicht wirklich, die Hauptaufgabe von dem Teil ist ja den Reifen mit der Fahrbahn ununterbrochen mit einander zu verbinden, wenn das dann so träge arbeitet kannst dir ja vorstellen wo du in ner Kurve so hin eierst wenn da ein paar ordentliche Wellen drin sind. 

 

Wir haben da so nen Fahrwerksflüsterer in der Gruppe, GS Fahrer mit allem schnick und schnack der macht ab und an die Bikes durch im stand, hoppelt ein bisschen drauf rum und meint dann zu hart oder zu weich. Er muss es ja wissen :P der gibt am Display glaub ich sogar ein wenn er auf dem Klo war und wieviel das ganze gewogen hat, damit sich das Fahrwerk drauf einstellt :silly:

 

Ich für meinen Teil würde das ganze Prüfen oder Überprüfen lassen ob das alles so seine Richtigkeit hat und dann das Problem mit der Akra lösen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Driver626:

@BBC

Verwechselst du gerade den Weg den das Hinterrad auf/ab nimmt mit dem Federweg?

Weiß nicht ob an der Z das Federbein direkt angelenkt ist oder über Umlenkhebel.

Letzterer würde einen vom Schwingenweg abweichenden Federweg bedeuten.

 

@B@llou

Wenn ich das erste Bild in deinem letzten Post richtig sehe hat die Schadstelle am ESD im Stand 14-16 cm Abstand zu der Schraube der Bremsleitung. Richtig?

Oder ist das Ende des Zollstocks höher als die Schadstelle am ESD angehalten?

 

 

@Driver626

Die Schadstelle ist ca. 8cm von der Hohlschraube entfernt.

 

 

Also so wie ich den ESD jetzt befestigt habe, sieht es so aus als wenn die Hohlschraube am ESD vorbei geht und damit wäre das Problem vorerst beseitigt.

Ich weiß wohl, dass ich mich in der Winterrevision dem Stoßdämpfer widmen muss. Da scheint auf jedenfalls irgendetwas im Magen zu sein und dann habe ich ein paar Monate Zeit mir mein nächstes Vorgehen zu überlegen.

Den Stoßdämpfer lasse ich im Vorfeld schon mal überprüfen.

 

Erstmal danke an ALLE

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der zusätzlichen Distanzscheibe hast Du in jedem Fall die schnellste, günstigste und effektivste Problemlösung gefunden.

Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht gegangen wäre. So starr und steif ist der Auspuff nicht aufgehängt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.